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| Geschrieben am 01.01.2022 um 11:28 Uhr  
| Hallo,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr an alle Forumsbesucher und Mitglieder.
Ich habe gestern Nachmittag meinen SLK 200, Bj. 1999, abgestellt und er springt jetzt nicht mehr an. Anlasser dreht, aber keine Zündung.
Da wir vor kurzem am SLK230, Bj. 1996, unseres Sohnes dasselbe Problem hatten und dies durch Nachlöten von K40 anscheinend gelöst haben hatte ich dies nun auch an meinem probiert, allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand Hinweise, wie ich mich weiter auf Fehlersuche machen kann?
Kann auch keine Marderbisse erkennen...
Danke im voraus.
--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6) | Antworten
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User seit 12.05.2020
| Geschrieben am 01.01.2022 um 11:46 Uhr  
| Moin Rudi,
frohes Neues!
Um die Fehlersuche besser eingrenzen zukönnen, würde ich dir empfehlen den Fehlerspeicher als erstes auszulesen. Bevor du anfängst Teile zu kaufen und zu tauschen die gar nicht kaputt sind.
Irgendwie komisch, dass in den letzten Tagen mehrere Slk’s ihren Dienst nicht aufnehmen.
Da du und dein Sohn jeweils einen Slk besitzen, könntest du auch Teile zwischen den beiden Autos tauschen. (Sofern gleiches Modell und kompatibel!)
Aus dem Bauch würde ich den Fehler beim K40, Nockenwellensensor, Kurbelwellen OT Geber anfangen zu suchen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.01.2022 um 12:41 Uhr  
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rennradjoe schrieb:
Da wir vor kurzem am SLK230, Bj. 1996, unseres Sohnes dasselbe Problem hatten und dies durch Nachlöten von K40 anscheinend gelöst haben hatte ich dies nun auch an meinem probiert, allerdings ohne Erfolg.
Ohne Ironie: Da die Teilenummern nicht identsich sind könnte der Versuch deshalb gescheitert sein.
Standardfrage im 3000. K40-Thread: läuft denn die Pumpe bei Zündung an? | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
| Geschrieben am 01.01.2022 um 16:17 Uhr  
| Habe jetzt originales (vorher eingebautes) K40 nachgelötet, läuft immer noch nicht.
Sicherungen sind alle ok.
Pumpe höre ich aber nicht anlaufen. Du meintest doch wohl die Benzinpumpe, oder?
Leider ist 230er Kompressor zur Zeit in Köln, somit kann ich nicht direkt vergleichen...
--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2022 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.01.2022 um 12:08 Uhr ]
Theoretisch könnte man auch die Verkleidung abmachen und angesteckt die Zündung anmachen (K40 isoliert zum Rest abgelegt). Dann sollten alle Relais anziehen.
Das aber bitte nur wenn wenn man weiß was K40-Plus an Masse anrichten kann. Finger weg sowieso solange die Zündung an ist. Frei nach dem Motto nur kucken, nicht anfassen.
Alternativ kann man das auch Extern beaufschlagen und schauen oder messen:
Stecker B am K40 ist für die Pumpe (steht dran). Problem ist eher das man schauen muss wo man die 12V genau draufgibt um das Relais K1 zu schalten. Das ist denke ich ein anderer Stecker.
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Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 02.01.2022 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 02.01.2022 um 15:28 Uhr ]
Moin,
ich würde da gar nicht so einen Firlefanz machen,
erstens alle Lötstellen vom K40 nachlöten, beim ersten mal vor mehr als 10 Jahren habe ich mir auch fast in die Buchs geschi...en als ich das K40 auf gemacht habe... robuste Technik.. einfach aufmachen und nachlöten (keine Angst man kann bei vorsichtigem Umgang die Kunststoffhülle und das K40 nicht beschädigen) und wieder zusammen bauen und ausprobieren...wenns funktioniert alles gut und sich freuen...
Wenns nicht mehr funktioniert ein neues K40 kaufen und einbauen...vielleicht noch ein geprüftes vom Verwerter, aber besser werden die Alten auch nicht.
Und auf so wilde Elektronikspielereien externe Spannung auf die Adern der Benzinpumpe geben würde ich erstmal nicht machen, es sei denn, gelötetes K40 und neues K40 bringen den Motor nicht zum laufen. Ggf auch Benzinpumpe defekt?
--
Viele Grüsse
Ralf
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