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Tipps und Technik R170 » » Thema: wer hat den richtigen kommpressorkit ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 24.04.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2003 um 08:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MM am 29.04.2003 um 08:49 Uhr ]
Hallo SLK32,
ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren das CK20 von Carlsson und
bin sehr zufrieden. Ein Bekannter von mir hat das Väth-Kit.
Ich kann keinen Unterschied zwischen beiden Varianten fest-
stellen - ist wohl Ansichtssache.
Ich hab das CK20 genommen weil ich es in einer Mercedes-
Niederlassung einbauen lassen konnte - der Weg nach Väth war mir
zu weit.
Ansonsten kann ich das CK20 nur empfehlen.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2003 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 29.04.2003 um 13:02 Uhr ]
Hi,
ich habe das Väth V20k jetzt seit einem Jahr und ungefähr 25000 km drin und bin äußerst zufrieden damit. Man merkt die Mehrleistung deutlich, vor allem in der Elastizität. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die Du beachten solltest:
1. Da die Mehrleistung steigt, erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit auf 243 km/h. Mit der Serienbereifung des 200k wirst du dann nicht mehr fahren dürfen, da die Reifen mindestens den Geschwindigkeitsindex "W" haben müssen (Serienbereifung hat "V" wenn ich mich richtig erinnere). Du wirst also eventuell nicht um den Kauf von neuen Sommenreifen herum kommen (bei Winterreifen gilt das nicht, da die eh nur mit einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit gefahren werden dürfen).
2. Frag bei deiner Versicherung an, ob und wie sich deine Einstufung ändert, wenn du dir einen Kit einbauen lässt, und zwar BEVOR dieser gekauft und eingebaut wird. Am besten eine schriftliche Bestätigung verlangen, das sich deine Prämie nicht ändert, bzw. um wieviel sich die Prämie ändert. Das Verhalten ist hier von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, einige verlangen mehr Geld, andere nicht ...
3. Väth empfiehlt SuperPlus Bleifrei zu tanken, was sich in einer etwas höheren Tankrechnung äußert. Allerdings bleibt der Spritverbrauch vor und nach dem Tuning gleich.
Ansonsten ist das ganze eine recht unkomplizierte Sache und der Service von Väth ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Gruß
Stephan
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2003 um 15:28 Uhr  
| Hallo,
fahre seit unmehr einem Jahr und 10.000 km den CK 20-Kit von Carlsson und bin restlos begeistert. Absolut spürbare und messbare Leistungssteigerung (gemess. 6,8 Sek. 0-100 km/h V-Max: 245 km/h) bei fast gleichem Spritverbrauch. Großer Vorteil zum Väth-Kit und allen anderen Kits: Carlsson verändert nichts am Steuergerät oder der Motorelektronik (was andere Tuner in der Regel immer tun, wenn ich richtig informiert bin) Carlsson verbaut einen rein mechanischen Kit, der innerhalb von 1 -1/2 Std. ein und auch ohne jegliche Probleme wieder ausgebaut werden kann. Die ersetzen die Riemenscheibe des Kompressorantriebes und kombinieren das ganze noch mit einem Sportluftfilter. Bestellung,Einbau u. Abwicklung erfolgte über DC-NL, Garantieregelungen wurden deshalb aufrecht erhalten! Hab absolut keine Probleme, aber riesig gesteigerten Fahrspaß. Einiziger Nachteil: Super-Plus muss getankt werden!!
Gruß luppo
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.04.2003 um 15:34 Uhr  
| Hi,
also irgendwo muss da doch was faul sein.
Ich denke mal, daß alle - egal ob Vaeth, Carlsson oder wer auch immer -
die Änderung der Kompressorübersetung bis ins letzte, machbare aus-
reizen, denn der Platz für die Riemenscheibe ist ja begrenzt.
Wenn diese Annahme richtig ist, dann frage ich mich, wie
a) Carlsson die gleiche Leistung erzielen kann bzw.
b) warum andere Tuner das Steuergerät umprogrammieren, wenn man
rein mechanisch die gleiche Leistung erzielen könnte ???
greetz Gerd
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 29.04.2003 um 15:57 Uhr  
|
GE-RD 230 schrieb:
Hi,
also irgendwo muss da doch was faul sein.
Ich denke mal, daß alle - egal ob Vaeth, Carlsson oder wer auch immer -
die Änderung der Kompressorübersetung bis ins letzte, machbare aus-
reizen, denn der Platz für die Riemenscheibe ist ja begrenzt.
Wenn diese Annahme richtig ist, dann frage ich mich, wie
a) Carlsson die gleiche Leistung erzielen kann bzw.
b) warum andere Tuner das Steuergerät umprogrammieren, wenn man
rein mechanisch die gleiche Leistung erzielen könnte ???
greetz Gerd
Hi Gerd
Also von der Kompressorübersetzungsmachbarkeit wäre auch mehr als 0,6 (bzw 0,7 je nach Tuner) bar möglich.
Es macht halt keiner weils Ihnen zu riskant ist.
Hab schon einen gesehen mit 1,0 bar . Fahrt auch und zwar nicht schlecht nur ist halt wie lange.
Der Vorteil von der Kennfeldänderung ist in jedem Fall der harmoischere Drehmomentverlauf.
Da wird man sofort einen Unerschied zwischen Carlsson und anderen sehen...
LG Chris
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.04.2003 um 16:06 Uhr  
| Hi Chris,
mag ja sein, daß man mehr Druck fahren kann.
Aber doch nicht nur durch eine grössere Riemenscheibe, wie es bei
diesen div. Kits halt realisiert wird. Denn die Größe der Scheibe ist durch
die anderen Komponenten drumherum (Scheiben, Riemen etc.) meiner
Ansicht nach absolut begrenzt, oder sehe ich da was falsch ?
greetz Gerd
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen
behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.04.2003 um 16:23 Uhr  
| Hi Gerd,
Platz ist da unten schon, um eine größere Scheibe einzusetzen. Die Frage ist für mich eher, wieviel Druck der verhältnismäßig kleine Lader überhaupt bringen kann. Ein Bar kommt mir da fast schon etwas zu hoch vor.
Die Lader von Audi im 1,8T sind auf Grund der bauart auch recht schnell an ihrer Grenze, dann muss ein größerer Lader her, der auch wiederum nicht so schnell anspricht.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 05.04.2002
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