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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Kaufberatung, Ölschmier am Motor. |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 25.05.2013 um 22:38 Uhr  
| Hab mir heut nen Final Edition angeschaut. Quasi Vollausstattung sehr jung, 2004, 100K gelaufen.
Würde 1 Jahr Garantie bekommen, Tüv neu und Inspektion. Ein paar Sachen sind am Auto, die der Händler aber noch machen will.
Wo ich Kopfschmerzen habe sind Ölundichtigkeiten. Hier an diesem Y-Gummistück. Da war schon ein guter Ölfilm drunter. Kennt ihr das Problem, wofür ist das Ding überhaupt?
Und dann rechts an dem Plastikrohr. Kommt das vom LLK.? Da war schon ordentlich Ölsauerei. Was könnte das sein? Ist auch hier das Problem evtl. bekannt.
Wär der von Privat, würde ich die Finger davon lassen, aber wenn was kaputt geht, würde ja die Gewährleitung oder Garantie greifen. Hab aber trotzdem Bauchweh deswegen und würde schon gernwissen was da im Argen ist, auch wenn der Händler mir verspricht das zu beheben.
Bräuchte allerdings schnelle Antworten, da der Wagen nur bis Montag für mich reserviert ist.
Also bitte helft mir und danke euch schonmal.
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Schreiberlevel: Forensextaner
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2013 um 05:42 Uhr  
| Zu Bild 1:
Das ist die Zuführung zum Ölabscheider. Der fingerdicke Schlauch führt die Durchblasgase des Motors in den Zentrifugal-Ölabscheider. Darin werden sie entölt und das so separierte Öl tröpfelt wieder runter in den Ölkreislauf. Das dünne Röhrchen dient zur Verbesserung der Wirksamkeit des Ölabscheiders, indem es zusätzlich Luft vom Kompressor zuführt. Das erhöht die Geschwindigkeit der Gase in der Zentrifuge und verbessert deren Wirkung.
Wenn's da ölig ist, muß an den Schläuchen/Anschlüssen etwas undicht sein. Schläuche erneuern und gut ist's. Also ansonsten dürfte dies kein weiterer Schaden sein. (Kein Vergleich zum etwaigen Ölsiff am NWV-Magneten unter der Sternhaube - da würde ich auf alle Fälle nachschauen). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 26.05.2013 um 10:34 Uhr  
| Am NWV war alles gut. Hab die Sternhaube abgemacht, und den Stecker abgezogen. Alles trocken. Der Mercedes Monteur war überrascht, das ich das wußte und meinte auch, das es höchste Zeit wird da ein Stopkabel einzubauen um etwaigen Schäden vorzubeugen. Ich find intressant, das die bei Mercedes das alles wissen, aber die Kunden ins Verderben laufen lassen. Wie jetzt ne Kollegin bei mir. Hat nen 200K und alles zugesifft am NWV-Magnet, und das bei regelmäßiger Mercedes Wartung...
Das mit dem y-Stück ist ja schonmal beruhigend. Fand das auch sehr hart, wenn´s aus Gummi ist, dann ist klar warum....
Aber wie sieht das mit dem Rohr vom LLK aus? Hab schon von anderer Stelle gehört, das das nicht so wild ist? Stimmts? Soll wohl nur ein O-Ring schuld dran sein?? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2013 um 10:47 Uhr  
| Es gibt Versicherungen, die schliessen Dichtungen aus.
Das war sogar bei meiner Mercedes Versicherung so. Ausgenommen war aber u.A. die Zylinderkopfdichtung.
--
Gruß aus Tirol
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 26.05.2013 um 11:07 Uhr  
| Hallo Det,
technisch kann ich dazu nicht viel sagen, aber besser so, als wenn er gerade eine Motorwäsche hinter sich hätte und wie aus dem Ei gepellt aussähe.
Was sind denn sonstigen Eckdaten wie Farbe, Ausstattung etc.? Stimmt der Preis? Wenn ja, würde ich diese Undichtigkeiten vorher von dem Händler beseitigen lassen und Du hast nach langer Suche endlich Dein Traumauto.
Grüße
Tom
--
SLK 230 Final Edition schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 26.05.2013 um 15:48 Uhr  
| Hi
Also ich Frage jetzt mal ganz Blöde (Sorry) was erwartest Du nach 9 Jahren und 100.000KM?
Selbst ein, zwei Öltropfen zusammen mit dem Strassenstaub der nach dieser Zeit halt normal ist geben am Motor eine schöne Schmiere. Schläuche und Dichtungen sind eben nicht mehr "Jungfräulich" und nachdem ein SLK gerade im Sommer bei hohen Außentemperaturen bewegt wird sieht das halt schon mal so aus.
Zu Deiner Frage ob das Schlimm ist schliessse ich mich der Meinung von Dieter an. Auch bei der Stelle am LLK sehe ich keine grossen Probleme. Ggf. auseinander machen und mal nach der Abdichtung schauen. Dann noch etwas Bremsenreiniger und im Auge behalten.
Noch was zu "Die Wissen bei Mercedes um die Macken aber machen nichts und der Käufer/Kunde ist der Dumme".
Nehmen wir mal an Du bist Händler. Jetzt hast Du einen Wagen auf dem Hof bei dem der Versteller undicht ist. Möglichkeit eins Du wechselst den auf Deine kosten. Der potentielle Kunde der den Wagen mal kauft zahlt keinen müden EURO mehr wegen der Instandsetzung. Zweite Möglichkeit ist das Du dem potentiellen Kunden beim Verkaufsgespräch "Empfiehlst" einige Sachen machen zu lassen. Der wird niemals was zahlen und Dir als Händler/Verkäufer das aufs Auge drücken.
Dritte Möglichkeit ist das Du nichts machst, der Kunde den Wagen so kauft und Du siehst ihn ggf. nie wieder oder er kommt irgendwann in Deine Werkstatt zum KD und dann wird in dem Rahmen eben so was repariert und der Kunde zahlt es. Wenn das bei 100 Fahrzeugen so läuft ist das ein Batzen Geld den entweder die Kunden in Deine Kasse bringen oder Du als Händler aus eigener Tasche bezahlen musst. Was würdest Du machen??
Es ist leider so das Autos (aber nicht nur die) nach 5, 6 Jahren "alt" sind und da ist der Kunde (also wir) nicht ganz Unschuldig dran.
Ansonsten wenn der Zustand des Wagen, Farbe und Ausstattung passen zuschlagen und gut.
Bei Fahrzeugen mit 100.000KM und mehr ist eine Garantie oft begrenzt. Zwar wird man im Schadensfall nicht ganz mit runter gelassenen Hosen erwischt aber es kostet ggf. etwas Geld.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 26.05.2013 um 16:02 Uhr  
|
Bei Fahrzeugen mit 100.000KM und mehr ist eine Garantie oft begrenzt. Zwar wird man im Schadensfall nicht ganz mit runter gelassenen Hosen erwischt aber es kostet ggf. etwas Geld.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!
Wobei aber innerhalb der ersten zwei Jahre generell, und in den ersten 6 Monaten speziell die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers einschlägig ist....
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 26.05.2013 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.05.2013 um 19:19 Uhr ]
Hier mal das Fahrzeug:
http://tinyurl.com/oqxm9ql
(mobile.de Link gekürzt Gruß vom Modteam)
Sorry, ich weiß nicht wie man links abkürzt.
Mein Traumauto ist es jetzt nicht unbedingt, hätte ja gern Vogelaugenahorn oder siambeige gehabt. Ist aber einfach nichts adäquates zu finden. Und von außen mit den AMG´s sah der schon klasse aus! Naja, schauen wir mal, bin fleißig am überlegen... | Antworten
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