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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasserabläufe vorne? |
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... ist OFFLINE
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User seit 01.08.2012
| Geschrieben am 04.09.2014 um 18:32 Uhr  
| Also es gibt abläufe unter dem schwarzen plastik zwischen scheibe und motorraum(glaube drei stück links rechts mitte). Und da ist handeln angesagt alarmhorn kann "absaufen" und im beifahrerfussraum sind viele kabel und stecker. :s
Wenn dort das wasser stark ansteigt kann das wasser durch den schacht vom gebläse fließen.
Fühl mal im beifahrer fussraum ob der teppich nass ist.
Ansonsten vllt die dichtungen an den seitenscheiben wo das fenster dieses abstehende gummi andrückt( ka wie das heißt xd). Dann tropft es auf die sitze oder auch teppische.
Hoffe für dich das es dich nicht zu schwer getroffen hat.
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 04.09.2014 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 04.09.2014 um 18:48 Uhr ]
Hi auch,
wenig Daten zum Fahrzeug, aber das Beschlagen deutet eher auf ne defekte Umluftklappe hin.....
unter dem Suchbegriff findest Du etliche Threads. Hat Dein SLK ne Klimaanlage? Wenn ja, ändert sich das Geräusch der Klima/Lüftung, wenn Du die Taste für die Umluft betätigst? Wenn keine Geräuschänderung zu hören ist, dann ist die Feder der Umluftklappe kaputt und steht auf geschlossen. Vereinfacht ausgedrückt: Daher (Umluftklappe defekt) wird dann die feuchte Luft wieder zurück auf die Scheibe geblasen....
wie gesagt Suchfunktion benutzen, ist da ausführlich behandelt...Reparatur war soweit ich mich erinnere nicht so einfach bzw. beim Freundlichen nicht so billig.
gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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User seit 12.08.2011
| Geschrieben am 22.10.2014 um 20:01 Uhr  
| Ja Christian da hast du Recht 1 Billig würde das beim Freundlichen nicht . Eine einfache Arretierung lehnen die dort ab !
Viel gelabert und : angeblicher Ausbau vom Amaturenbrett mit Air-Bac usw. , also Kosten so um die 600,00--900,00 Teuro's !
Das Ende vom Lied : ich habe die Klappe (wie hier schon oft beschrieben ) fest verkeilt !
So geht es auch ! Nun brennt auch nicht mehr die Warnleuchte für einen Defekt (Birnchen )
wat nu 3333 = Henry !
--
Zum Arbeiten zu alt , zum Sterben zu jung , für SLK zu fahren , Top Fit ! Gerade mal 74 Jahre alt ! Na und ? | Antworten
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 23.10.2014 um 18:45 Uhr  
| Moin,
weiterer Grund könnte die Dichtung am unteren Rand der Frontscheibe sein - wenn die nicht mehr fest am unteren Scheibenrand fixiert ist quasi lose "hängt", tropft das Wasser (meistens zwangsläufig in diesem Bereich) u.U. in den Kasten der Lüftung und produziert auch dein Problem. Schau mal, ob es im Beifahrerfußraum naß ist. Wenn ja, kann das ein Beleg dafür sein.
Zumindest bei mir war das vor ca. 3 Jahren das Problem. Neben benebelten Scheiben war der Fußraum völlig durchnäßt - allerdings kein "See" im Kasten unter der Scheibenwischerabdeckung. Ich habe die Scheibendichtung (ist recht einfach) ersetzt und seit dem keine Probleme mehr damit.
Schöne Grüße
Waldemar
--
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User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 26.10.2014 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 26.10.2014 um 20:09 Uhr ]
Moin moin,
was hat denn die Warnleuchte mir der Klappenstellung zu tun? Und welche Warnleuchte meinst Du genau?
wat nu 3333 schrieb:
So geht es auch ! Nun brennt auch nicht mehr die Warnleuchte für einen Defekt (Birnchen )
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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User seit 12.08.2011
| Geschrieben am 27.10.2014 um 09:38 Uhr  
| Moin Ulf ! ich habe das Birnchen gemeint , welches auch brennen würde falls einmal eine Birne ausfällt ! das kleine Birnen-Symbol recht vom Tacho . das jedenfalls brannte immer und ist nun nach der Fixierung aus !
wat nu 3333 = Henry .
--
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User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 27.10.2014 um 19:58 Uhr  
| Moin Henry,
ok, ich dachte bisher, dass die Lampe ausschließlich für die Anzeige bei defekten Scheinwerfern/Rücklichtern/Brems- und Kennzeichenleuchten zuständig ist - also grundsätzlich Beleuchtung, aber nicht für die Klappe...
Meine leuchtet nämlich auch ständig und alle Leuchten sind ok - da schau ich doch mal nach...
Gruß
Ulf
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2017 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.08.2017 um 00:59 Uhr ]
Hallo,
ich habe mich mal am Wochenende dem Thema "Wasserabläufe vorne" gewidmet.
Der Ausbau der Abdeckung ist hier gut beschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1059&mode=&order=0&thold=0
oder hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=816
(Abzieher für die Wischerarme ist Pflicht. Das Teil kann nach lösen des Steckers sehr gut abgehoben werden und um 90° verdreht abgelegt werden. Den Wischwasserschlauch wollt ihr nicht wirklich lösen, aber man kann ihn vom Behälter her ein wenig nach oben ziehen und gewinnt "Spielraum").
Die 90°-Stellung der Haube war mir leider nicht bewusst:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=29&mode=&order=0&thold=0
Unten ein Bild mit den Abläufen (4 Stck.):
1. Der bekannte Ablauf nahe dem Lüftereingang. Dieser Ablauf ist jedoch vom mittleren Teil getrennt durch ein Blech (um Wasser vom Lüftungsschacht fern zu halten). Einzige Verbindung ist am Boden eine Art Rückschlagklappe aus Gummi, wohl um das Abließen des Wassers von außen in den mittleren Teil zu verhindern. Im mittleren Teil anstehendes Wasser kann theoretisch durch die Klappe und durch 1 abfließen. Tipp: Lasst die Tülle einfach wo sie ist..das dauert ewig das Teil wieder da reinzukriegen. Ist der Ablauf zu, könnte theoretisch Wasser in den Lüftungsschacht schwappen. Ansonsten läuft es über das Trennblech in den mittleren Teil und bildet dort einen See (aber nur falls alle anderen Abläufe (2 und 3) auch dicht sind!).
2. Der mittlere Ablauf des Wassers auf der Abdeckung (Sieb beim Wischerarm) gelangt in einen ovalen Trichter mit Stutzen. Das Wasser dort wird (man glaubt es kaum) direkt im Motorraum auf das Getriebe geleitet. Konnte ich letztes Jahr den Aufkleber mit der Getriebenummer erkennen ist das jetzt Geschichte. By the way ein schönes Indiz für ein reines Schönwetterauto. Die Öffnung ist direkt unter der Kante der Schottwand über dem Getriebe zu ertasten. Sachen gibt`s....
3. Direkt neben 2 ist ein Bodenablauf für den mittleren Teil. Gelangt dort Wasser hin, wird es abgeleitet und kommt wohl durch einen der berühmten "Klimaabläufe" im Getriebtunnel raus. Somit wäre dann wohl auch klar das eine Tülle da unten für die Klima, die andere für diesen Ablauf ist. Ob die linke oder rechte weiß ich nicht 100%, logisch wäre die Fahrerseite.
4. Fahrerseitig ist der Ablauf beim Sicherungskasten. Dieser ist mit dem mittleren Teil verbunden (ohne Trennblech).
Generell liegt der Lüftereinlass schön offen. Tropft es durch die Dichtung (Abdeckung liegt übrigens nur lose außen am Gummi - ein Wunder das dass dicht ist) kommt der von Waldemar weiter oben beschriebene Effekt zum tragen: Es läuft direkt über das schräge Blech in den Lüftungsschacht. Eine Blende mit schrägen Lamellen wäre sicherlich...ach, vergessen wir´s.
Weiterhin sind die Schrauben der Abdeckung mit Blechmuttern in das Blech geschraubt. Selbiges ist ordentlich vermackt!!! Ein Wunder weniger warum die Karre überall rostet. Das habe ich dann erst mal lackiert.
Ich habe
- alles gereinigt (so gut es ging),
- den Scheibengumi rausgeholt, gereinigt und gepflegt,
- die Wischermechanik geschmiert,
- alles mit Wachs eingenebelt.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust zu pflegen...und braucht ein paar Bilder.
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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