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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2004 um 22:23 Uhr  
| Hallo allerseits.
Habe momentan folgendes Problem, im kalten so wie im warmen Zustand des Motors / Getriebes:
Wenn ich an einer Ampel heran fahre, Stopschild etc. wo sonst auch noch angehalten werden muß,
habe ich beim herunterschalten des Automatikgetriebes einen ziemlich heftigen Ruck, vom 2. in den 1. Gang.
Dieses tritt sporadisch auf, und wenn, dann beim Automatischen runterschalten vom 2. in den 1. Gang, also kurz vor dem stillstand des Fahrzeuges.
Dieser ruck ist sehr stark, und das Fahrzeug macht dabei einen kleinen Satz sofern man nicht den Fuß auf der Bremse hat.
Wie gesagt nur kurz vor dem Stillstand, ich schätze mal so bei ~ 10 km/h.
Und dieser Ruck kommt von hinten - Differential?
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder hat selbiges Problem gehabt und konnte behoben werden.
Bis dahin schon mal vor ab vielen dank.
Gute Nacht
nachtküche
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2004 um 14:32 Uhr  
| Hallo Nachtküche,
ich habe das gleiche Problem (97' 230K preFl). Bei mir ist es unabhängig ob ich im Standard- oder Winterbetrieb fahre. Beim schnellerem Anhalten ander Ampel oder sonstwo bekomme ich einen leichten Schubser von der Hinterachse. Das Problem tritt besonders auf, wenn ich kurz vor dem Stillstand des Wagens die Bremskraft zurücknehme. Bremse ich aber vorrausschauend mit konstantem Bremsdruck ab, merkt man wie der Wagen rechtzeitig runterschaltet und das endgültige Anhalten dann ohne Ruck vonstatten geht. Ich vermute, dass das Problem eventuell am Differential liegt (leicht ausgeschlagen?).
Keine Ahnung was so eine Reparatur, sprich Austausch des Differentials kostet. Ich hab mich langsam dran gewöhnt und meine Fahrweise dementsprechend umgestellt.
Hier im Forum habe ich auch trotz intensiver Suche leider auch nichts konkreteres gefunden.
Gruss
Schildi | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2004 um 15:50 Uhr  
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Schildi schrieb:
Hallo Nachtküche,
ich habe das gleiche Problem (97' 230K preFl). Bei mir ist es unabhängig ob ich im Standard- oder Winterbetrieb fahre. Beim schnellerem Anhalten ander Ampel oder sonstwo bekomme ich einen leichten Schubser von der Hinterachse. Das Problem tritt besonders auf, wenn ich kurz vor dem Stillstand des Wagens die Bremskraft zurücknehme. Bremse ich aber vorrausschauend mit konstantem Bremsdruck ab, merkt man wie der Wagen rechtzeitig runterschaltet und das endgültige Anhalten dann ohne Ruck vonstatten geht. Ich vermute, dass das Problem eventuell am Differential liegt (leicht ausgeschlagen?).
Keine Ahnung was so eine Reparatur, sprich Austausch des Differentials kostet. Ich hab mich langsam dran gewöhnt und meine Fahrweise dementsprechend umgestellt.
Hier im Forum habe ich auch trotz intensiver Suche leider auch nichts konkreteres gefunden.
Gruss
Schildi
komisch? im Winterbetrieb dürfte er ansich gar nicht in den 1. runter schalten?
kopfschüttel
--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2004 um 11:43 Uhr  
| hab im Moment das gleiche Problem. kurz vor der Ampel gibt es hin und wieder einr Ruck. Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, das die Automatik beim wechsel von "P" aud "D" bzw. von "R" auf "D" etwas länger braucht als sonst. Ausserdem gibt es auch einen etwas stärkeren Ruck als sonst.
Hat das auch schonmal jemand beobachtet....? | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 26.10.2004 um 19:36 Uhr  
| Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem wie Schildi (auch Bj. identisch), jedoch verspüre ich eine kleine Verbesserung im "W"inter-modus.
Ich denke jedoch nicht, dass es am Differential liegt, sondern eher von der Automatik-software liegt, denn wenn ich vorher etwas schärfer gefahren bin tritt das Problem stärker auf, da sich die 5Gg.-Automatik ja vom Schaltzeitpunkt dem Fahrstil anpasst, während ich mit Opa-Tempo fahre das Problem gar nicht mehr zum Tragen kommt.
Wenn mir in der Stadt das Rucken auf den Geist geht und ich langsamer fahren will, schalte ich auf Wintebetrieb. Der Winterbetrieb sorgt für einen ruckfreien Schaltvorgang, vermutlich weil mit etwas mehr Gas geschaltet wird.
Gruß Jan | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2004 um 11:06 Uhr  
| Hallo nochmal!
Also das Problem tritt nun auch beim
Beschleunigen auf. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang.
Und beim abbremsen, kurz vorm Stillstand ist es etwas schlimmer geworden.
Gibt einen richtigen Schlag von hinten!!!
Ich war gestern bei meinem Mercedes Händler, die haben den Wagen da behalten, der Werkstattmeister hat sich der Sache angenommen. Ist also damit gefahren und hat das Problem auch gemerkt.
Als abhilfe meinte Er:
Das Getriebeoel runter, das Getriebe durchspühlen
und mit neuem Getriebeoel auffüllen. Es rührt vom Verschleiß der Getriebes her, und das bei 60000 Km ???
Danach sollten die Probleme weg sein, versprechen kann Er es mir
aber auch nicht. Und einen Termin bekomme ich erst in 14 Tagen...
Also nichts desto trotz, habe ich Montag einen Termin bei einem anderen DC Händler. Die sollen sich der Sache auch mal annehmen und entscheiden.
Ich kann es einfach nicht glauben, das man mir nicht definitiv sagen kann wo der Fehler ist, und auch abhilfe schafft!!!
Das mit der Getriebespühlung glaube ich nicht, das es dann behoben ist.
Ich werde mal sehen, was Montag dabei raus kommt!
Gruß
nachtküche
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