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| Geschrieben am 17.09.2003 um 19:01 Uhr  
| Hallo,
wahrscheinlich ist das schon mal irgendwo gepostet, aber ich habs leider nicht gefunden ....
Seit ein paar Tagen öffnet mein Dach seeeehhhhhrrrrrrr langsam (Facelift 6/2000). Es läuft alles normal ab, bis das Dach vorne angehoben werden müsste. Das dauert dann 5-6 Sekunden (also im Schneckentempo, ist so, als ob es kleben würde), danach geht es ganz normal weiter.
Wenn ich das Dach sofort wieder schliesse (normale Geschwindigkeit) und öffne ist alles OK. Scheint also so, als ob da was in dem Hydraulik System defekt ist, oder evtl. Hydraulik-Öl fehlt (oder ist das System pneumatisch ?)
Hatte das schon mal jemand ? Gibt es eine Möglichkeit das ohne eine Mercede$ Werkstatt zu reparieren ?
Georg
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Georg
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| Geschrieben am 18.09.2003 um 19:55 Uhr  
| Also Hydraulik-Öl ist mehr als genug drin.
Jetzt bleiben eigentlich nur noch die 2 Zylinder oder die Pumpe. Werd morgen mal in die Werkstatt fahren und mir den 3 stelligen €-Betrag nennen lassen
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Georg
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2003 um 21:44 Uhr  
| Hallo,
ich beobachte seit ca 14 Tagen das selbe Problem. Mod 5/99. War schon einmal kurz in der Werkstatt. Man konnte mir keine klare Lösung versprechen. Nur das Überprüfen des Pumpendrucks und falls der in Ordnung ist mit try und error den Fehler suchen. Was schwer ist, da das Problem nach mehrmaligen Öffnen erst einmal verschwindet.
Für mich sieht es nach erhoehter Reibung aus. Leider gibt es verschiedene moeliche Stellen. Riegel an der Frontscheibe oder Gelenke in der B-Saeule. Zuerst benötige ich erst einmal ein geeignetes Schmiermittel. Ich moechte mir das System nicht mit einem falschen Oel verkleben.
Zur Vollstaendigkeit:
Endschalter sind schon getauscht werden.
Öffnungs aeuft wie gewohnt ab. Wenn der Kofferaumdeckel geoeffnet ist , läuft die Pumpe an aber das Dach braucht etwas Zeit 5-10 Sekunden (wirkt sehr lang) bis es dann wirklich aufgeht. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.09.2003 um 00:12 Uhr  
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Christoph schrieb:
Hallo,
Für mich sieht es nach erhoehter Reibung aus. Leider gibt es verschiedene moeliche Stellen. Riegel an der Frontscheibe oder Gelenke in der B-Saeule. Zuerst benötige ich erst einmal ein geeignetes Schmiermittel. Ich moechte mir das System nicht mit einem falschen Oel verkleben.
Zwischen den Gelenkpunkten der Dachmechanik liegen dünne Kunststoffscheiben, die kann man erkennen. Da kann eigentlich nicht viel mit erhöhter Reibung passieren. ich würde alles erst einmal einer gründlichen visuellen Inspektion unterziehen, ob eventuell feine Rostspuren zu finden sind, die auf Trockenreibeun deuten könnten. Wenn Du Dich zum feinen Abschmieren entschließt, nimm Ölspray, da sind die wenigsten Lösungsmittel drin. Einen Lappen flächig drunterhalten und ganz fein aufsprühen. Habe ich auch so praktiziert.
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Grüße, Lucky
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.09.2003 um 12:47 Uhr  
| Hallo !
War am Freitag in der Werkstatt, aber ausser das obligatorische "Da müssen wir einen Termin machen" gab es nichts brauchbares als Info - hab erst mal keinen Termin gemacht, weil die anderen Aussagen liessen, wie oben schon erwähnt, auf "Try and Error" schliessen. Ich habe aber den Tip bekommen, einfach mal abzuwarten; vielleicht löst sich das Problem von selber ....
Hab auch nach Kulanz gefragt, aber ohne eine genaue Diagnose läßt sich da auch die Kulanz natürlich nicht regeln. Nach meinen Erfahrungen mit den Mercede$ Werkstätten, warte ich lieber darauf, dass es (was auch immer) richtig kaputt ist, damit der Fehler auch wirklich gefunden werden kann, da sonst in der Werkstatt noch mehr kaputt gemacht wird - was soll man auch für ca. 8€/5 Minuten Stundenlohn anderes erwarten
Ansonsten kann ja nichts weiter zerstört werden. Geht das Dach nicht mehr auf (hoffentlich nicht "nicht zu" ist es auch egal - dann ab in die Werkstatt.
Die Idee mit dem Schmieröl find ich gut, allerdings warum sollte beim 2. Mal öffnen das Dach dann normal öffnen ? Erst wenn der Wagen ein paar Stunden geschlossen steht und dann das Dach geöffnet wird, dauert es lange, bis es vorne "abhebt". Für mich scheint das Problem entweder an einem Zylinder (vielleicht ist einer defekt und mein Dach läuft nur noch auf einem Zylinder ) oder an einem Ventil zu liegen, das
entweder zu spät öffnet, oder ein anderes, das zu spät schliesst.
--
Georg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.09.2003 um 13:10 Uhr  
|
Georg schrieb:
Also Hydraulik-Öl ist mehr als genug drin.
Jetzt bleiben eigentlich nur noch die 2 Zylinder oder die Pumpe.
--
Georg
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Georg,
das Dachsystem hat insgesamt 5 Hydraulikzylinder:
1 Hydraulikzylinder zur Verriegelung des Daches, er sitzt vorne oberhalb der Windschutzscheibe,
2 Hydraulikzylinder zur Betätigung des Kofferdeckels und
2 Hydraulikzylinder zur Dachbetätigung, die sitzen am hinteren Teil des Variodaches mit Abstützung unterhalb der Dreieckfenster.
Wenn der Hydraulikölstand stimmt, dann kann es nicht an einer Undichtigkeit nach außen liegen. Eine Möglichkeit, die hier auch schon mal gepostet wurde, ist, daß innerer Verschleiß der Zylinder für die Dachbetätigung vorliegt, dann dauert der Druckaufbau wegen der inneren Leckage etwas länger.
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Grüße, Lucky
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.09.2003 um 15:26 Uhr  
| Hallo Lucky,
hab mir die Hydraulik Zeichnung auch angesehen. Da aber der Kofferraum richtig öffnet/schliesst und auch die "Hutablage" richtig öffnet/schliesst, blieben nur noch die 2 Zylinder für das Dach, die defekt sein könnten.
Das mit der Leckage hört sich als Fehlerquelle plausibel an. Deshalb habe ich gerade mal versucht die Zylinder zu finden, aber ohne Ausbau der Innenverkleidung des Kofferaums sieht man relativ wenig - dazu habe ich Moment noch keine Lust - funktioniert ja noch. Insgesamt scheint das leider ein größerer Akt zu sein und anschliessend muss dann wahrscheinlich auch das Dach neu eingestellt werden.....
Aber das ist schon mal ein Ansatz, bei der Werkstatt anzufragen, ob sowas auch nach über 3 Jahren auf Kulanz geht. Immerhin versprechen die Jungs von Mercede$ ja, dass sie das Dach schon 100.000 mal und mehr ohne Schwierigkeiten geöffnet und geschlossen haben.
Das Dache eines 3 Jahre alten SLKs ist im Schnitt weniger als 1.000 mal geöffnet worden, also weniger als 1% der 100.000.
Werde am Montag mal in der Werkstatt anrufen....
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Georg
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