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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.04.2006 um 13:04 Uhr  
| Hallo,
hier in Österreich ist nun das Tagfahrlicht verpflichtend vorgesehen und ich würde gern eine "Umrüstung" in Eigenregie durchführen. Bei Tagfahrlicht braucht hinten keine Lampe brennen, zusätzlich genügt vorne eine schwächere Beleuchtung als das Abblendlicht. Könnte man daher nicht einfach die Begrenzungslampen (ist nicht gleich Abblendlicht) gegen andere tauschen und dann durch Einschalten auf Raster 1 diese am Tag aktivieren?! Oder welche denkbare oder bereits durchgeführte! Variante gibt es hier. Hat jemand von Euch Erfahrung. Es geht nicht nur um den höheren Spritverbrauch, sondern auch um Schonung der Lichtmaschine etc.
Danke für jeden Hinweis | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2006 um 12:37 Uhr  
| Hallo,
wie Du im Bild links sehen kannst, habe ich seit 2003 das TFL eingebaut und es funzt problemlos. HELLA PT 008 362-801 für ca. 50 EUR.
Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir per Mail die Einbauanleitung in pdf.
Gruß hatewe
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Gruß - hatewe aus GK
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| Geschrieben am 22.04.2006 um 14:08 Uhr  
| Mahlzeit Kameraden....
ich fänd da auch ne Lösung über nen Schalter in der MIttelkonsole realisierbar.
Weil ich keine Scheinwerferreinigungsanlage und auch keine Alarmanlage mit abschleppschutz habe...somit sind noch 2 Stellen frei
Einmal Tagfahrleuchten und einmal Zusatzfernlicht mit in die Frontlippe eingebaut und schon sind beide Schalter verbaut....höhö
Also....wolln wa ma auf die Tipps&Tricks Anleitung warten!
!!!INTERESSIERT!!!
Euer Erik
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12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben ! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2006 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hatewe am 22.04.2006 um 14:22 Uhr ]
Hallo,
nix mit Schalter und so...
StVZO schreibt zwingend vor, dass das TFL nur ohne Fahrlicht an sein darf. D.h. sobald ich die Zündung EIN schalte, also fahre, leuchtet TFL IMMER automatisch. Und wenn man Fahrlicht einschaltet, dann müssen die TFL autom. AUS schalten. Der beim TFL-Satz beiliegende Schaltplan mit Relaissteuerung ist so auch konfiguriert.
Und das ist gut so; man vergisst dadurch weder das Ein- noch das Ausschalten. Und man braucht keine Kabeldurchführung Innen zum Motorraum etc.
StVZO Anhang
§ 49a Abs. 5 I ECE-Regelung Nr. 87 über Satz 2 Nr. 5 I einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Tagfahrleuchten für Kraftfahrzeuge (BGBl. 1995 II S. 36)
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Gruß - hatewe aus GK
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