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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine ASU bekommen! Wieviel Katalysatoren hat der SLK230? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 19.08.2006 um 17:12 Uhr  
| Hi Leute,
heute war ich bei der Prüfstelle und hab TÜV + ASU machen lassen. TÜV war kein Problem. Der Prüfer war schnell fertig und hat meinen SLK gleobt und gemeint, abslut Top. Keine Probleme, super Zustand. Solche Autos prüft er gerne. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Dann kam die ASU dran. Dort an das Teil angeschlossen und dann kams. Im Leerlauf, alles im grünen Bereich. Aber sobald er dann mal die Drehzahl extrem hoch trieb, wurde der CO-Wert rot. Er meinte, kann daran liegen, dass der KAT noch nicht warm ist, ich soll doch mal kurz auf die Autobahn düsen und dort ein bischen Gas geben und nochmal kommen. Gesagt getan. Mal kurz (ca. 40-60km ordentlich gefahren bis 220km/h) und wieder zur Prüfstelle zurück. Dann das gleiche Spiel. Er meinte die Lamdasonde regelt ganz normal, im Leerlauf stimmen die Werte auch, nur wenn er die Drehzahl raufkloppft, stimmt der CO-Wert nicht (nur um 0,1 zom OK-Wert) Der CO-Wert steigt, dann fällte er ab wie er es auch soll, aber dann steigt er wieder ein bischen und das geht immer so rauf und runter. Er kann mir die Plakette nicht geben...suuuuper dachte ich. Das hab ich noch nie erlebt, dass ich keine ASU bekomme. Er meinte, warscheinlich hat sich das Keramikteil vom Kat im Lauf der Zeit etwas "aufgelöst" und verbröselt. Das wär normal und bei manchen neuen Autos schon nach 2 Jahren der Fall.
Nun meine Frage an euch. Wieviel solche Kat-Keramik-Teile (weis nicht wie die genau heissen oder ob das DER Kat an sich ist) hat den mein Baby? Ich fahr nen Pre-FL SLK 230 mit AMG Optik Paket (Also auch der Endschalldämpfer von AMG) könnt Ihr mir da helfen, bzw. nen Tipp geben? Er hat ja 2 Auspff-Töpfe drunter, sind das dann auch zwei Kat´s?
Ein Kollege von meinem Vater macht serh viel an Autos und kennst sich da echt super aus. Der ist aber grad im Urlaub (hat auch Diagnosegeräte von Mercedes usw.) und der hatte schon mal an einem Auto von ner Freundin, den Kat erneuert (also da hatten sie wohl nur das KAT-Keramikteil gekauft und er hat es eingesetzt und zugeschweisst) so will ich das auch machen lassen. Die Kat-Teile haben wir damals bei Uni-Fit bei Pforzheim gekauft. Waren echt günstig.
Würd mich freuen ein par Tipps von euch zu bekommen.
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
PS: Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten
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| Geschrieben am 19.08.2006 um 17:31 Uhr  
| Hallo, hab einen PreFl, abenso mit dem AMG-Topf drunter .... also den mit 2 Auslässen ... und genau daran liegt es. Diese Prüfer sind zu dämlich richtig zu messen, bzw. birgt ein Doppelauspuff gern mal Probleme damit ... oft genug erlebt
Das Innenleben des Kat nennt sich Keramikmonolith .... wenn da was zerbröselt wäre, würde es scheppern und wenn man dagegen klopft kann mans auch rasseln hören.
mein 230 K hat 2 Katalysatoren nebeneinander, denke mal deiner auch ...
-------------
Fah rzu ner Werkstatt die nen Peil hat und lass die Au da machen ....
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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User seit 06.08.2005
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 19.08.2006 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 19.08.2006 um 19:29 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
mein 230 K hat 2 Katalysatoren nebeneinander, denke mal deiner auch ...
Noch kurz zur Erläuterung: alle R170er haben diese Konstruktion mit dem Doppelkat (nur beim 32 AMG siehts etwas anders aus), der als Ersatzteil normalerweise nur komplett getauscht wird - es sei denn, man hat einen Fachmann an der Hand wie Marc, der auch einzelne Kat-Innenleben tauschen kann.
Je nach Baujahr und Schadstoffeinstufung gibts zwei verschiedene Ausführungen dieses Kats im DC-Teilesortiment.
Nicht zu vergessen bitte noch den bzw. die Vorkat(s) vorne im Krümmer, die kanns auch erwischt haben.
Weiterführende Literatur hierzu:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31818&forum=5&
Bei Chris' Unterbodenaufnahme von hinten nach vorne sieht man übrigens schön hier mit goldbraun glänzendem Blech hinterlegt die Aussparung in der Karosserie, in der bei den FLs und dem 200 preFL der Mittelschalldämpfer sitzt. Die Auspuffanlage vom 230preFL ignoriert hier genauso wie die Supersprintanlage diese Höhle und läuft als gerades Rohr dran vorbei.
Gruss
Michael
--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg? | Antworten
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User seit 06.08.2005
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User seit 02.04.2006
| Geschrieben am 20.08.2006 um 08:41 Uhr  
| was heisst denn der prüfer hat eine extrem hohe drehzahl angfahren? abgasuntersuchungen bei otto gkat fahrzeugen werden bei sogenannter erhöhter leerlaufdrehzahl also, meist in dem fenster zwischen 2500 - 3000 rpm gemessen. wenn du einem defekt im kat selber hättes, also sich die waben auflösen würden, würde es ganz gewaltig rappeln in der kiste und die werte würden weit über 0.1%vol co drüber liegen. wie hoch war denn die co grenze angesetzt? normalerweise liegt die bei 0.3%vol. dann wäre es noch interessant zu wissen, ob du die prüfung in einer au-zertifizierten werkstatt gemacht hast, oder ob du beim tüv oder der dekra warst. die werkstätten verstellen ganz gern mal die min. werte und versuchen so noch ein bisschen kohle an der fehlersuche/reperatur zu gewinnen. alles schon erlebt.
aber wenn du die möglichkeit hast, die steuergeräte auszulesen, mach das mal, ggf hast du irgendwo nen sporadischen fehler und der chip hat was am gemisch verstellt... denke mal, dass kann vorkommen. weil nen fehler am messverfahren kann man eigentlich ausschliessen, ich kenne auch keinen fehler den man machen könnte bei dem der co wert steigt. entweder er fällt und lambda und co2 steigen (sonde nicht richtig drin bzw überhaupt nicht). denn mehr als batterie anklemmen (oder obd stecker nutzen) und sonde ins rohr stecken is da nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2006 um 09:26 Uhr  
| Hi Leute,
also als erstes mal vielen Dank für eure schnellen und super Antworten. Echt top!
Soweit ich mich noch erinnern kann, waren die Werte ca. bei 2500-3000 u/min (mit dem übels hochgedreht hab ich etwas weit ausgeholt, aber er hatte zum test dann doch die Kiste mal gut hochgejubelt) aber bei der oben genannten Umdrehungszahl, stand die mittige Anzeige auf dem Bosch Prüfgeräte-Bildschirm bei 430-480 (was das jetzt für ne Größeneinheit ist, kein Plan) links stand die Drehzahl und ganz rechts auf dem Monitor war irgendwas mit der Lamdasonde. Diese beiden waren immer grün angezeigt nur in der Mitter der CO-Wert war wie gesagt bei disen Werten rot.
Jetzt hab ich nochmal das Bild angehängt von euch und nen roten Kreis reingemacht. Sind da diese Keramikmonolithe drin?
und wo soll der Vorkat sein? Gibt da dann auch nochmal zwei davon? Müsste ich quasi 4x Keramikmonolith tauschen lassen? Laut ist mein Auspuff schon (also ich find werde sogar als drauf angesprochen) Bevor wir zum TÜV gingen, hatten wir mal kurz under das Auto geschaut und auch mal auf den Auspuff geklopft, ob da was rasselt. Aber ob wir da auch den Vor-Kat abgeklopft hatten, weis ich jetzt echt nicht mehr. Werden wir nochmal ne Klopf-session machen
Ach so, es war nicht der TÜV direkt, sondern ne Prüfstelle vom GTÜ. Das ist keine Autowerkstatt, sondern nur ne Prüfstelle für ASU+TÜV und sonstige Gutachten.
Jetzt hätt ich es beinahe vergessen, auf dem Foto hab ich auch noch einen Pfeil eingezeichnet. Wenn wir schon dabei sind an der Strebe auch auf der anderen Seite, habe ich Rost dran. Was sind das für welche? Kann man die einfach ausschrauben und ne neue wieder ranmachen? Habt ihr da auch Rost dran?
--
Grüße aus Karlsruhe
Marc
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 20.08.2006 um 12:34 Uhr  
| Moin Marc !
Also zur ASU sag ich mal lieber nix (ich würds erstmal woanders versuchen, bevor ich meinen Auspuff zerlege weil mal wieder ein "Experte" irgenwas gemessen hat...) aber die besagten Querstreben rosten gerne, die kannst du aber leicht selber wechseln, hab meine vom Rolf (rolfmoe) aus Goslar, kosten etwa 25-30.-/Stück...
Schönen Sonntag !
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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User seit 01.01.2008
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.08.2006 um 16:07 Uhr  
| Dann klöppel mal etwas den Auspuff ab ... das muss hörbar rappeln wenn was defekt ist. Ansonsten woanderst hingehen - wie gesagt Doppelrohauspuffanlagen sind oftmals ein problem und verfälschen die Messwerte ... war des öfteren bei meinem anderen Autos so.
Die Streben kannst du demontieren und entrosten, denn die neuen gammeln schnell wieder - wenns dir die Arbeit wert ist, entrosten und mit Hammerit o.ä. neu lackieren. Beim festschrauben entweder neue Schrauben verwenden, oder neues Sicherungsmittel verwenden sonst gehen die schnell wieder lcoker (mir mehrmals passiert) ....
Danach alles schön mit Wachs vollsauen ....
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
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