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| Geschrieben am 09.06.2007 um 12:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
lautes Mahlen und schleifen führte mich zu DB.
Mein Verdacht, dass die Magnetkupplung (135.000 km) defekt sei
bestätigte der Meister. Teilekosten laut DB 380€.
Meine Frage, da ich trotz Forensuche nichts aussagekräfitges gefunden habe:
1. Kann man die Magnetkupplung tauschen ohne den Kompressor und Teile die drum herum sind auszubauen? Hat das schon jemand gemacht?
2. Sollte ich jetzt nicht mehr fahren, um einen Folgeschaden im Steuergerät zu vermeiden?
3. Gibt es einen Anbieter der die Dinger günstig vertreibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 09.06.2007 um 15:22 Uhr  
| Hallo Uli,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Forensuche
benutzt, auch auch diesen Link habe ich bereits gelesen. Trotzdem danke, dass du dir auch nochmal die Mühe gemacht hast.
Es ging mir nicht eindeutig daraus hervor, dass das Teil einfach so abmontiert werden kann. Mittlerweile habe ich aber unter Tipps und Tricks einen Beitrag gefunden in dem steht, dass die Kupplung ohne Kompressorausbau abmontiert werden kann.
Bleibt noch die Frage nach einem alternativ Anbieter.
Grüße
Kai | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.06.2007 um 15:31 Uhr  
|
SLKAI schrieb:
Hallo zusammen,
lautes Mahlen und schleifen führte mich zu DB.
Mein Verdacht, dass die Magnetkupplung (135.000 km) defekt sei
bestätigte der Meister. Teilekosten laut DB 380€.
Meine Frage, da ich trotz Forensuche nichts aussagekräfitges gefunden habe:
1. Kann man die Magnetkupplung tauschen ohne den Kompressor und Teile die drum herum sind auszubauen? Hat das schon jemand gemacht?
2. Sollte ich jetzt nicht mehr fahren, um einen Folgeschaden im Steuergerät zu vermeiden?
3. Gibt es einen Anbieter der die Dinger günstig vertreibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
Hallo Kai
ich möchte es mal versuchen, ohne mit Häme auf die Suchfunktion zu verweisen.
1. Die Magnetkupplung kannst Du tauschen, ohne den K. auszubauen.
2. Richtig, Du solltest jetzt nicht mehr fahren, um genau die von Dir genannten Schäden zu vermeiden
3. In Deutschland wüsste ich niemanden, der dieses proprietäre Teil günstig verkauft. In den USA im Austausch:http://www.superchargersonline.com/product_detail.asp?PartNumber=MAG-20-62-35-001-MR
Vermutlich wird es aber nicht die M.Kupplung sein die defekt, sondern das Hauptlager des K. Das Hauptlager sitzt in der Riemenscheibe. Das Lager wird ausgepresst, und ein neues eingesetzt. Lager: NACHI 30BG04S13-2DST2
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 09.06.2007 um 17:12 Uhr  
| Moin...
User accpralle hat kürzlich erst die Magnetkupplung ersetzen lassen....Belag war verschlissen und er sagte damals sein Mechanikus hätte die Kupplung ohne Ausbau des Kompressors gewechselt- sollte also auch gehen.
Wie viel Aufwand das ist kann ich nicht sagen..meine Kupplung (Wechsel auf Brabus K1 Kit) hatte DC seinerzeit mit Ausbau des Kompressors gemacht (laut Anleitung DC) und 200,-EUR dafür verlangt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!
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| Geschrieben am 10.06.2007 um 00:20 Uhr  
| @ SLKAI
Dreh' mal an der vorderen Scheibe. Die ist nämlich direkt mit dem Kompressor verbunden und wenn's dann Geräusche macht, ist wahrscheinlich der K hinüber.
Die Kupplung kann man ohne weiteres tauschen. Riemen ab, Kupplungsnabe ab(vordere Scheibe), Riemenscheibe runter (Abziehwerkzeug) zu guter letzt die Spule, die mit 4 Schrauben an dem Kompi befestigt ist, abmontieren.
Beim Einbau die Anzahl der kleinen Scheiben auf der Zentralschraube richtig reinstellen um das Lüftspiel einzustellen. | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2007 um 14:04 Uhr  
| So, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Werd heute abend mal an der Scheibe drehen. Ein Freund der eine Werkstatt hat meinte es würde sich mehr so anhören als ob der Kompressor kaputt sei.
Ich hoffe es ist nicht so! Ein defektes Kugellager oder Magnetkupplung wär mir um Weltern lieber.
Werd dann berichten, was herausgekommen ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
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