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| Geschrieben am 22.10.2009 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.10.2009 um 17:41 Uhr ]
Hi Manfred,
naja, sagen wir mal so......hatte ich schon
Ich hatte mir mal für den PreFL eine entsprechende Adapterplatte gebaut und mit einem Green Filter bestückt (beim PreFL sitzt die Umluftklappe ja leider im Luftfiltergehäuse extrem ungünstig wenn man mehr Luft benötigt bei Komprispielereien)
Das war auch soweit ganz OK vom Luftdurchsatz, nur wenn die Umluftklappe auf Bypass geht klang das wie ein startender Düsenjäger (war selbst mir zu laut wenn da mit 1 Bar die Luft aus dem Filter geblasen wird, ein Pop-Up ist nichts dagegen)
Hatte dann über meinen echt fähigen Teiledealer eine Anfrage stellen lassen ob die sowas auch für den PreFL planen. Heute war ich wegen was anderem bei ihm und nach einer ewigkeit hat er die Antwort erhalten das es in kürze etwas für den PreFL geben wird.
Daher würde mich mal brenned interessieren ob die FL`s mit dem Kit auch das Soundproblem beim abblasen der Kompriluft haben wenn die Umluftklappe auf geht oder ob die da irgendetwas eingebaut haben was das verhindert.
Ist halt nicht ganz einfach wenn man mehr frischluft haben will (Olafs Airintake hilft da schon etwas, ist aber halt noch immer begrenzt durch den Flaschenhals vom Luftfilterkasten....)
Gruß
Thomas
P.S. solange ich keinen 32er finde der mir gefällt muss halt das letzte PS noch weiter gesucht werden | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 17:51 Uhr  
| Das ist mal hochinteresannt.
Ich halte nun zwar von den offenen Filtern nicht viel - wenn es jedoch diese mit einem Geschlossenen Pilz geben würd, ala RaidHP oder Twister, könnte ich mich vll dazu hinreißen lassen, so ein Ding einzubauen. Wenns nicht taugt fliegts halt wieder - Aber schonmal positiv, dass sowas überhaupt für den SLK entwickelt wird/wurde und noch dazu für den PreFL.
Hatte damals schon in meinem Calibra (C20LET) einen Twister verbaut - nettes Teil gewesen.
Wie steht ihr so zu dem Thema offener Pilz = warme Luft aus dem Motorraum?! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liegen sollte.
Gruß Alex | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 17:53 Uhr  
| Hi Thomas,
da bin ich ja mal gespannt, ob sich da jemand meldet.
Für mich kommen solche Spielchen allerdings nicht in Betracht, der Luftfilterkasten hat ja nicht ganz umsonst diese Bauform.
Und das noch viel wichtigere, der Motor sollte zusammen mit dem ganzen Auto mich schon überleben (*überleg* na so lange ists dann auch nicht mehr ) aber bis zum Erhalt des H-Kennzeichens zieh ich das auf jeden Fall noch durch!
Gruss aus dem regnerischen Süden
Manfred
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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.10.2009 um 18:26 Uhr ]
Moin Alex,
warme Luft kannst du vergessen, wenn der Wagen rollt wird die rausgedrückt. Ich hab da schon reichlich Messungen gemacht. Selbst mit meinem Fächerkrümmer wird es an der Position des Luftfilterkastens nicht einen Tuck wärmer im Motorraum. Ab ca. 50 km/h habe ich keinen Temp. Unterschied mehr im Vergleich Außen/Luftfilterkasten. (die Front ist ja sowas von Luftdurchlässig rund um den Kühler...)
Ein Pilzaufsatz würde aber wieder die gleiche Beschränkung bringen wie der Luftfilterkasten. (und wenn der dann noch ne ungünstige Akustik hat pfeift der Motor beim Luftablassen durch dieUmluftklappe wie ein Teekessel)
@Manfred, ich fürchte das sich keiner freiwillig meldet weil Sportluftfilterfahrer im Forum sofort zerrissen werden
Ich müsst direkt mal nen Foto machen mit Papierfilter und Airintake im Regen (ich sag nur "kreisrunder Haarausfall") auf jeden Fall fahre ich zur Zeit einen staubtrockenen K&N (ups, jetzt hatte ich mein comming out - mist )
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 18:35 Uhr  
| okay - dann glaub ich dir das mal so
das mit dem Air-Intake und Spritzwasser-/Regen ansaugen hab ich mir auch schon so überlegt und deswegen will ich auch noch son ein Teil.
Da tendier ich schon eher zu einem offenen Luftfilter. Aber soweit ich weiss gibt es zur Zeit nur diesen billig Schund, der angeblich auf den SLK230k passen soll
Gruß
Running-Man schrieb:
Moin Alex,
warme Luft kannst du vergessen, wenn der Wagen rollt wird die rausgedrückt. Ich hab da schon reichlich Messungen gemacht. Selbst mit meinem Fächerkrümmer wird es an der Position des Luftfilterkastens nicht einen Tuck wärmer im Motorraum. Ab ca. 50 km/h habe ich keinen Temp. Unterschied mehr im Vergleich Außen/Luftfilterkasten. (die Front ist ja sowas von Luftdurchlässig rund um den Kühler...)
Ein Pilzaufsatz würde aber wieder die gleiche Beschränkung bringen wie der Luftfilterkasten. (und wenn der dann noch ne ungünstige Akustik hat pfeift der Motor beim Luftablassen durch dieUmluftklappe wie ein Teekessel)
@Manfred, ich fürchte das sich keiner freiwillig meldet weil Sportluftfilterfahrer im Forum sofort zerrissen werden
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 18:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.10.2009 um 18:52 Uhr ]
hmmm, ich kenne zur Zeit nicht einen offenen Luftfilter für den PreFL 230K.
Für den FL halt das Teil von Green.
Von BMC soll es eine Airbox geben die auch beim PreFL passt (kostet ca. 230 EUR) aber ich hab bis jetzt nicht einen 230K mit Airbox gesehen. Selbst auf Benzworld hab ich keinen gefunden. Ales nur so Basteleien wie ich sie selber mal probiert hatte.
Der Airintake von Olaf ist schon geil, bringt bei mir obenrum auch etwas, aber nachdem ich im Regen bis Suhl gefahren bin und nach der Rückkehr den Papierluftfilter gesehen habe (oder mehr die Reste davon) fahre ich wieder meinen K&N, nur halt komplett ohne Öl.
Gruß
Thomas
P.S. ich überlege immer mal wieder ob ich auf den FL Luftsammler umrüste um den Green fahren zu können, nur würde ich gerne mal wissen wie das Teil im Bypass klingt | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 19:11 Uhr  
| Hallo Thomas
Ich hab beim R170preFl 200 auch einen offenen K&N gefahren und das mehrere Jahre. Da gab es nie Probleme.
Beim R171preFl hab ich es mal getestet, brachte weder beim Ansauggeräusch, noch bei der Leistung etwas. Daher bis zum Verkauf nur noch Orginalfilter.
Beim R171Fl mit Sportpacket ist serienmäßig schon ein Sportluftfilter verbaut und der brüllt schon ganz nett.
So viel mal zum Thema Outen.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 22.10.2009 um 20:24 Uhr  
| ich fahre zZ auch einen Baumwollfilter... jedoch von J&R und mit einem ganz dünnen Öl-Film. Habe ich gleich gereingt und ausgewaschen und dann leicht eingeölt gefönt und austrocknen lassen.
Aber ich habe bislang keinen offnenen Luftfilter für den PreFL gefunden - ausser wie du schon geschrieben hast diese BMC Carbon box da... aber der Preis ist eine frechheit vorm herrn.
http://bmcairfilters.com/infoCDA.asp - ein kumpel von mir hat des ding in seinem TT 1.8 quattro. Klingt shcon nicht schlecht und bringt definitiv was. Aber der Preis... der preis....
wüsste so spontan auch nicht mal wie man die am PreFL anschließen soll. Weil am Luftfilterkasten sitzt ja wie schon erwähnt die umluftklappe... Hat jemand sowas schonmal am PreFL verbaut gesehn?
gruß alex | Antworten
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