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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Automatikgetriebe |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19117
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:31 Uhr  
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Ludo schrieb:
Ich frag mich ja, wo das Glykol wohl herkommen soll ?
Es gibt Mercedes Modelle, bei denen ist ein kombinierter Wasser/Getriebeölkühler verbaut. Dieser geht gerne kaputt, dann kommt Kühlwasser ins Getriebe und das Getriebe gibt den Geist auf. Betroffen ist aber zum Glück nicht der SLK, die Baureihen W203 und W209 mit Automatikgetriebe sind beispielsweise davon betroffen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:46 Uhr  
| Hallo Ludo,
habs ganz übersehen - sorry!
wo kommt denn jetzt die "Empfehlung" her ?
Von unserem MB-Meister bzw. Betreuer der Hauptniederlassung hier. War ja bei den früheren Modellen mit der Schraube auch nicht anders. Seit das bei unserem Fuhrpark mit der TE-Maschine gemacht wird ist die Anzahl der AT-Getriebe deutlich(st) zurückgegangen (rede jetzt von Fahrzeugen dessen Km-Stände an der Millionenmarke kratzen).
Ich brauch keine besondere Sensorik um schwarze dickflüssige stinkende Brühe vom frischem schönen "rotem" ATG-Öl zu unterschieden - noch gehts
Viele Grüße
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:54 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Ich brauch keine besondere Sensorik um schwarze dickflüssige stinkende Brühe vom frischem schönen "rotem" ATG-Öl zu unterschieden - noch gehts
Na,
dann schau doch einfach mal nach 10tkm ins Öl rein............da ist nix mehr von "frisch" über.
Die Kollegen "hinten" beim LKW-Service erzählen Dir da ganz was anderes, beim Actros sind Ölwechsel bei > 300tkm ganz normal, und die Motoren/Getriebe werden etwas höher belastet als unsere
Das Gelaber von den Meistern ist reine Umsatzmache, "Vorschriften" zählen.
ciao
Ludo
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6341
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.04.2013 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 23.04.2013 um 12:02 Uhr ]
Hallo Ludo,
kein Thema ist ja kein 'Muss'!
Zu 10tkm kann nichts sagen (da hab ichs auch bei meinem privaten noch nicht gewechselt) - aber wie schon oben gesagt bei Fahrzeugen die es noch nie oder vor langer Zeit gemacht haben ist es deutlich erkennbar. Gehöre aber auch zu denen die (nur als Beispiel) auch das Servo-, Kompri-, Dachöl regelmässig wechseln bei meinen eigenen (obwohls nirgends 'gelistet' ist). Das Motoröl ist auch jährlich dran egal ob 2 oder 10tkm..
Sorry fürs OT und weiter im Thread
Viele Grüsse
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 23.04.2013 um 12:21 Uhr  
| Hier mal mein komplett subjektiver, völlig unwissenschaftlicher Bericht dazu
Habe meinen 97er (mit Ablassschraube... yay) letztes Frühjahr gekauft mit 165t km. War eigentlich der Meinung, dass er gut und sauber schaltet. Geruckt hat da nix, und die Schaltvorgänge waren halbwegs zügig. Habe über den Winter meinen Meister im Zuge der "alles muss raus und neu" Aktion einen Getriebeölwechsel machen lassen: nix Tim-Eckhardt - einfach nur Schraube auf, Siff raus, neues Öl rein. Und was soll ich sagen - der Unterschied ist deutlich. Schält butterweich und reagiert m.E. nach auch schneller, grade beim Beschleunigen nett.
Leider kann ich nicht nachvollziehn, ob und wann das bei meinem Auto schonmal durchgeführt wurde. Servicehefte schwiegen sich dahingehend aus, aber die haben eh 2005 aufgehört ^^
Ich würde aber tippen, dass es noch das erste war. Wartungsintervalle von 100.000 km scheinen mir also nicht übertrieben fürs Getriebeöl.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
| Geschrieben am 30.09.2013 um 18:03 Uhr  
|
jcool schrieb:
Hier mal mein komplett subjektiver, völlig unwissenschaftlicher Bericht dazu
Habe meinen 97er (mit Ablassschraube... yay) letztes Frühjahr gekauft mit 165t km. War eigentlich der Meinung, dass er gut und sauber schaltet. Geruckt hat da nix, und die Schaltvorgänge waren halbwegs zügig. Habe über den Winter meinen Meister im Zuge der "alles muss raus und neu" Aktion einen Getriebeölwechsel machen lassen: nix Tim-Eckhardt - einfach nur Schraube auf, Siff raus, neues Öl rein. Und was soll ich sagen - der Unterschied ist deutlich. Schält butterweich und reagiert m.E. nach auch schneller, grade beim Beschleunigen nett.
Kann mich jcool nur anschließen!
230K, Bj. 1998, mit Schraube am Wandler, ca. 95.000km, Automatiköl ist bisher offensichtlich noch nie gewechselt worden (Stephan kennt die hartnäckige Schraube bestens!!!).
Nach dem Wechsel nach TE (also trotz Ablassschraube mit Spülung!) muss ich ganz klar sagen:
BESTENS! Das Getriebe schaltet spürbar weicher (also ohne jegliches Rucken) und gleitet geradezu von einem in den anderen Gang!
Ich kann den Getriebeölwechsel absolut empfehlen!
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