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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltbarkeit 6-Gang Handschaltung? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 10.04.2005 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 10.04.2005 um 19:15 Uhr ]
Moin,
accpralle hat mich gerade auf die Idee gebracht, dass hier mal zu fragen.
Mein 6-Gang Schaltgetriebe lässt sich nicht besonders gut schalten, es hakelt gerne und mir fällt es schwer, ruckfrei die Gänge zu wechseln. Etwas Zwischengas beim Runter- und (!) Hochschalten mindert das Problem mit dem Ruckeln, das Hakeln bleibt aber.
Kann man das Getrieb bzw. dessen Betätigung einstellen? Ist eine Seilzugschaltung verbaut? Oder Gestänge? Hilft es, die Sachen freizulegen und nachzufetten? Andere Vorschläge?
Grüße, Markus. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 20:56 Uhr  
| Hallo
Hast du schon mal das Getriebeoel wechseln lassen, zb Vollsyntetik 75/90 bewirkt manchmal Wunder.
Oder deine Kupplung trennt nicht sauber. ( Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wechseln ) wird sehr oft vergessen.
mfG Peter
Hulper schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 10.04.2005 um 19:15 Uhr ]</font>
Moin,
accpralle hat mich gerade auf die Idee gebracht, dass hier mal zu fragen.
Mein 6-Gang Schaltgetriebe lässt sich nicht besonders gut schalten, es hakelt gerne und mir fällt es schwer, ruckfrei die Gänge zu wechseln. Etwas Zwischengas beim Runter- und (!) Hochschalten mindert das Problem mit dem Ruckeln, das Hakeln bleibt aber.
Kann man das Getrieb bzw. dessen Betätigung einstellen? Ist eine Seilzugschaltung verbaut? Oder Gestänge? Hilft es, die Sachen freizulegen und nachzufetten? Andere Vorschläge?
Grüße, Markus.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 10.04.2005 um 23:16 Uhr  
| Hallo,
vielleicht eine Hilfe für alle die ein 6 Gangschaltgetriebe haben.... also 716XXX eigentlich egal in welchem Fahrzeug verbaut.
Gundsätzlich erstmal Schaltung mit Spezialwerkzeug einstellen lassen.
Bringt das keine Abhilfe:
bei fogenden Beanstandungen:
1. 1 Gang lässt sich kalt schlecht einlegen.
- bis zu einer Getriebefortschrittszahl Ölstand um 10mm absenken.
2. Gänge hakelig oder lassen sich schwer oder garnicht einlegen.
- Mitnehmerscheibe der Kupplung läuft schlecht auf der Getriebeeingangswelle. Abhilfe: Es gibt ein Spezielles Heisfilmspray. mit dem die Eingangswelle einsprühen.
3. Es kann sein das nur 1 Gang oder auch 1 u. 2 Gang sowie Rückwärtsgang springen heraus
-zuerst schaltung einstellen lassen und versuchen ob es besser ist. wenn nicht dann wie folgt weiter:
-Getriebeeingangswelle zum 5 u. 6 Gang hin hat/bekommt unwucht daher Schwingungen im "System" als Folge hoher Verschleiß der Sychronkörper und Gangräder vorallem 1 u. 2 sowie Rückwärtsgang. Ferner kann kupplung schlecht trennen. Abhilfe: Eingangswelle, 1 Gang 2 Gang R-`Gang sowie Schaltmuffe für 1u. 2 Gang . und Schaltgabeln erneuern.
4. 1 Gang 2 Gang oder Rückwärtsgang sehr hakelig.
- Mitnehmerscheibe trennt schlecht (siehe oben) und inneschaltung (Schaltgabeln) haben Schaden Abhilfe: Diese erneuern lassen.
Hab zwischenzeitlich einige Getrieb instandgesetzt. Meist ist es so das wenn Eingangswelle neu und mit spezialfett geschmiert ist sowie 1/2 und R-Gang und deren Scahltmuffen mit Schaltgabeln erneuert sind lässt sich das fahren fast wie ein Getriebe von Getrag (BMW-Getriebe). Die meisten Teile haben sich ersetzt und sind verbessert worden. Oft muss dann zusätzlich noch wenn Scahltgabeln erneuert werden auch der hintere Getriebedeckel erneuert werden da sich alles abgeändert und verbessert hat.
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 11.04.2005 um 12:04 Uhr ]
Moin,
danke für die Antworten.
Ich war heute früh mal bei MB. Der Meister kannte das Problem mit dem Schaltgetriebe. Und er ist direkt mal Probegefahren.
Allerdings hat er, aufgrund der Probefahrt und der geringen Laufleistung von gerade mal 34TKM meines SLK, einige Dinge ausgeschlossen.
Er meinte, das wäre noch völlig ok, da gäbe es viel schlimmere Getriebe Ok, vielleicht bin ich VW/Audi bei Autos und Honda bei Moppeds gewohnt, wenn das bei MB ok ist, dann setzen die wirklich andere Maßstäbe bei Schaltgetrieben an
Sie wollen aber mal was versuchen:
Damit es preislich im Rahmen bleibt, wird das Getriebe bzw. die Betätigung mal eingestellt und die Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit gewechselt (das wollte ich sowieso machen lassen) und beides entlüftet.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es sich dadurch gebessert hat.
Grüße, Markus. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2005 um 12:16 Uhr  
|
Hulper schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 11.04.2005 um 12:04 Uhr ]</font>
Moin,
danke für die Antworten.
Er meinte, das wäre noch völlig ok, da gäbe es viel schlimmere Getriebe Ok, vielleicht bin ich VW/Audi bei Autos und Honda bei Moppeds gewohnt, wenn das bei MB ok ist, dann setzen die wirklich andere Maßstäbe bei Schaltgetrieben an
Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es sich dadurch gebessert hat.
Grüße, Markus.
Ich kann zwar bei meiner 5er-Box nicht meckern, aber die Aussage Deines Meisters gleicht einem qualitativen Offenbarungseid
--
Grüße, Lutz
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 10.02.2006 um 08:19 Uhr  
|
Meik7611 schrieb:
Hm, hört sich wirklich so an als ginge es einigen von uns schlechter als mir. Also beschwere ich mich mal nicht, denn bei mir ist nur der 2. Gang im kalten Zustand etwas hakelig. Sonst alles super. Hoffentlich bleibt´s so
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "
Moin Moin.
Bin auch froh, habe nur wie Meik das Problem das jetzt im Winter der 2. Gang etwas Nachdruck erfordert. Sonst alles einwandfrei.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2006 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pierro am 10.02.2006 um 08:51 Uhr ]
Hallo Markus,
das Getriebe ist der absolute Hit, man muss es nur richtig einstellen können (und das können die wenigsten Werkstätte).
Ich hatte das Problem auch, und zwar so massiv, dass ich im Sommer 2004 fast nur noch mit zwei Gängen aus Italien zurück an den Nürburgring gekommen bin.
Also bin ich in meine DC-Werkstatt und habe mir selbst geholfen (ist mein Beruf):
Zunächst einmal besitzt der R170 Schaltseile und kein Gestänge!
Sage bitte Deinem DC-Meister, dass er die Schablone (zum Einstellen) aus Berlin anfordern soll. Dann bringst Du abends Deinen SLK in die Werkstatt, und die sollen am kommenden Morgen entsprechend einstellen und justieren (ist eine Piddelarbeit).
Anschliessend wird der Roadster heiss gefahren - es reichen keine zehn Kilometer - und das Ganze noch einmal praktiziert.
Und schon wird der Meister feststellen, dass sich Unterschiede ergeben haben. - Man nimmt jetzt die goldene Mitte!
(Und fährt anschliessend noch einmal Probe.
Bei mir habe ich es selbst gemacht, und der betreffende Meister war dabei und stand mir zur Seite; wir kennen uns schon aus dem Motorsport seit langen Jahren. - Seit dem, so wurde mir mitgeteilt, haben die Kunden in dieser Werkstatt das Problemchen mit dem Getriebe nicht mehr.
Die meisten Werkstätten nehmen sich aus Unwissenheit heraus einfach nicht genügend Zeit das Ganze zwei Mal zu öffnen und zu justieren!
Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden.
Mein R170 schaltet sich jetzt vollkommen ohne Hakeln, ohne Kratzen und vollkommen leicht aus dem Handgelenk heraus!
Ein absoluter Hit!
--
Gruss: Pierro
http://www.yellow-roadster.de
(Pierro,...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 10.02.2006 um 09:12 Uhr  
| Hi,
mein Getriebe war direkt nach Auslieferung schon fürterlich hakelig. Der Meister, bei dem ich das Fahrzeug vorgeführt habe, hat auf einen Defekt getippt und gleich das gesammte Getriebe gewechselt.
Teilweise wurde es dadurch besser, aber bei kalten Temperaturen ließ sich der zweite Gang nicht einlegen. Nach langem hin und her hat man dann anderes Getriebeöl eingefüllt und einen weiteren Wechsel in Aussicht gestellt.
Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann erneut ein neues Getriebe bekommen und seit dem geht's einigermaßen. Bald komme ich an die 90.000km, dann werde ich wahrscheinlich mal das Getriebeöl wechseln lassen, da inzwischen gerade bei kühlen Temperaturen das Schalten wieder schwieriger wird.
Übrigens: Wenn die Kiste richtig warm gefahren ist, dann flutschen die Gänge nur so
Ciao
Holger | Antworten
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