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| Geschrieben am 29.09.2014 um 12:06 Uhr  
| Moin Gemeinde,
mal Butter bei die Fische bitte.....
Hat irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal Probleme nach dem Einbau einer großen Riemenscheibe gehabt? Ohne Anpassung des Steuergerätes! Kompressor verreckt oder Motorschaden?
Man hört immer wilde Gerüchte über jemanden der jemanden kennt
Jetzt will ich es genau wissen!
Unterschied preFL oder FL ? Super oder Super+ Benzin?
Gespannter Gruß
Chris
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| Geschrieben am 29.09.2014 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 29.09.2014 um 13:09 Uhr ]
Hallo Chris,
Motor 200K
1. grosse Riemenscheibe
2. grosser Ladeluftkühler
3. Ansaugrohr mit grösserem Durchmesser, Eigenbau und Unikat von Moderator Olaf M. Anfrage zwecklos, es bleibt beim Unikat
4. Kompressor vom 230K
5. Abgasanlage von Väth, nur End Topf
6. Kühlwasser Thermostat der bei 71° auf macht
7. Volllastanreicherung bei hoher Drehzahl
8. MSG auf 98 Oktan programmiert
9. Air Intake von Olaf M.
Ergebnis: 233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Der Motor hat jetzt 135500 Km auf dem Buckel und läuft tadellos.
Die meisten Tuning Massnahmen sind zwischen 80 u. 120000Km alt.
Ölsorte: Shell Helix Ultra RACING 10W60
Allerdings muss der Motor leistungsmässig schon ab Werk sehr nach oben gestreut haben was viele 200K Motoren betrifft und auch spürbar war. Es wurden von Mercedes selbst schon Leistungen um die 180PS gemessen im Serien Zustand. MB hat ja den 200K in der Italien Ausführung auch mit 193 PS ab Werk geliefert. Die Streuung betrifft übrigens seltsamerweise nur 200er Motoren, die 230er weniger.
LG Claus
Motor 200K | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2014 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 30.09.2014 um 12:13 Uhr ]
Hallo Tobias,
es ist ein 71° thermostat von wahler - es pendelt sich bei 80° ein
Bestellnummer: Thermostat WAHLER 4275.71D Sonderbestellung...bestellen bei
FIRLBECK Ersatzteile
Inh. Wolfgang Firlbeck
Steigackerstrasse 1
94431 Pilsting/Waibling
Telefon: (0 99 53) 9 02 91
Telefax: (0 99 53) 9 02 92
eMail: shop(at)firlbeck-ersatzteile.de
LG Claus
P.S. soll es auch bei Bosch geben, finde es nur nicht
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.09.2014 um 12:27 Uhr  
| Hallo bitti,
was bringt mir ein 71° Thermostat ?
Das hab ich hier noch nie gehört bzw. gelesen und ich bin auch schon seit 2005 dabei und habe sämtliche üblichen Tunningmaßnahmen hinter mir.
PS: Probleme mit der gr. Scheibe gab es bei mir nur mit dem berühmten Kaltlaufruckeln. Dank E-Schaltung Vergangenheit.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK und das übliche..... | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2014 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 30.09.2014 um 12:37 Uhr ]
Ich habe bis jetzt nur die große Riemenscheibe drin, größeres Ansaugrohr folgt noch, hat aber vor der Fahrt in den Urlaub nicht mehr geklappt.
2 Sachen fallen auf:
1. Wenn ich das Auto starte und direkt losfahre ruckelt er die ersten paar hundert Meter sehr stark. Das lässt sich aber verhindern, indem ich ihn starte, kurz laufen lasse, ausschalte und nochmal starte, bei gutem Wetter starte ich ihn, mach das Dach aus, mach ihn aus und wieder an. Dann läuft er seelenruhig.
2. Auf der Fahrt nach Südfrankreich sind wir den ersten Teil der Strekce noch in Deutschland Autobahn gefahren und da auch streckenweise längere Zeit 180-200 Km/h, irgendwann hatte er 2 mal kurz hintereinader einen kleinen Leistungsverlust, aber nur sehr kurz. Dann sind wir eben nicht mehr über 170 gefahren, da wars dann auch gut.
In Frankreich ist eh nur 130 erlaubt, von daher ist es momentan im Urlaub kein Problem.
Wäre mir das in Deutschland und nicht auf der Fahrt in den Urlaub passiert, hätte ich wahrscheinlich noch bissel rumprobiert, aber ich wollte nicht mein Auto auf dem Weg in den Urlaub schrotten
Mal sehen was er so macht, wenn das größere Ansaugrohr drin ist.
Noch weiter geplant:
LLK, Softwareanpassung und eventuell anderer Endtopf.
Über weitere Maßnahmen werde ich mich dann gegebenenfalls mit Bitti noch verständigen.
Ich habe mein Diagnosegerät dabei und da es heute in Strömen regnet und eh kein Ausflug möglich ist, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob mir das Auto was zu sagen hat
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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| Geschrieben am 30.09.2014 um 13:23 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Hallo bitti,
was bringt mir ein 71° Thermostat ?
___________________________________________________________
Hallo Frank,
der Motor wird dch. die Tuning Massnahmen über Gebühr thermisch belastet. Bei flotter Fahrt wurden schnell mal bis 95°C angezeigt. Der Original Thermostat macht erst bei 87°C auf. Deshalb die Verwendung eines 71° Thermostaten und ich hab in allen Fahrsituationen speziell bei hoher Aussentemperatur eine konstante Anzeige von 80°C.oder nur ganz knapp drüber.
LG Claus
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 30.09.2014 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 30.09.2014 um 13:34 Uhr ]
Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Befund:
1. Lambdasonde
2. Zylinderreihe fehlerhaftes Stromsignal
Ich bringe diese beiden Fehler jetzt nicht mit der Riemenscheibe in Verbindung.
Anfangs hatte das Auto öfter mal Zündaussetzer, bevorzugt bei kaltem Motor und hat gewackelt wie ein Diesel (Ist mit der Zeit masiv besser geworden) und ich wollte eh irgendwann die Zündspulen tauschen.
Und der Fehler mit der Lambdasonde kam auch schon öfters, ich hatte das mit dem fehlerhaften Nockenwellensensor in Verbindung gebracht, was scheinbar nicht der Fall ist.
Anyway, ich wollte die Lambdasonde eh auch tauschen.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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