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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320 vs. 230k |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.04.2005 um 20:21 Uhr  
| Moin Philip
Parallel zu den Antworten hier würde ich auch einmal einen 320er probefahren...
Von 230K zu 320 -Wechsler gibt es hier im Forum genug--ich hoffe die posten hier auch einmal ihre Erfahrungen.
Gruß Andreas
--
...I can count the days -charming day is coming !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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Beiträge: 104
User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 11.04.2005 um 21:40 Uhr  
| Hallo Philip,
das ist ein altes Diskussionsthema hier im Forum. Vielleicht ganz kurz zusammengefasst (wie ich es noch im Kopf habe): 230er eher spritziger (wegen des Kompressors), rauherer Motorlauf, 320er motormäßig eher komfortorientiert, seidiger Lauf, toller Auspuffsound. Leistungsmäßig nehmen sich die Motoren nicht viel (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit), Versicherung ist beim 320er günstiger, Steuer logischerweise höher, Spritverbrauch wohl auch etwas mehr (plus 1 Liter?).
Für den Anfang kannst Du hier ja mal nachlesen
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1028&forum=5
oder
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12793&forum=5
Probefahrt würde ich Dir auch empfehlen. Mich hat der 320er begeistert, aber ich bleibe trotzdem bei meinem 230er Kompi, aber eher aus finanziellen Gründen.
Viel Vergnügen
Oli | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 12.04.2005 um 07:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 12.04.2005 um 07:39 Uhr ]
onsnester schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, den 230k herzugebenund mich nach einem 320er umzuschauen. Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht? Hab gehört, dass der 320 durstiger ist. Aber sonst? Leistung, Sound etc...
Gruß Philip
Hallo philip,
ich bin sowohl 2 230 er gefahren (handschalter 9/96 und automaten 7/97) ,und fahre jetzt seit knapp nem jahr nen 320 er automaten
zum thema
1. durst: mein 320 er nimmt so ca 0,5 liter / 100 km mehr als mein 230 er automat bei identischen strecken
2. leistung: der 230 er ist subjektiv untenrum agiler, da das getriebe beim 320 er nicht so schnell runterschaltet wie beim 230 er. auf jeden fall merkst du die 20 ps mehr beim 320 er definitiv nicht!
3. sound: fahre meinen mit nem lauten supersprint....der sound ist die hölle..... macht süchtig!
ich persönlich habe mir nen 320 er geholt weil:
ich einfach einen haben wollte und die dinger gebraucht genauso teuer/billig sind wie vergleichbare 230 er....und dann bekommst du mehr motor für´s geld was aber nicht bedeutet das du einen schnelleren slk hast!
4. kosten: die versicherung beim 320 ist günstiger als beim 230 er die steuern beim 320 er teurer so das sich das wieder ausgleicht!
5. zum thema wertverlust: der 320 er verliert in den ersten 3-4 jahren wesentlich mehr an wert, sprich den betrag den er bei der neuanschaffung gegenüber dem 230 er mehr kostet!danach sollten sich beide die waage halten! nen neuen 320 er hätt ich mir nie gekauft....zu teuer für identische leistung wie ein 230 er.......aber gebraucht jederzeit wieder.......
du musst einfach nen 320 er mal ne längere zeit fahren und dir selbst ein bild machen ob er zu dir passt oder nicht.....du wirst hier sicherlich von 230 er fahrern den tipp bekommen dir nen 230 er zu holen und umgekehrt .....deshalb habe ich mich bewusst mit selbstbeweihräucherungen zurückgehalten........
...und wenn dir die leistung beim 320 er nicht reicht und du um die 230 - 235 ps haben möchtest.... für 300-400 euronen wird dir geholfen und dann geht er fast wie ein 230 er
..........schau mal hier
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13486&forum=5
--
FORZA F.C.B.
lg
jan | Antworten
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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.04.2005 um 08:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 12.04.2005 um 08:30 Uhr ]
Hi Philip,
ich kann die Antworten (insbesondere von Jan) nur unterstützen. Habe 4.5 Jahre eine 230 Handschalter gehabt und jetzt seit 3 Jahren einen 320er Automatik.
Ich geb den 320er nur noch gegen einen R171 280, 350 oder 55amg her
So knackig der Kompressor beim 230 unten herum auch loslegt, ich hatte vor dem 230er schon mal einen V6(Mazda) und wollte eigentlich nie wieder einen 4-Zylinder. 1997 gabs aber den SLK nur als 4 Zylinder und ich wollte unbedingt einen SLK.
Ein Argument, was vielleicht auch zählt... ein (kompressor-)aufgeladener 4Zylinder ist wahrscheinlich nicht so haltbar, wie ein Hubraum starker 6-Zylinder.....
Warum geht DC fast überall wieder auf kleine 6-Zylinder (Die neuen 230er Modelle bei der C-Klasse sind ja auch schon 6Zylinder) ?
Gruß,
Dirk
--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 12.04.2005 um 08:53 Uhr  
| Ich auch, ich auch...
Da sich mein 320er zu meinem vorherigen 230K nur durch den Motor unterscheidet (sogar das Kennzeichen blieb gleich ), traue ich mir schon einen Vergleich zu:
Fahrleistungen: Etwa gleich (Minimale Vorteile für 320er)
Sound: Ganz klar 320er
Verbrauch: 230K etwa 1,5L weniger
Versicherung: 320er minimal günstiger
Werkstattkosten: 230K günstiger
Mein Fazit:
Der 320er lohnt sich sich vielleicht nicht bei finanzieller Sichtweise, aber ich würde nieeee wieder einen Vierzylinder kaufen. Was man nämlich dabei wirklich einspart, ist der Spaß am Fahren.
Viele Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.04.2005 um 09:13 Uhr  
| Kann mich nur anschliessen.
Nach 2,5 Jahren 230 FL jetzt einen 320.
Der Motor macht mehr Spass.
Für mich kam der SLK neu als 320 nicht in Frage, gebraucht liegen die Preise so eng zusammen, dass man es wirklich ins Auge fassen sollte.
Verbrauch ca. 0,5-1 Liter mehr.
Sound: !!!
--
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 12.04.2005 um 09:33 Uhr  
|
onsnester schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, den 230k herzugebenund mich nach einem 320er umzuschauen. Hat da jemand Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht? Hab gehört, dass der 320 durstiger ist. Aber sonst? Leistung, Sound etc...
Gruß Philip
Moin Philip (ohne Doppel-L und Doppel-P???),
wenn Du die Wahl hast, nimm' den 320er und überlege Dir bei entsprechender Bereitschaft zur Spielerei halt ein Tuning wie zB. Jan320 es hat machen lassen.
Der große Motor hält länger, ist verschleißfreier (Kompressor und Peripherie, siehe Forumsuche) und eignet sich in der Serienversion besser zum Cruisen und zum Soundtuning.
Motogetunt dürfte auch beim 320er der in Serie etwas verhaltene Biß hinzukommen, so lese ich es jedenfalls im Forum.
Wiederverkauf ist beim bereits gebraucht gekauften 320er wohl leichter.
Viel Glück und Grüße vom Willy!
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 12.04.2005 um 11:43 Uhr  
| Hallo,
grundsätzlich macht man mit beiden Motoren sicherlich nichts falsch. Der 4Zylinder ist etwas "rustikaler (passt aber eingentlich ganz gut zum SLK), der 6Zylinder natürlich etwas mehr "komfprtorientert.
Wichtiger wäre mir persönlich der Gesamtzustand des Fahrzeuges. Sicherlich ist das Angebot derzeit sehr groß, jedcoh muß auch die Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Der 230er ist deutlich häufiger zu finden in in div. Ausstattungen und Faben erhältlich. Der 320er hat fast immer eine gute Ausstattung, dafür muß evtl. eine Zugeständnis an die Wunschfarbe, der KM-Leisung, oder dem Preis gemacht werden, es sei den man fährt zur Not durch ganz Deutschland.
Ich finde beim Gebrauchtwagenkauf muß man immer in Teilbereichen Kompromisse machen. Bei den zur Wahl stehenden Motroisierungen ist es nur ein kleiner.
Gruß Andi2003 | Antworten
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