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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL? |
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 15:40 Uhr  
| Hi,
ich beschäftige mich momentan mit der Idee, die Kompressorübersetzung zu ändern. Sozusagen als Tüpfelchen auf dem I wäre ein kleineres Rad am Kompressor zusätzlich zu einer größeren Riemenscheibe interessant.
Wer hat diese Kombination schon getestet und was ist da an Problemen und Leistung zu erwarten?
Die Probleme alleine durch eine goße RS sind mir hinlänglich bekannt, werden diese nur deutlicher (Kaltlaufruckeln, Geräuschentwicklung) oder kommen neue hinzu?
Wer hat das Rad am Kompressor abdrehen lassen, wie gut war die Qualität, wer macht sowas und was kostet das?
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.03.2015 um 14:00 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
Hi,
ich beschäftige mich momentan mit der Idee, die Kompressorübersetzung zu ändern. Sozusagen als Tüpfelchen auf dem I wäre ein kleineres Rad am Kompressor zusätzlich zu einer größeren Riemenscheibe interessant.
Wer hat diese Kombination schon getestet und was ist da an Problemen und Leistung zu erwarten?
Die Probleme alleine durch eine goße RS sind mir hinlänglich bekannt, werden diese nur deutlicher (Kaltlaufruckeln, Geräuschentwicklung) oder kommen neue hinzu?
Wer hat das Rad am Kompressor abdrehen lassen, wie gut war die Qualität, wer macht sowas und was kostet das?
Gruß, Holger
Hallo Holger,
was lese ich da Kaltlaufruckeln ??
baue dir mal den LMM 09 von Pierburg ein dann dieses hier
http://www.accpralle.de.tl/ACC_Rohr-II.htm
und als i Tüpfelchen den hier
http://www.accpralle.de.tl/ACC_R170-Ladeluftk.ue.hler.htm
und wenn es dir dann immer noch nicht reicht das du selbst im 5 Gang noch den Rücken massiert bekommst gibt es noch eine Lösung
SLK 32 AMG mit 354 PS das sollte dann bestimmt reichen.
--
LG. Martin
-------------------------
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 16:53 Uhr  
| Hi Martin,
die Leistungslöcher habe ich im Griff, dank versetztem LMM. Gegen das Kaltlaufruckeln (die ersten 90s) hilft nach meiner ausführlichen Recherche nur eine Zusatzelektronik, welche in die Umluftklappensteuerung eingreift.
Der große LLK bietet zu wenig PS/€, sonst wäre er schon verbaut, mit noch höheren Ladedrücken kann er aber immer sinnvoller werden
Was interessanter ist:
- Schafft die Kupplung das höhere Drehmoment? (Es gibt für den R170 eine verstärkte Kupplung von Sachs)
- Halten Pleuel und Pleuellager?
- Wie schaut es mit der Öltemperatur aus, ggfs. wie schliesse ich einen zus. Ölkühler an (Ich habe bisher nur Anschlusssets für klassische Ölfilterpatronen gesehen)
- Reicht die angepasste Vollastgemischanfettung für die große RS
- Was habe ich noch nicht bedacht?
- Und schliesslich: Wie komme ich an das kleine Rad (Wer kennt eine Dreherei, die das schon mal gemacht hat)
Und ja, ein 32er wird immer interessanter
Gruß,Holger | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 17:18 Uhr  
| Holger,
mein Tip kauf dir einen guten 32er dann brauchst du dir über diese Dinge
Schafft die Kupplung das höhere Drehmoment? (Es gibt für den R170 eine verstärkte Kupplung von Sachs)
- Halten Pleuel und Pleuellager?
- Wie schaut es mit der Öltemperatur aus, ggfs. wie schliesse ich einen zus. Ölkühler an (Ich habe bisher nur Anschlusssets für klassische Ölfilterpatronen gesehen)
- Reicht die angepasste Vollastgemischanfettung für die große RS
keine Gedanken mehr zu machen denn da passt alles.
oder als ganz großes i Tüpfelchen R171 AMG 55
--
LG. Martin
-------------------------
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 15:54 Uhr  
| Hallo, ich habe genau diese Kombination jetzt auf meinem 230er PreFL eingebaut. Dem Laderrad bin ich jetzt schon seit über einem Jahr hinterhergerannt bis ich es endlich hatte. Ladeluftkühler habe ich einen 550x180x65mm Universal mit 60er Anschluß und 2 Samco-Schläuchen. Dann noch beim Bauhaus 60mm Alurohr für die Verbindungsstücke. Muss aber dazusagen, das ich ne Levenfront verbaut habe, ob der auch in die Normale passt weiß ich nicht. Bei mir passt er jedenfalls Super und war nicht mal halb so Teuer. Ich habe auch den LMM versetzt und der Motor war gechipt. Jedoch habe ich jetzt schlimmere Aussetzer als zuvor, und habe diesbezüglich auch einen Thread eröffnet. Deshalb würde ich Dir raten, nimm erst mal die Riemenscheibe, Großen Ladeluftkühler und Chippen lassen. Und das mit dem kleinen Laderrad erst mal sein lassen bis eine Lösung gefunden ist. Wenn es dann irgendwann soweit ist, werde ich für die Leute die daran interessiert sind mein Laderrad nachbauen lassen und zum Selbstkostenpreis anbieten. Vielleicht mach ich dann auch so ein Komplettpaket mit Riemenscheibe, Laderrad und Ladeluftkühler, jedoch wie gesagt zum Selbstkostenpreis. Muss an den Leuten hier kein Geld verdienen.
Und zum Thema 32er AMG, dann kauf dir lieber für das Geld nen Audi RS6 mit Chip und der tolle AMG sieht deine Rücklichter nur noch 10sec.
--
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 16:45 Uhr  
| Hi,
endlich mal was handfestes. An einen Universal-LLK habe ich auch schon gedacht, in der üblichen Größe fangen die ja schon bei unter 70,- an... Aber im Moment habe ich andere Probleme ;-(
Wegen der Aussetzer, ich vermute mal, du meinst damit Leistungslöcher bei bestimmten Drehzahlen: Versuche doch mal verschiedene Positionen (auch die Originale) für den LMM. Evtl. liegt das Problem in Resonanzen und nicht Luftmenge oder Verwirbelungen. Dann wäre es Positionsabhängig.
Gruß, Holger
230Blackseries schrieb:
Hallo, ich habe genau diese Kombination jetzt auf meinem 230er PreFL eingebaut. Dem Laderrad bin ich jetzt schon seit über einem Jahr hinterhergerannt bis ich es endlich hatte. Ladeluftkühler habe ich einen 550x180x65mm Universal mit 60er Anschluß und 2 Samco-Schläuchen. Dann noch beim Bauhaus 60mm Alurohr für die Verbindungsstücke. Muss aber dazusagen, das ich ne Levenfront verbaut habe, ob der auch in die Normale passt weiß ich nicht. Bei mir passt er jedenfalls Super und war nicht mal halb so Teuer. Ich habe auch den LMM versetzt und der Motor war gechipt. Jedoch habe ich jetzt schlimmere Aussetzer als zuvor, und habe diesbezüglich auch einen Thread eröffnet. Deshalb würde ich Dir raten, nimm erst mal die Riemenscheibe, Großen Ladeluftkühler und Chippen lassen. Und das mit dem kleinen Laderrad erst mal sein lassen bis eine Lösung gefunden ist. Wenn es dann irgendwann soweit ist, werde ich für die Leute die daran interessiert sind mein Laderrad nachbauen lassen und zum Selbstkostenpreis anbieten. Vielleicht mach ich dann auch so ein Komplettpaket mit Riemenscheibe, Laderrad und Ladeluftkühler, jedoch wie gesagt zum Selbstkostenpreis. Muss an den Leuten hier kein Geld verdienen.
Und zum Thema 32er AMG, dann kauf dir lieber für das Geld nen Audi RS6 mit Chip und der tolle AMG sieht deine Rücklichter nur noch 10sec.
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 22:43 Uhr  
| Hat zwar ein Dach aber eins aus Glas, und noch dazu Allrad und 520 Hottehühs nach Chiptuning. Ist aber nicht das Thema. Es ging nur um den Preis und die Leistung für das gleiche Geld wie ein 32er AMG. Und den 32er mit 300000km und der Leistung will ich erst mal sehen. So lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, denn das ist weitaus interessanter als eine AMG-Audi Diskussion.
--
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 06.03.2011 um 23:28 Uhr ]
230Blackseries schrieb:
So lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, denn das ist weitaus interessanter als eine AMG-Audi Diskussion.
Moin!
Dann poste doch bitte nicht solche sinnfreien Bemerkungen.
Und ja, Äpfel und Birnen kann man im Supermarkt vergleichen, ergo wieder Topic - thx!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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