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| Geschrieben am 02.07.2008 um 22:39 Uhr  
| Hallo an alle ,
ich hatte heute folgendes Problem . Nach Feierabend auf unserem Firmenparkplatz:
Der Zündschlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Irgendwie war mein Lenkradschloss in einer "unglücklichen" Stellung blockiert und verhinderte die Freigabe ans Zündschloss. Ich wollte den SLK schon fast stehen lassen ; oder den ADAC rufen , doch irgendwie hab ich dann doch noch das Lenkradschloss nach ca. 10 minütigem hin und her drehen dazu gebracht sich ein bißchen zu bewegen und ich konnte starten.
Ich habe im Orakel einige Beiträge gelesen , aber welches Schmiermittel ist denn nun zu empfehlen ?
Gruß Achim
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2008 um 07:29 Uhr  
| Moin !
Aus W201 und 124 Zeiten weiß ich noch den Satz.
"Wenn Dein Zündschloss einmal harkt, tausche es sofort aus"
Wenn es das Nächste mal harkt wird es schwer es wieder zu lösen !
Frage mal Deine Werkstatt ob das heute immer noch so ist !
Nur mal eine Frage am Rande !
Wieviele Schlüssel hängen an Deinem Zündschlüssel ??
Ein Freund von mir hatte da immer so ca. 500g Schlüssel dran baumeln.
Der hat sein Zündschloss alle 8 Wochen tauschen dürfen
Armin
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 03.07.2008 um 09:57 Uhr  
| Moin Armin .
Meinen Zündschlüssel habe ich immer separat vom Schlüsselbund , steckt also immer solo im Zündschloss .
Habe gerade in der Firma was zum schmieren "gefunden" .
Kontakt 61 :Kontaktöl , löst Verschmutzungen . Schützt Kontaktoberflächen vor Korrosion . Schmiert Gleit-und Steckkontakte . Verdrängt Feuchtigkeit , verhindert Kurzschlüsse . Schmutz wird gelöst . Zurück bleibt ein dünner Schutzölfilm . So der Dosenaufdruck .
Werde das mal versuchen . Kann wohl nicht schaden .
Danke für die Antwort .
Gruß Achim
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| Geschrieben am 03.07.2008 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 03.07.2008 um 10:56 Uhr ]
Hallo Achim.
Armin hat schon ganz recht, tausch das Zündschloß besser aus.
Ich hab selber vor ein paar Wochen das Zündschloß an meiner alten C-Klasse ( gleiche Zündschloßausführung wie SLK R170) ausbohren dürfen , weil meine Holde das bisschen Haken zwischendurch als für nicht erwähnenswert gehalten hat
Ein neuer Schließzylinder passend für Deine Schlüssel kostet so rund 70.-EUR und ist in ca. einer halben Stunde getauscht, wenn das alte noch mit dem Schlüssel auszubauen ist. Zu empfehlen sind dann auch neue Schlüsseleinsätze für die Klappschlüssel, weil auch diese Art von Schlüssel gerne verschleisst.
Das Schloß ausbohren ist eine ordentliche Quälerei und dann ist auch die komplette Lenkradschloßeinheit incl. dem Zündanlassschalter mit fällig. Lt. einem Kunden lässt DC sich das incl. der Arbeit mit über 500.- EUR honorieren, was angesichts des Aufwandes auch irgendwie plausibel ist.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
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| Geschrieben am 03.07.2008 um 18:21 Uhr  
| Hallo Achim
Ich würde es austauschen solange es noch geht.
Leider hatte ich mal das "Vergnügen" das es nicht mehr ging und das hat mich dann alles zusammen ca. 850,- bis 900,- gekostet.
Leider hat es sich nicht angekündigt und es war bei mir ganz plötzlich Schluss mit dem Zündschloss.
Es musste auch das Lenkradschloss usw ausgetauscht werden, durch den großen Aufwand wurde es dann so teuer.
Erkundige dich mal besser schnell beim Freundlichen bevor es zu spät ist.
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2008 um 19:01 Uhr  
| Hallo .
Vielen Dank an alle für die Antworten/Ratschläge und Links .
So im nachhinein kann ich mich wieder über den geposteten Link von convertible erinnern ( hatte ihn letztes Jahr verfolgt ) , jedoch konnte ich diesen nicht mehr in Verbindung mit dem Zündschloss bringen . Was Wunder .
Natürlich habe ich das Kontaktöl in der Firma vergessen . Ist / war wohl wahrscheinlich auch besser so .
Mit dem austauschen des Zündschlosses kommt man ja preislich erheblich besser davon , anstelle des kostspieligen aufbohren des Schlosses , sollte man mit der Reparatur zu lange warten .
Einige User mussten das ja nach ihren Schilderungen leidvoll ( preislich ) erleben .
Werde das mal von kompetenter Seite checken lassen .
Nochmal Danke an alle . So macht es hier Spaß .
Was mich nur ein bißchen wundert ist , bin heute mehrer Male kurze Strecken mit dem SLK gefahren und hatte keine Probleme mit dem Zündschloss .
Das liegt wahrscheinlich daran , daß ich das Lenkradschloss wie so oft nicht einrasten ließ ? Oder ?
Gruß Achim
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