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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht unvermittelt aus / startet nicht wenn warm |
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... ist OFFLINE
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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 07.07.2014 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wango am 07.07.2014 um 13:15 Uhr ]
Moin liebe Community,
nach über 10 Jahren habe ich das erste Mal Probleme mit meinem Kleinen.
Als ich ihn warm abgestellt habe wollte er nicht wieder anspringen. Nach 20 Min abkühlen ging es dann wieder, bis auf der Autobahn einfach der Motor ausgegangen ist. Nach weiteren 20 Min warten bin ich mit 80 km/h und voll aufgerissener Heizung (bei 30 °C) irgendwie die 80 km zu meinem Ziel gekommen.
Zwei der üblichen Verdächtigen habe ich ausgeschlossen: das K40 ist in Ordnung und das Taktmodul habe ich gegen ein anderes getauscht (ohne Besserung).
Heute habe ich mir einen Laptop mit Carsoft (7.4, ich weiß alt, aber ist den Versuch wert) und dem entsprechenden Multiplexer geliehen.
Die einzigen Fehler waren:
C1025 CAN -Communication
C1332 BAS Selenoid Valve
AIRCO: B1416 Hot water coolant circulation pump
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Ich bin im Urlaub ca 150 km von zu Hause und 40 km vom nächsten Freundlichen weg und würde meinen Kleinen ungern allzu stark gefährden.
Das ich ihne Wasserpumpe 80 km gefahren bin und nichts weiter passiert ist halte ich für etwas unwahrscheinlich, aber wer weiß ...
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps! | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.07.2014 um 17:34 Uhr  
| 'K40 ist in Ordnung'. Das kauf' ich nun mal noch überhaupt nicht ab. VG Dieter.
NS: Baujahr, Typ, km-Stand wäre noch gut zu wissen. Wenn's das K40 sein sollte, steht im Speicher nichts. Du kannst, wenn er dann wieder anspringt, getrost normal weiterfahren bis zum nächsten Blackout und dann warten und wieder dasselbe. So kommst Du noch durch den Urlaub und nach Hause. Hatten wir alles schon - das Theater. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.07.2014 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2014 um 18:13 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Wenn's das K40 sein sollte, steht im Speicher nichts.
Moin!
Die Auswirkungen müssten aber protokolliert sein.
Da aber anscheinend nix protokolliert wird, muß es etwas sein, was nichts direkt mit Luft/Benzin/Zündung, also dem überwachten Kram, zu tun hat.
Wie eben zB. der Kurbelwellensensor oder zB. ein Wackler in der Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät.
Ich denke, daß der Tip von Convertible trifft - sterbende Kurbelwellensensoren verhalten sich gern so.
Ciao Uwe
--
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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 07.07.2014 um 20:59 Uhr  
| Da das K40 ein alter Bekannter ist (C- und E-Klasse mit defektem K40) habe ich ein funktionierendes K40 aus der C-Klasse getestet. Der Fehler war immer noch da, das K40 ist also leider definitiv auszuschließen.
Kurbelwellensensor: Müsste da nicht die Motorkontrollleuchte angehen?
Hat der SLK noch eine WaPu im Heizkreislauf? Wenn ja wo finde ich die?
Achso die Rahmendaten: 230K Bj. 1999, 220t km
--
Eiderstedt die Nase im Gesicht Nordfrieslands, am liebsten offen.
http://www.eiderstedt.net | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.07.2014 um 07:28 Uhr  
|
wango schrieb:
Hat der SLK noch eine WaPu im Heizkreislauf? Wenn ja wo finde ich die?
Moin!
Vergiss die Pumpe, den Eintrag hat wohl jeder PreFl nach 2 Jahren Betrieb. Wenn Du Dich besser fühlst, lass' ihn löschen, kommt irgendwann aber wieder.
Verfolge die Schläuche vom Duo-Ventil Richtung Motor, da findest Du die kleine Elektropumpe.
Grüße vom grauen NOK
ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.07.2014 um 08:42 Uhr  
| OK wango, überzeugt. Beim Kuwese, oder kürzt man vielleicht besser mit KWS ab, habe ich keine Erfahrung, weiß nicht mal, wo der sitzt. Hoffen wir, dass die Freunde recht haben, damit die Kuh vom Eis rutscht. Daumen drück'! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2014 um 13:56 Uhr  
|
wango schrieb:
Da das K40 ein alter Bekannter ist (C- und E-Klasse mit defektem K40) habe ich ein funktionierendes K40 aus der C-Klasse getestet. Der Fehler war immer noch da, das K40 ist also leider definitiv auszuschließen.
Ein vermutlich nicht passendes Teil wird eingebaut, und der Fehler ist immer noch da...welch Wunder...teste doch mal eines vom Opel, eventuell geht es dann ja
Nach EPC passt das K40 nur beim SLK, bei der E-Klasse und bei der G-Klasse...nix mit C-Klasse
Zu Deinen anderen Fragen betreffs KW-Sensor und MKL bzw. extra WaPu:
benutze einfach die Suche
--
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User seit 03.05.2004
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