Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2012 um 22:15 Uhr  
| Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Kauf neuer Alu's für meinen SLK200K FL von 2000. Derzeit ist das Fahrzeug mit der Serienbereifung 205/60 R 15 ausgestattet. Ins Auge gefasst habe ich die 17Zoll-Felge 7,5J x 17 H2 ET37 AMG Styling IV (neu) B6 603 1302 mit 225/45 auf Vorder und Hinterachse. Technisch ist das zulässig, ist es aber auch sinnvoll. Generell scheue ich mich etwas die Hinterachse mit der 8,5J x 17 H2 ET30 mit 245/40 R17 auszurüsten. Scheint mir etwas überdimmensioniert.
Mit meiner Variante hätte ich auch die Möglichkeit zum Durchwechseln.
Für Eure Meinungen bin ich dehr dankbar!
T.Ehrlich | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 02.01.2012 um 23:13 Uhr  
|
Chris170SLK schrieb:
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Die Kombination 225 und 245 / 17 ist quasi Serienbereifung (gab´s auch für den 200 K mit AMG I gegen Aufpreis). Den Unterschied zu den 225 / 17 wirst Du auch bei 163 PS nicht merken. Ist eine empfehlenswerte Rad- / Reifenkombination.
LG
Chris
Wuste ich nicht das es Ihn auch so mit Serienbereifung gab.
Wie sieht es aus bei der Höstgeschwindigkeit? Merkt man da keinen unterschied?
Muss da an meinen Renault Laguna mit 114ps denken. (ok, ist nicht wirklich vergleichbar )
Hatte Original 195er drauf und bin auf 215er gegangen.
Mit den Originalen hatte ich ihn bei 225km/h in den Begrenzer gejagt, mit den 215ern war bei 180km/h schluss!
LG
Stefan
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen!
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50808&forum=5&highlight=spike | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loetfix84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10901
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.01.2012 um 00:06 Uhr  
|
loetfix84 schrieb:
Wuste ich nicht das es Ihn auch so mit Serienbereifung gab.
Wie sieht es aus bei der Höstgeschwindigkeit? Merkt man da keinen unterschied?
Muss da an meinen Renault Laguna mit 114ps denken. (ok, ist nicht wirklich vergleichbar )
Hatte Original 195er drauf und bin auf 215er gegangen.
Mit den Originalen hatte ich ihn bei 225km/h in den Begrenzer gejagt, mit den 215ern war bei 180km/h schluss!
Moin Stefan!
Beim 32er merkt man nichts von weniger Vmax, der fährt ebenfalls Serie 225/245...
Wenn Du von 195er auf 215er gewechselt hast, dann sicherlich auch auf einen anderen Querschnitt, dann ist der Abrollumfang ein Faktor - nicht der minimale Sprung der Breite.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 03.01.2012 um 01:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 03.01.2012 um 01:55 Uhr ]
tehr schrieb:
Hallo,
Generell scheue ich mich etwas die Hinterachse mit der 8,5J x 17 H2 ET30 mit 245/40 R17 auszurüsten. Scheint mir etwas überdimmensioniert.
Mit meiner Variante hätte ich auch die Möglichkeit zum Durchwechseln.
Für Eure Meinungen bin ich dehr dankbar!
T.Ehrlich
Hi...
seit Mai 2011 fahre ich ebenfalls einen 200K EZ 04/2000.
Ursprünglich waren da auch die 15" mit 205/60 montiert. Habe dann überlegt (und hier nachgefragt), ob 16 oder 17" vorteilhafter sind...?
Letztlich haben mir die 17" mit Mischbereifung am besten gefallen. Die sehen immer noch dezent und passend zum R170 aus...waren ja auch bei der Top-Motorisierung Serie...
Die Strassenlage hat sich mMn auch verbessert, wobei die Agilität minimal im Vergleich zu den extrem leichten 15" Serienrädern "gelitten" hat...
Ich habe mich dann für die originalen MB Adharaz entschienen, die ja auch als Option beiem R170 möglich waren!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/3842484/1280_3132383566333831.jpg
Die Leistungseinbuße durch die 17"er war eher marginal...und nachdem ich die großer Riemenscheibe eingebaut habe, war das dann sowiso kein Thema mehr...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2012 um 06:09 Uhr  
| Danke für die schnellen Reaktionen. Ist sicher auch ein kontrovers diskutiertes Thema. Der SLK soll ja auch fahrbar bleiben.
Gibt es zu der ET 37 bei den von mir gewählten Felgen etwas zusagen? Stehen diese Felgen hinten dann zuweit innen? Bin leider an dieser Stelle technisch nicht so bewandert.
MfG
T.Ehrlich
--
SLK200K FL BJ 05/2000 Kauf 06/2011
für den Alltag Audi Q5 TSFI seit 2009 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4461
User seit 28.12.2003
| |
|