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User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 20:43 Uhr  
| hi leute...
wie ihr seht, bin ich noch ein ganz neuer hier. ich habe mal nach geeigneten postings gesucht, aber konnte leider nichts finden.
wer weis, oder wer hat die erfahrung mit 18-Zoll-felgen? ich war heute mal bei einem felgen-händler, der sagte mir, dass es unbedenklich wäre, aber ggf. müsste man doch "umbaumaßnahmen" an der vorderen achse vornehmen. muss nicht sein, aber es kann sein. tolle antwort dachte ich mir.
ein testen ob die felge samt reifen passt ist natürlich auch nicht möglich.
also, wer hat ahnung?
folgende felge ist es: AEZ Ultra
http://www.vergoelst.de/Raeder2004
und zwar die 18-Zoll-variante. vorne 225 und hinten 245 bereifung.
bin ja mal gespannt
viele grüße.
SLK 200-obsidianschwarz, scarlet-rot und einer der jüngeren (25) fahrer hier. | Antworten
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User seit 02.04.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 21:35 Uhr  
| Hallo
Fahre vorne 8,5J mit 225 und hinten 10J mit 255 auf R&H 18" Felgen. Vorne war kein Umbau nötigt, hinten wurden die Kotflügel gebördelt.
Ob Karroserieumbauten nötig sind hängt von der Einpresstiefe der Felge und ob das Fahrwerk (Federn) verändert wurde ab. Bei einem gutem Händler kann man die Wunschfelge zur Probe montieren und er sieht sofort welche Umbaumaßnahmen nötigt sind.
Ansonsten sind 18" Felgen kein Problem für den SLK, nur der Komfort leidet dafür gewinnt man an Sicherheit.
--
Gruß LittelGrisu
Möge die Sonne mit euch sein. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 21:47 Uhr  
| Hallo,
hast Du mal im Felgenkatalog geschaut, ob die Felgen vielleicht schon jemand montiert hat? Klicke hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=276
Ansonsten würde ich sagen, dass es bis ET35 machbar sein sollte, wobei das aber auch immer von den Herren abhängt. Nicht jeder hat das gleiche Augenmass. Ohne Spurplatten sollte das asber auf jeden Fall ohne grosse Arbeiten passen, vielleicht vorne bördeln wenn Du es mit Tieferlegung kombinieren möchtest.
Mein Tipp: Check mal den Felgenkatalog ab u. dann kannst Du ja den einen oder anderen User mal kontaktieren. Die wissen sicher mehr...
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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May the force be with you! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 22:23 Uhr  
| hi! danke für eure antworten.
aaaalso:
meinen SLK werde ich nicht tieferlegen lassen, will nur coole felgen draufmachen
anbei mal, das was ich vom händler ausgedruckt bekommen habe, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, vielleicht hilft es euch weiter?
Leichtmetallfelgen: 8x18 "AEZ Ultra" ET 35
Reifen hinten= Dunlop: 245/35 ZR 18 TL SP Sport 9000 MFS
Reifen vorne= Dunlop 225/40 ZR 18 TL SP Sport 9000 MFS
danke für eure ratschläge... | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 10.12.2004 um 23:16 Uhr  
| Hallo,
es ist im Grunde so wie Malte es beschrieben hat. Eine Pauschalaussage kann man im Grunde nicht treffen, aber eine 8,0 J x 18 Felge mit einer ET von 35 müsste eigentlich ohne Bördelarbeiten gehen.
Ich empfehle dir allerdings hinten auch 225er Reifen aufzuziehen und evtl. hinten noch Spurplattten zu montieren, da ansosnten das Felgenbreite/Reifenbreite-Verhältnis nicht gleich ist.
Eine Tieferlegung würde ich evtl. dann doch noch überlegen, da ansonsten dein SLK nach der Räderumrüstung ein wenig "countrymäßig" aussieht.
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.12.2004 um 23:20 Uhr  
| Das ist doch schon was.
Vorne sollte es ohne Bördeln passen. Hinten paßt es auf jeden Fall ohne etwas
zu machen.
Ich möchte dir nur von den SP9000 abraten. Hab gerade die SP9000 von Daddys
E320 wegen permanenter Unwucht bei Dunlop auf den Hof geschmissen.
Bei einer C-Klasse von einem Freund ist es noch viel schlimmer.
Gib lieber etwas mehr aus und hole dir dem Michelin Pilot Sport 2. Wenn es
unbedingt Dunlop sein soll würde ich es eher mit SP Sport Maxx probieren.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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Beiträge: 11
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 23:25 Uhr  
| oh mann...
so viele dinge muss man da beachten, hätte ich nie gedacht... aber gut, dass ihr mir helft.
wieso braucht man spurplatten? und wieso würde mein SLK ohne tieferlegung "countrymäßig" aussehen?
gibts irgendwo so eine art nachlesewerk für "dummies"? damit ich mich da mal etwas in die materie einarbeiten kann?
wie groß ist eigentlich der komfortverlust, wenn man 18er felgen drauf hat? ist es arg "hart"?
tausend dank.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 10.12.2004 um 23:40 Uhr  
| Also:
"countrymäßig" deshalb, weil durch die größeren Felgen und die flacheren Reifen der Abstand zwischen oberer Reifenkante und unterer Kotflügelkante einfach optischer mehr ins Auge fällt. Entgegen der teilweise vorherschenden Meinung wird der Abstand nicht grösser, da der Abrollumfang bei der Umrüstung auf großere Räder in etwa gleich bleibt. Er fällt halt nur mehr ins Auge und das sieht optisch eben nicht gerade toll aus, ist aber Geschmackssache.
Spurplatten deshalb, weil der SLK von der Konzeption her für Mischbereifung bzw. größere Räder hinten ausgelegt ist. Das heisst, dass bei gleicher Felgenbreite vorne und hinten ohne Spurplatten, die hinteren Räder mehr "im Kotflügel stehen" als die vorderen.
Der Komfortverlust ist nicht zu unterschätzen. Auch die Spurrillenempfindlichkeit nimmt deutlich zu. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich evtl. mal einen Stammtisch in deiner Nähe besuchen. Dort findest Du mit größer Wahrscheinlichkeit jemanden der 18 Zöller montiert (evtl. im Winter nicht) und dich mal auf eine Testrunde mitnimmt.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 11.12.2004 um 10:55 Uhr  
| ...ich fahre vorn 8,5 x 18 et 35 mit 225/40 und hinten 9,5 x18 mit 255/35 et 35 + 5 mm platten....alles ohne bördeln und so....einfach dranschrauben und losfahren......tüv nicht vergessen
beachte: an der ha ist eigentlich 255/35 standard beim slk! weiterhin würde ich dir raten beim slk an der ha ca. 1 zoll breiter zu fahren als vorn.....wenn du vorn und hinten eine identische felge fährst solltest du wirklich über spurplatten nachdenken....sieht sonst bescheiden aus, da das rad sehr weit im radkasten steht.....solltest du dir mal live und in farbe ansehen....die gängigste kombi bei 18" ist die die ich oben genannt habe!
und bei 18 " ohne tieferlegung wirst du spätestens nach 10 minuten kotzen ....warum wirst du dann sehen......sieht dann eher nach nem pic up aus ....aber schau es dir selbst an......
--
lg
jan | Antworten
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