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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frontstoßstange Leven - Goeckel ???? |
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| Geschrieben am 28.10.2010 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 28.10.2010 um 09:02 Uhr ]
Moin,
grundsätzlich ist gegen GFK nichts einzuwenden, rein technisch halte ich sogar GFK für die bessere Lösung als die originalen Spritzkunststoffe wie z.B. ABS-HD usw.
Da GFK im Laminierverfahren in die Form gelegt wird, erst Gelcoat, dann immer wieder eine Matte Glasfaser diese dann wieder mit ungesättigtem Polyesterharz welches dann mit Härter versetzt ist getränkt wird und dann wieder Glasfaser usw bis letztendlich eine massive dicke Schicht entstanden ist.
Zu den Nachteilen von GFK:
Die Negativform muss gut und gleichmässig mit Trennmittel benetzt sein, der Gelcoat muss penibel sauber in die Negativform aufgebracht werden, sonst entstehen kleine Luftblässchen, die wie Karies nachher aussehen und wieder mit Feinspachtel zugespachtelt werden müssen.
Das Trägergestell unter der Negativform muss absolut zu „1000“ % passgenau sein, so dass sich die Negativform nicht mehr im Gestell verbiegen lässt, nur das garantiert eine perfekte anschliessende Passform der Frontstossfängers.
Wenn man dann die perfekte GFK Frontstossstange in seinen Händen hält sollte man sie vor dem Lackieren noch an das Fahrzeug anpassen, gegebenenfalls die Ovallöcher so nachbearbeiten, dass die Spaltmasse optisch stimmig sind.
Vorbereitung des GFK Frontstossfängers:
Entfetten
Spachteln der wenn vorhandenen „Karieslöcher“
Lackieren der Stosstange mit in Fahrzeugfarben eingefärbten Füller mit Softface (Weichadditiv) für den Lack
Basislackapplikation und Klarlackapplikation wieder mit Softface.
Ich behaupte ein perfekt hergestellter Frontstossfänger aus GFK ist wesentlich haltbarer gegen mechanische Einflüsse (Taube, Karnickel, Hase) als eine aus ABS-HD.
Vorteil eines ABS-HD Stossfängers: Die aufwendige und penible Vorarbeit entfällt, Entfetten, Füller Basislack, mit gegebenenfalls noch Softface im Klarlack.
Stossfänger aus „Nicht GFK Materialien“ bieten meines Wissens nur die grossen Tuner an, AMG, Brabus, Lorinser vielleicht auch Väth, was zu erfragen wäre.
Auf den Fleiss des Lackierers und die Passgenauigkeit des Herstellers kommt’s an, dann ist auch ein Stossfänger aus GFK optisch perfekt und tadellos. Bei GFK ist der Arbeitsaufwand grösser und bei schlampiger Lackierung das schlechte Ergebnis schneller sichtbar! Bei perfekter Lackierung sieht man keinen Unterschied zwischen einem Stossfänger aus GFK und ABS-HD!
Btw: Die Karossen aller Wiesmann Roadster werden ausschliesslich aus GFK gefertigt!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 29.10.2010 um 09:10 Uhr  
| Also die Originalen Stoßstangen bestehen aus ABS Kunststoff. Gibt nur wenige die das so herstellen, aber wenn ich unbedingt ne andere Front haben wollte dann würde ich nur eine aus ABS nehmen. Hab schon so viele umbauten gesehen mit GFK da schüttelt man nur noch mit dem Kopf. Kleiner Steinschlag und am besten noch dazu ein bisschen Frost und schon platzt dir alles daher und sieht aus wie hund.
--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz! | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.10.2010 um 12:34 Uhr  
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Marc_81 schrieb:
Also die Originalen Stoßstangen bestehen aus ABS Kunststoff. Gibt nur wenige die das so herstellen, aber wenn ich unbedingt ne andere Front haben wollte dann würde ich nur eine aus ABS nehmen. Hab schon so viele umbauten gesehen mit GFK da schüttelt man nur noch mit dem Kopf. Kleiner Steinschlag und am besten noch dazu ein bisschen Frost und schon platzt dir alles daher und sieht aus wie hund.
--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz!
Mahlzeit,
ja wie ich oben schon schrieb, wenn GFK schlampig lackiert wird, ohne Softface im Klarlack und im Füller, der Füller einfach nur so (noch nicht einmal in Wagenfarbe eingefärbt ist) lackiert wird, und man dann Steinschlagschäden hat, siehts grausam aus.
Das Softface Additiv im Lack verhindert die hässlichen Abplatzungen, die durch Steinschläge hervorgerufen werden.
Euer schlechter Lackierer ist (dann) der Sündenbock, nicht die Front aus GFK.
Wenn der Lackierer beim Lackieren der Schürze / Stossfänger gefuscht hat, wird es sehr schnell deutlich sichtbar, u.a. auch durch massive Steinschlagschäden und auch Risse im Lack.
Meistens wollen sich die Lackierer und die Lackierbetriebe sich nichts von den Schäden annehmen und verweisen auf GFK! Bei denen zählt nur Masse und schnelle €uros!
Unbedingt auf den Einsatz von Softface bei GFK Lackierungen fordern! Nicht abwimmeln lassen!!!
ABS verzeiht bis zu einem gewissen Grad eine schlampige Lackierung! Ich habe mal eine RS2 Schürze für einen Polo 6N lackiert, selbst nach 3 Jahren sah diese Schürze für das Alter und die gefahrenen 50.000 Km noch tadellos aus, nicht schlechter als eine aus ABS.
Daher sucht Euch euren Lackierbetrieb genau aus, den nur das Lackieren darf dann auch mal 250-350 € kosten, wenn das Ergebnis perfekt lackiert ist und auch die Vorbehandlung mit Feinspachtel, mehrmaligen schleifen, Füllern mit Softface und Basislack mit Klarlacksoftface!
Hilfestellung bei Anfragen via eMail an mich mit Festnetztelefonnummer zur Beratung!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 29.10.2010 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von valentino am 29.10.2010 um 14:23 Uhr ]
Aber welche Front ,,,,,nun ???
Hat denn keiner was verbaut zur ansicht ,,,,,
gruß und danke bin immer noch auf der suche !!!! | Antworten
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User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 29.10.2010 um 16:49 Uhr  
| Hallo Fred...
so nun möchte ich jetzt auch mal was dazu sagen....
Klar ist ABS das bessere und leichter zu lackierende Material aber ein guter Lackierer kann beides super Lackieren...
Ich selber habe die Kühn-Stoßstange verbaut ( im Forum - SLK-Hoschi ), ist auch GFK. Hat bei mir alles Super geklappt.
Klar braucht GFK etwas mehr Vorarbeit aber am Ende ist das genausogut wie ABS.... Hier mal ein Foto von meinem Benz....
...und für den großen LLK vom Gerd ist die Stoßstange perfekt
--
Gruß HEIKO | Antworten
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User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 29.10.2010 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nas2000 am 30.10.2010 um 18:34 Uhr ]
Nochmal für die Unwissenden!
Unsere Originalen Stoßstangen bestehen nicht aus ABS sonder aus PUR-RIM!!!
Das ein grosser Unterschied und der Grund warum die so Flexibel sind, doch recht schnell reissen. Ausserdem sind sie nicht reparierbar ausser mit Flüssigkunstoff und viel Aufwand.
Ich weiss das, da ich versucht habe die Stossies zu Schweissen bevor ich herausfand das PUR ein Schaum ist, der fest wird, aber flexibel bleibt, und bei grosser Hitze sofort verbrennt.
Trotzdem würde ich eine Kunstoffstossi einer Gfk vorziehen, da die meissten Händler an Material beim GFK sparen und sie deswegen sehr leicht reissen und platzen. Ansonsten gibt es nichts besseres als GFK, da es nichts einfacheres zum bearbeiten gibt, wenn man extreme Umbauten vorhat.
LG
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