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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.05.2003 um 20:36 Uhr  
| Mein 98er 230K schüttelt im Leerlauf und am Drehzahlmesser kann ich ständiges nachregeln beobachten. Bei DC meinten sie, dies liege konstruktionsbedingt am Kompressor (läuft meines Wissens im Leerlauf doch gar nicht mit). Sie hatten mir die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, was aber keinen nachhaltigen Erfolg hatte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps
Gruss Bernhard | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2003 um 21:08 Uhr  
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Lupo II schrieb:
Mein 98er 230K schüttelt im Leerlauf und am Drehzahlmesser kann ich ständiges nachregeln beobachten. Bei DC meinten sie, dies liege konstruktionsbedingt am Kompressor (läuft meines Wissens im Leerlauf doch gar nicht mit). Sie hatten mir die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, was aber keinen nachhaltigen Erfolg hatte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps
Hi Bernhard,
bei Deinem PreFL wird der Kompressor iim Leerlauf abgeschaltet. Erst beim FL läuft er immer mit.
Das "Schütteln" tritt aber bei beiden Varianten immer wieder mal auf.
Siehe http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1016&forum=5 oder auch im Forenarchiv.
Ich hatte das bei meinem 230K FL auch, aber nicht sehr auffällig.
Scheint Stand der Technik zu sein .
Grüße
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2003 um 21:25 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Hi Bernhard,
der Leerlauf ist beim 4-Zylinder in der Tat nicht schön rund. Die Nadel bewegt sich regelmäßig leicht auf und ab, der Motor ist eben ein etwas rauher Geselle.
--
Grüße, Lucky
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He Lucky,
teil das alles mal dem "Olli aus Mainhatten"mit...............................
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2003 um 03:08 Uhr  
| Das ist nicht "normal" so wie Du es beschreibst, allerdings auch eine undankbare Aufgabe an den Mechaniker, da eine ganze Reihe von manchmal kleinen, und schwer zu eruierenden, Ursachen in Frage kommen.
Zunächst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, und die richtige Leerlaufdrehzahl einstellen falls nötig, bei warmer (!) Maschine; falls das nicht weiterführt, systematische Detektivarbeit wie in alten Zeiten:
Fehler an der elektron. Motorsteuerung z.B. ungenügende Grundierung
Zu fettes oder zu mageres Gemisch
Fremdkörper im Ansaugtrakt
Vakuumleck (Schläuche leck oder nicht fest)
Benzineinspritzdüsen (elektr. Verbindungen etc)
Zündspannung (Solenoid) und -kerzen
Einiges kann mann selbst machen z.B. das Checken von Schläuchen, Kerzen. Das übrige würde ich z.B bei Bosch machen lassen.
Ich habe einen SLK230 BJ 7/97: Kein merkbares Schüttelen, mann muß schon auf den Drehzahlmesser genau gucken, um etwas Unruhe zu sehen. Also: nicht verzweiflen, es geht besser, auch ohne Ausgleichswellen oder mehr Zylinder.
Gruß, Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2003 um 08:03 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Paule,
warum? Darf ich jetzt nicht in seine Nähe kommen?
--
Grüße, Lucky
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Moin Lucky,
Paule bezieht das eher auf unsere Vier- Sechszylinder Unterhaltungen
Der Vierzylinder läuft schon etwas rauher, das ist es aber gerade was mir so gut gefällt. Wollte ich einen Motor, der ganz unauffällig läuft, würde ich mir ein Elektromobil kaufen
Grüße, Olli.
--
Erst wenn der letzte Tropfen verbleiter Sprit verbrannt ist, der letzte Wagen mit Katalysator fährt, der letzte Breitreifen abgefahren ist und der letzte Sportauspuff verstummt ist, werdet Ihr merken, dass man mit Blumen keinen Blumentopf gewinnt. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2003 um 13:02 Uhr  
| Hallo Bernhard.
Ich glaube, die meisten können Dich berihigen.
Habe selbst einen 99er 230K. Und auch bei mir im Leerlauf ruckelt er ein wenig. Überträgt sich bei diesem Auto ziemlich auf die Karosserie und ist deshalb so auffällig.
Laut einem Freund bei DC ist das leider die Regel.
SpeedyI | Antworten
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