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| Geschrieben am 19.02.2008 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 19.02.2008 um 12:54 Uhr ]
Hallo zusammen,
habe auch mal wieder ein Problem.
Mein 170er FL fühlt sich seit 1-2 Monaten super schwammig an. Absolut kein gutes Gefühl. Die Schwammigkeit zeigt sich hauptsächlich in Kurven, wobei es mir da in Rechtskurven schlimmer vorkommt, als in Linkskurven.
Gefühlsmäßig ist es fast so, als ob er hinten mitlenkt. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob das Heck irgendwie auch selbständig um die Kurve will. Er übersteuert nicht oder so, ESP geht auch nicht an. Fühlt sich nur irgendwie komisch an und völlig anders als gewohnt. Spurrillenempfindlichkeit ist jedoch nicht irgendwie erhöht. Geradeauslauf ist auch noch normal. Nur sobald es ums Eck geht, wirds mulmig in der Magengegend.
Habe Eibach-Federn drin mit originalen Dämpfern. Reifen habe ich gerade die Dunlop Wintersport M3 als 205er drauf. Wie die letzten Winter auch. Erst habe ich auf falschen Luftdruck getippt, und siehe da, vorne waren 2,5 und hinten 2,7 bar drauf. Muss mir wohl mal einen andere Reifenwechsel-Laden suchen.
Aber das ist nicht das Thema. Auch nach Korrektur des Luftdrucks, hat sich am Fahrverhalten wenig geändert.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte ?
Die Winterreifen haben auch schon so 4 Winter hinter sich, könnten also auch langsam am Ende sein. Wobei die profilmäßig noch recht gut aussehen.
Kann sowas am Lenkungsdämpfer liegen ? Das habe ich zumindest hier in der Suche gefunden. Der Wagen hat jetzt 60.000 km runter und der Lenkungsdämpfer ist meines Wissens noch der Erste.
Oder können da irgendwelche Stabilisatoren einen weg haben ?
Gruß
René | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 19.02.2008 um 13:35 Uhr ]
Hi Gerd,
da fangen die Probs ja bereits an. Habe leider keine Grube oder Hebebühne.
Aber ich fahr am Samstag mal beim TÜV vorbei und die gucken dann mal fürne Kaffeekassenspende drunter.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, sieht man dem Lenkungsdämpfer nicht an ob er fertig ist, oder ?
Wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie der Lenkungsdämpfer für dieses Verhalten verantwortlich sein kann.
Gruß
René
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 13:59 Uhr  
| Hallo,
ich glaube nicht dass der Lenkungsdämpfer in der Kurve ein schwammiges Fahrverhalten erzeugen kann. Meine Vermutung geht er in Richtung Stoßdämpfer, wenn die am Ende sind wirds schwammig. Auch nicht auszuschließen sind Abnutzungen im Bereich Aufhängung und Radlager.
Viel Glück beim Suchen
Paul
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 14:00 Uhr  
| Also bei BMW kenne ich das problem bestens und da sind es immer die tonnenlager und lenkslager. Könnte hier auch möglich sein. Nur so ne vermutung.
Fpr ne hebebühne würde ich mal in die gelben seiten schauen und nach selbsthilfewerkstatt blättern wenn du es selber machen möchtest. Da zahlste die stunde meist nen 10er für ne Bühne. | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 19.02.2008 um 15:06 Uhr ]
Hebebühne zum Wechseln des Lenkungdämpfers ?
Da reicht der originale Wagenheber, Unterstellböcke oder eine Auffahrrampe abhängig davon wie dick man ist.
2 Schrauben lösen, alten raus, neuen rein (in die selbe Position wie der alte), festschrauben, fertig.
--
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 15:16 Uhr  
| Originalen Wagenheber ? Wer hat denn sowas ?
Habe bei meinem noch keinen Wagenheber gesehen.
Unterstellböcke und Auffahrrampen habe ich auch nicht. Noch nie gebraucht.
Aber sowas habe ich mit Hebebühne gemeint.
Das Aus- und Einbauen ist nicht das Prob, iss klar. Nur muss man ohne Grube oder die genannten Hilfmittel da erstmal dran kommen. Mit einer Eibach Tieferlegung ist das dann ohne solche Hilfsmittel nicht so einfach.
Gruß
René
--
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