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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2009 um 17:40 Uhr  
| Hallo
Vielleicht hast du irgendwo ein Drehzahl/Geschwindigkeits Diagramm, ist oft in Testberichten abgebildet. Oder du erstellst dir selbst eines indem du dir bei einer bestimmten Drehzahl (im letzten Gang) die Geschwindigkeit (oder umgekehrt) merkst und es dann hochrechnest. Bei meinem preFl sind es pro 1000 U/min 44 km/h
Gruss Bernhard
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2009 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tigra am 23.08.2009 um 12:38 Uhr ]
Lupo II schrieb:
Oder du erstellst dir selbst eines indem du dir bei einer bestimmten Drehzahl (im letzten Gang) die Geschwindigkeit (oder umgekehrt) merkst und es dann hochrechnest. Bei meinem preFl sind es pro 1000 U/min 44 km/h
Das wär etwas viel, der 230er soll bis 6200U/min drehen, das sind dann gute 270km/h.
Oder mach ich da gerade einen Denkfehler? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2009 um 20:36 Uhr  
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Tigra schrieb:
Lupo II schrieb:
Oder du erstellst dir selbst eines indem du dir bei einer bestimmten Drehzahl (im letzten Gang) die Geschwindigkeit (oder umgekehrt) merkst und es dann hochrechnest. Bei meinem preFl sind es pro 1000 U/min 44 km/h
Das wär etwas viel, der 230er soll bis 6200U/min drehen, das sind dann gute 270km/h.
Oder mach ich da gerade einen Denkfehler?
Also bei mir ist eine Nenndrehzahl von 5300 U/min angegeben, wie gesagt pre Fl mit 5 Gang Getriebe. Bei deinem ist sie glaube ich 5500 U/min, schau mal in den techn. Daten nach
Gruss
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2009 um 09:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 24.08.2009 um 09:11 Uhr ]
mbtyp170freak schrieb:
Hallo !
Ist es möglich anhand des Drehzahlmessers(bei Vollgas auf der Bahn) die tatsächliche Endgeschwindigkeit zu erkennen ? Die Frage wäre dann, um die angegebenen 240km/h beim 230K FL zu erreichen, welche Drehzahl dabei erreichbar sein muß ?
Gruß Stephan
Hallo!
Theoretisch kannst du dich schon an eine Endgeschwindigkeit ranrechnen...die dann aber wahrscheinlich um etliche % höher ist als die effektive Endgeschwindigkeit.
Grund hierfür ist der Schlupf der Räder, der mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer grösser wird (Luftwiderstand)...und der Schlupf kann doch schon etliche % ausmachen...sorry, weiss jetzt nicht mehr wieviel, war vor einigen Jahren aber erstaunt als ich die Zahl für 200km/h gelesen habe...
Vielleicht helfen ja da Guugel oder Wiki weiter.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2009 um 09:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DrNo am 24.08.2009 um 09:22 Uhr ]
kommt ja dann auch wieder auf die Reifengröße an, und außerdem wirds am Drehzahlmesser schon sehr schwer einen Bereich abzulesen, der z.B. auf einem KM/H Genauigkeit zu berechnen wäre.
Gehts dir überhaupt um die Genauigkeit des Tachos zu ermitteln oder hast du andere Gründe?
Am allereinfachsten nimmst du ein Navi (TomTom oder soon tragbares Teil) und fährst eine möglichst gerade Strecke. Ein Navi hat eine sauberne Geschwindikkeits-Digitalanzeige und ist sehr sehr genau, wenn du eine gerade, ebene Strecke fährst.
Mein Tacho eilt bei echten 240 KM/H um 10 KM/H vor.
--
Greetz Daniel
EX SLK PreFL aber bald, aber bald wieder | Antworten
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User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 24.08.2009 um 20:06 Uhr  
|
mbtyp170freak schrieb:
Hallo !
Ist es möglich anhand des Drehzahlmessers(bei Vollgas auf der Bahn) die tatsächliche Endgeschwindigkeit zu erkennen ? Die Frage wäre dann, um die angegebenen 240km/h beim 230K FL zu erreichen, welche Drehzahl dabei erreichbar sein muß ?
Gruß Stephan
Hallo !
Mir geht es eigentlich darum, wenn der Drehzahlmesser richtig anzeigen würde, oder richtig anzeigt, ob ich dann die tatsächliche Endgeschwindigkeit anhand der Drehzahl erkennen kann, nicht die lt.Tacho. Also 240km/h mit meinem FL 230K 6 Gang mit 17"Räder 225 vorne und 245-Reifen hinten. Wie hoch wäre dann die Drehzahl im 6.Gang um tatsächliche 240km/h(lt.Werk) zu erreichen beim serienmäßigen Motor auf gerader Strecke ?
Gruß
Stephan | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2009 um 22:45 Uhr  
| Also ich meine das müsste möglich sein, die genaue Geschwindigkeit anhand der Drehzahl (sofern diese genau bestimmbar ist) zu eruieren. Es besteht ja eine starre Verbindung zwischen Kurbelwelle und Radantrieb. Es müsste sich über die einzelnen Ueberstzungen (Getriebeeingangswelle, die einzelnen Gangstufen und Hinterachsantrieb) und den Abrollumfang der Reifen ermitteln lassen. Zumindest theoretisch (Stichwort Schlupf). Die "Rechenkünstler" sind gefragt.
Gruss aus der Schweiz
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