Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.10.2004 um 21:18 Uhr  
| Hallo liebe Community,
habe beim grossen Auktionshaus die Eibach-Federn (-30mm) für 145 Taler (zzgl. Porto) gefunden. Ich denke der Preis ist unschlagbar... Weiss jemand so ungefähr, was der Einbau u. TÜV bei DC kosten würde?
Ferner die Frage, wie die berühmten "1er Gummis" aussehen u. was das Stück kostet? Würde die gerne mal im Bild sehen. Teilenummer wäre natürlich auch klasse...
Kann man die im eingebauten Zustand sehen?
--
Vorwinterliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
Carpe noctum - Nutze die Nacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2004 um 21:41 Uhr  
| Hi Tom,
habe glaube ich 100 Euro bei Viborg bezahlt. Habe aber 2er Gummis (vorne und hinten, Keilform vorhanden) genommen. Gummis (Preis ca. 3 Euro pro Stück) haben Noppen, daran kannst Du es erkennen (wurde schon mehrmals besprochen). Umbau von 16 auf 17 Zoll erbrachte keine Veränderung im Komfort. Die Eibachtieferlegung ist gut, aber merklich härter. Des Weiteren habe ich beim Vorbeibringen der Chromgurtschoner einen Hinterhof befahren. Dieser war mittels einer Schranke verschlossen. Leider habe ich deswegen nicht alles beachtet. Beim Auffahren gab es einen lauten Knall. Im Boden war noch ein Metalldocht. Dieser war wohl beim Umbau vom Tor zur Schranke nicht entfernt worden. Der Auspuff hat aufgesessen. Hatte einen schönen Hals. Normaler Weise wird auf solche Details geachtet, aber bei einer Schranke hatte ich nicht damit gerechnet. Ergo die Alterstauglichkeit ist ein wenig eingeschränkt.
Gruß
HoMa
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HoMa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.10.2004 um 21:59 Uhr  
| Tut mir leid zu hören, dass Dein Auspuff wegen der Gurtdurchlässe leiden musste...
Danke aber mal für den Preis, damit habe ich mal eine Grössenordnung. Muss mal meinen alten Schulkameraden anhauen, der hat einen Reifenhandel, aber die Federn könnte ich da sicher auch montieren lassen. Vielleicht gibt's ja nochmals ein Schnäppchen...
Ist schon klar, dass die Eibach-Federn etwas härter sind, aber die H&R scheinen wohl noch härter zu sein, wenn man diesem Forum Glauben schenken darf, was ich tue...
--
Vorwinterliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
Carpe noctum - Nutze die Nacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 29.10.2004 um 22:34 Uhr  
|
ebi230 schrieb:
Moin,
100 EUR sind ein durchschnittlicher Preis. In einem Reifenhandel solltest Du mit etwas Geschick auch günstiger an Deine Tieferlegung kommen - das Ganze dauert für den geübten Profi eine knappe Stunde. Danach erstmal setzen lassen (500-1.000 km) und dann ab zum vermessen - vorher TÜV nicht vergessen.
Gruss
ebi
@ ebi
Kannst Du kurz erklären, warum der Wagen nach dem Einabu u. dem Setzen der Federn vermessen werden muss? Ist sicherlich eine blöde Frage, aber ich habe schön des öfteren meine Fahrzeuge tiefegelegt (auch bei den entsprechenden Vertragshändlern einbauen & abnehmen lassen), aber eine Achsvermessung wurde bisher nie durchgeführt.
Danke für Deine Hilfe... ich bin da absoluter Laie!
--
Vorwinterliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
Carpe noctum - Nutze die Nacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2004 um 07:28 Uhr  
| Moin Tom
Mit Eibach und 1er Gummis machst du nichts verkehrt..da passen auch die 18"ler mit Platten noch problemlos.
Vermessen würde ich auch..die Fahrzeughöhe hat sich verändert und das verändert auch die Spur/Sturz.
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.10.2004 um 08:41 Uhr  
| Moin!
Vermessen mußt du immer, wenn etwas an der Fahrwerksgeometrie
geändert wird. Das steht sogar im Gutachten. Wenn du es sehr genau
nimmst änderst du dort schon etwas bei geänderter Felgen/Reifenbreite.
Dies fällt aber, wie bei den meisten Federn, beim SLK in den vom
Hersteller vorgegebenen Toleranzbereich.
Vermessen werden sollte immer. Auch wenn nichts eingestellt werden muß.
Eine genau Einstellung ist bei der grausamen DC-Konstruktion eh fast
unmöglich.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.10.2004 um 09:56 Uhr  
| Moin Tom,
Glückwunsch zum Schnäppchen, über denselben Weg habe ich vor einigen Jahren ebenfalls meine Eibachs erstanden (wenn auch zum halben Preis, naja, D-Mark-Zeiten halt).
Ein Bild von Einser- und Dreiergummi unten; Du erkennst die unterschiedliche Dicke und die unterschiedliche Zahl an Noppen bei den beiden Teilen; gut zu erkennen auch die Aufnahme für die Feder.
Die Teile kosten im Vergleich zur restlichen Tieferlegung praktisch gar nichts, d.h. einstellige Euronen-Summen; im DC-Jargon werden sie als 'Beilage' ausgewiesen (als wenns was zum essen wäre) und haben für die Hinterachse einen geringeren Durchmesser als für die Vorderachse.
Ob eine Keilform bzw. zumindest gleiche Höhe an Vorder- und Hinterachse erhalten bleibt nach dem Einbau der Eibachs, ist von fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und hängt von Motor- und Zusatzausstattungsgewicht ab. Bei meinem vorne sehr leichten 200er ohne Klima stand nach dem Einbach-Einbau mit 1ser Gummis rundrum der Vorderwagen höher als das Hinterteil, deshalb sind an der Hinterachse mittlerweile 3er Gummis bei meinem SLK verbaut, dadurchn stimmts wieder. Bei Olli z.B. war dank Hifi im Kofferraum auch mal ein dickerer Gummi an der HA nötig. Einser sind also nicht immer das beste Mittel.
Der TÜV nimmt für die Eintragung einen Betrag um die 30-40 euro; danach brauchst Du noch einen neuen KFZ-Schein bei Deiner Gemeinde oder Zulassungsstelle für nochmals 10-15 euro. Den Rest würde ich beim Reifenhändler machen lassen, wie beschrieben, das sollte ca. 60-100 euronen kosten, nicht mehr.
Viel Erfolg,
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|