Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 06.08.2007 um 22:12 Uhr  
| Guten Abend,
erstmal Grüße an die Gemeinde, bin selbst Baujahr 1971 und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen SLK zuzulegen.
"Mein" SLK sollte Baujahr 03 oder 04 sein und am liebsten ein 230er.
Habe schon einige Zeit im Forum gestöbert und möchte trotzdem nochmal gezielt nachfragen:
Da ich mit einem Schalter liebäugle möcht ich gerne wissen wieviele Probleme es gab, bzw. wie lange es gedauert hat bis die erste Kupplung fällig war?
Und vielleicht auch wie lange Ihr schon mit der ersten bzw. zweiten.... Kuplung fahrt?
Bevorzugt natürlich Infos über den FL.
Vielen Dank für die Mühe,
und einen sonnigen Restsommer.
christzi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 06.08.2007 um 22:53 Uhr  
| Grüß Dich Christzi,
die meisten SLKs wurden und werden mit Automatik gebaut. Warum soll man sich in Zeiten wie diesen mit einem Schaltgetriebe belasten? Gaspedal und Bremse reichen vollauf.
Aber ist natürlich Deine Entscheidung. Die Lebensdauer einer Kupplung hängt sehr viel vom Fahrer selbst ab. Die Einen fahren mit ein und derselben Kupplung 200.000 km, die Anderen schlachten sie schon auf den ersten 20.000 km. Bei einem gebrauchten SLK mit Schaltgetriebe kauft man zudem die Schaltsünden der Vorbesitzer mit.
MfG
Hans
--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Hans Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 06.08.2007 um 23:02 Uhr  
| Hi!
Meine beiden FL (230 & 320) hatten keinerlei Probleme mit Schaltung und Kupplung.
Sie wurden 15000km/Jahr vorzugsweise im Kurzstreckenverkehr bewegt (= reichlich Schaltvorgänge).
Von Problemen haben PreFL-Besitzer von leistungsgesteigerten 230ern berichtet. Da ist wohl die Kupplung drehmomentmäßig am Ende.
Meine Meinung: Mach's
Gruß
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 06.08.2007 um 23:09 Uhr  
| J R schrieb:
Automatik ist für Rentner.
...
Grüß Dich Franky,
immer diese Vorurteile. Automatik ist was für Rentner, Schaltgetriebe ist sportlich oder was es da sonst noch alles gibt.
Automatik ist Komfort. Sie erspart dem Fahrer das sklavische Rühren im Getriebe und das nervige Kuppeln, sobald der Motor zu laut wird. Warum soll man das selbst machen?
Mein Zweitwagen (bzw. demnächst mein Hauptfahrzeug) lasse ich mir auch wieder mit Automatikgetriebe liefern. Auch wenn es mich etwas kostet.
MfG
Hans
--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Hans Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 28.12.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 07.08.2007 um 00:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 03.09.2007 um 07:34 Uhr ]
Hallo Christzi,
da möchte ich auch mal meinem Senf dazugeben,
meiner hat (Bj.2002) 96.000 km und noch die erste Kupplung und auch das erste Getriebe drin. Davon bin ich 85.000 km selbst gefahren, da ich ihn mit 10.000 gekauft hatte. Bisher sind keine Kupplungsbeschwerden aufgetreten.
Wie aber auch schon andere geschrieben haben, liegt es meist am Fahrer.
Ich glaube auch das die Kupplung nicht das "Schlechteste Teil" des SLK's ist, da gibt es andere Schwachstellen die schon in einigen Thread heiß durchdiskutiert wurden wo man sich eher Gedanken machen sollte ...
gruß
Schraubi
--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schraubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 07.08.2007 um 00:18 Uhr  
| J R schrieb:
Hi Hans,
laß dich nicht vereiern.
Hauptsache SLK.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R)
Keine Sorge Franky. Außerdem kann ich rein theoretisch ab nächstes Jahr tatsächlich in Rente gehen. Dann habe ich meine Pflichtbeitragszeit von 35 Jahren erreicht. Ergo kann mich der Begriff Rentner eher erheitern.
Schließe mich Deiner Meinung an: Hauptsache SLK.
MfG
Hans
--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Hans Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 31.01.2006
| |
|