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Tipps und Technik R170 » » Thema: Torx-Schrauben am LMM lassen sich nicht entfernen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2011 um 14:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 05.02.2011 um 14:30 Uhr ]
Liebe Foristi,
nach dem Stöbern hier im Forum und dem Hinweis von Michael, versuche ich dem Bandwurm auf die Spur zu kommen, der meinem SLK die Power entzieht.
Ein wesentlicher Hinweis ist das Thema LMM. Es ist kein Problem, mit den vielen Hinweisen hier im Forum, das Teil mitsamt dem Schlauch auszubauen. Dann fangen aber die Schwierigkeiten an. Die Schrauben, mit denen der LMM eingebaut ist, sind keine normalen Torx Schrauben, sondern sogen. Resi-Torx. Ich habe mir einen entsprechenden Bit-Satz gekauft, mit dem Ergebnis, dass 20, 25, 27 nicht passen. Der nächste Versuch war ein spezieller Torx Schraubendreher Größe 20 (Conrad - auch ein Tipp aus dem Forum). Ergebnis, auch damit waren sie Schauben nicht aufzubekommen (irgendwie habe ich das Gerfühl, dass die Schrauben auch keine Resi-Torx sind, weil keiner der Versuche auch nur in die Nähe einer Lösung führte). Kann mir irgendjemand zum Ausbau des LMM noch einen Tipp geben? Das kann doch normalerweise nicht sein, dass zwei läppische Schrauben verhindern, dass ich das Teil demontieren kann.
Herzlichst,
Charal
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2011 um 14:33 Uhr  
| Lieber Gerd,
die Idee kam mir auch schon. Ich wollte aber erst nochmal hier nachfragen, bevor ich mit brachialer Gewalt an das sensible Teil rangehe. Kannst Du mir sagen, was für Kreuzschlitzschrauben ich dann brauche. Wenn die alten kaputt sind, brauche ich ja neue, sonst liegt mein SLK still.
Herzlichst,
M. Mierzwa
accpralle schrieb:
Das Theater kenne ich...
Am einfachsten ist es wenn du die Schrauben mit einem Schraubendreher oder z.B. einer Wasserpumpenzange löst und sie dann durch "normale" Kreuz- oder Schlitzschrauben ersetzt, dann hast du den Ärger nur einmal...
Gerd
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2011 um 14:49 Uhr  
| schwierig, wenn der LMM ausgebaut ist ... und keine Schrauben da sind, um ihn wieder zu befestigen. Die alten werden ja mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen.
Herzlichst,
Markus
accpralle schrieb:
Sind glaube ich M6 x irgendwas, einfach eine alte mit zum nächsten Baumarkt nehmen...
Gerd
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| Geschrieben am 05.02.2011 um 15:33 Uhr  
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Das war ja schon 'ne Weile meine Rede. Du mußt eben die Schikanetorx rauskriegen - natürlich dann eben mit der Wapuza. Aber dabei vorsichtig - d.h. mit der geringstmöglichen Gewalt - rausdrehen (vorher mit WD40 einweichen), damit die Schraube nicht in ihrem Gewinde bricht. Als Ersatz kannst Du jedes x-beliebige Stück Eisen nehmen, das sich reindrehen läßt.
Ich brauche z.B. überhaupt keine Schrauben - der LMM hält auch so, aber nur weil, ungewollterweise, der Kompi nicht mitbläst. Wenn der aktiv ist - bei meinem neuen Pierburg - haut's den so schlampig befestigten LMM durch den Druck raus. Aber es genügt schon eine einfache Schraube, die ich mit dem Finger ein paar Umdrehung reindrehe, dass er hält.
Also wie gesagt, die neuen Schrauben sind wirklich kein technisches Problem. Selbst wenn Du - theoretisch gesehen - in den Baumarkt müßtest wegen zwei Schrauben (Kreuz- oder Einfachschlitz ist Schnuppe) könntest Du den neuen LMM so reinstecken und noch mit einem Draht fixieren, dass es ihn nicht durch den Kompidruck raushaut. Dann kämest Du auf jeden Fall noch in den Baumarkt - und zwar nicht im Notlauf. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2011 um 15:45 Uhr  
| hallo,
ich hatte dasselbe Problem.
Es handelt sich bei den Schrauben um eine Innentorx mit aber nur 5 Zähnen, also
ein DB-Spezialwerkzeug. Sicher so gewollt.
Ich würde mir bei einem befreundeten Monteur (DB oder Freie, der dieses Werkzeug hat,) die beiden Schrauben mit diesem Teil rausdrehen lassen und danach durch andere ersetzten !
mfg Henning | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2011 um 16:17 Uhr  
| Hallo Dieter,
ich bin da völlig schmerzbefreit. Einer der wirklich Anhnung hat, wird mir schon den richtigen Tipp geben. Siehe Beitrag über Dir. Ich habe mir die Torxe nur gekauft, weil in einem Beitrag mal drinstand, dass es Torx 20 ist. Den hatte ich - passte nicht. Genauer hingeschaut, festgestellt, dass es Resi-Torx sein müßte - gekauft, passte zweimal nicht. Jetzt kam der Hinweis, dass es ein Torx mit Innenloch und nur 5 Zähnen ist. Alles klar. Nächsten Samstag ist die Rohrzange dran, dann werden die Schrauben ersetzt. Es gibt in diesem Superforum zum Glück einige wirklich "Wissende". Leider gibt es Die nicht in allen Interneforen - das regt mich eher auf. Wenn da immer wieder Halbwissen verbreitet wird ...
Also "her mit den Smilies" ...
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hi!
Bitte betrachte die vielen Smileys nicht als Häme, sondern, weil eben jeder genau die Tücke dieses Objekts kennengelernt hat und sich damit auseinanderzusetzen hatte. Also viel Erfolg und ... es wird schon werden. Dieter.
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