Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2434
User seit 12.07.2004
| Geschrieben am 12.11.2004 um 20:05 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde,
Die Warnungslampe des Kuhlmittelniveaus brennte gestern in meinem 230 automatik von 7/2001. Ich habe Kuhlmittel nachgefühlt, ein halbe Liter konnte hinein. Wie kan es doch möglich sein daß ich ein halbe Liter Kuhlmittel verloren habe in vier Monate? Oder ist daß ganz normal für einen SLK? Ich habe mein SLK vier Monate her gekauft, es ist doch annehmbar daß die Garage das noch gecheckt hat vor Ablieferung!
Ich habe mal gelezen daß es ein Zeichen für eine lecke Kopfpackung (?) sein könnte, weil das Wasser beim nach unten gehende Sauger (Kolben?) in den Motor gesaugt werde.
Also.....sollte ich unruhig sein?
Ich hoffe übrigens daß ihr alles verstehen habt, es war ein bischen schwierig für mich die technische Wörter inz Deutsch zu übersetzen
Vielen Dank und Grüße aus Holland,
Joke
--
Sinds 10-07-2004 gelukkige bezitter van een SLK 230 uit 07-2001, Barnsteinrot, automaat, leer, hout (holz), airco, navigatie, cruisecontrol, xenon.
Ex-Peugeot 206CC 2,0 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabrio-fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.11.2004 um 20:48 Uhr  
| Hallo Joke,
daß die Kühlmittelarnleuchte im SL schon mal spinnt, ist normal. Daß aber tatsächlich eine deutliche Menge Kühlmittel fehlt stimmt bedenklich. Ich würde das Kühlsystem in der Werkstatt einmal abdrücken lassen, um sicher zu gehen, daß nicht evtl. die Zylinderkopfdichtung ode eine Schlauchverbindung ein Leck hat.
Die Aktion kann nicht viel kosten.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 12.11.2004 um 21:01 Uhr  
| Hallo Joke,
Daß Du Dein SLK erst 4 Monate hast sagt nichts darüber aus wieviel Kühlwasser beim Kauf des Autos eingefüllt war. Evtl. war da schon etwas wenig Wasser drin. Nachdem Du jetzt aufgefüllt hast beobachte das Niveau über einen gewissen Zeitraum. Wenn sich nichts tut dann ist alles i.O. und Du kannst beruhigt weiterfahren. Sollte innerhalb kürzerer Zeit wiederholt Wasser verloren gehen dann wende Dich bitte schnellstmöglich an Deine Werkstatt.
Hoffe geholfen zu haben,
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2004 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 13.11.2004 um 08:42 Uhr ]
Hallo Joke,
die Werkstatt kann ganz leicht und schnell feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dann nämlich wird Wasser "verbrannt" und DAS lässt sich nachweisen !!
Wenn die ZKD kaputt ist, brachst Du SEHR BALD wieder was zum Nachfüllen...
Hoffe nur, das DAS nicht der Fall ist und das Mehi mit seiner Theorie recht behält, dass vorher schon wenig drin war !!
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 13.11.2004 um 12:17 Uhr  
| Hi Mike,
ich denke daß einfach noch nie jemand das Kühlmittel nachgeschaut hat. Bei mir wars auch so. Hab immer wieder mal das Kühlmittel nachgeschaut aber da immer genügend im Ausgleichsbehälter war hab ich auch nichts nachgefüllt. Auf einer flotten Autobahnfahrt kam dann die Lampe. Beim senken der Drehzahl verschwand sie wieder. Ging ich aufs Gas kam die Lampe wieder. Die Wassertemperatur war jedoch konstant knapp über 80°C geblieben. Also gings bit etwas angezogenen Zügeln nach Hause und zu DC. Die hatten einfach 2-3 Tassen Wasser nachgefüllt und gut wars. Seit dem war nichts mehr.
Also: Keine Panik, erst mal auffüllen und beobachten. Wenn sich nichts mehr tut ists erledigt. Wenn doch Wasser verloren geht kanns auch ein Marder gewesen sein - so geschehen bei meiner kleinen Schwägerin (Lupo).
Ciao und schönes WE,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2434
User seit 12.07.2004
| Geschrieben am 13.11.2004 um 13:02 Uhr  
| Ölniveau war okay! Aber ich denke ich habe es gefunden: ich habe heutemorgen für einege Zeit unter dem Wagen gelegen, und habe gesehen daß jede sieben Minuten ein Tropfen Wasser nach unten fallt am rechten Vorderseite.
Also ich denke das ist nicht so schlimm wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung doch? Ich werde bald die Garage anrufen.
Vielen dank für ihre Antworte bisher!
Grüß,
Joke
--
Sinds 10-07-2004 gelukkige bezitter van een SLK 230 uit 07-2001, Barnsteinrot, automaat, leer, hout (holz), airco, navigatie, cruisecontrol, xenon.
Ex-Peugeot 206CC 2,0 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabrio-fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| |
|