.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust SLK V23 !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.07.2004 um 23:56 Uhr   
hallo,
ich bin es wieder,
leider sind die probleme nicht gelöst.
mein baby ist krank, die motorkontroll-leuchte ist wieder an und der motor läuft im notprogramm.
fehlerspeicher reseten, wagen läuft einwandfrei , dann testweise heizen heizen heizen, alles läuft einwandfrei.
sobald ich den motor einmal ausmache und nach ein paar minuten neu starte, springt er ins notprogramm.
morgen habe ich wieder einen termin bei meiner hinterhofwerkstatt, mal sehen, was die als nächstes unternehmen.
bin für jeden tip dankbar. naja, morgen bin ich hoffentlich etwas schlauer.
gruss
bAsE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.07.2004 um 18:12 Uhr   
hallo slkler,
ich bin schon ziemlich deprimiert.
mein baby geht weiter ständig ins notprogramm.
ich lasse schon mind. 2 mal pro woche den fehlerspeicher reseten, da ich dann ein paar tage wieder die normale vaeth-leistung spüre.
meine hinterhofwerkstatt telefoniert jetzt schon mehrmals mit der firma vaeth und tippt, dass der fehler durch das tuning verursacht wurde.
da bleiben leider ein paar rückrufe aus und ich muss auf die nächste woche hoffen, vaeth will sich schlau machen.
ICH HABE EIN SIEMENS-STEUERGERÄT und einige von euch experten haben mich vor dem tuning gewarnt - vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen, dass sich das tuning bei bestimmten baureihen mit siemens-steuergerät beisst !


hier mal die aktuellen werte:
FEHLER IN SEKUNDÄRLUFTSYSTEM (eingeblasene menge zu gering) !!!
das merkwürdige ist aber WANN der fehler gesetzt wird.
der wagen ist heissgefahren, motor warm, alles läuft einwandfrei, dann mache ich das auto aus, z.b. tankstelle, ect.
dann irgendwann wieder motor an (starten ganz normal) -> NOTLAUF! alles gute zum geburtstag !!!!!!!!

der fehler dürfte aber bei warmen motor gar nicht kommen - völliger quatsch sagt der meister in meiner kfz, hier mal die werte für die experten von euch, ich bin für jeden tip dankbar:

fehler aufgetreten bei:
motorlast: 29 %
geschwindigkeit: 0 (stand) (also direkt nach/beim anlassen, obwohl motor warm)
saugrohrdecker: 575 h Pa
kühltemp: 74 grad
Drosselkl. Winkel 4 grad


ich bin wirklich mit meinen latein am ende, ich nehme mir sonst urlaub und fahre wieder zu firma vaeth (das blöde ist 500 kilometer von hamburg entfernt und der fehler lässt sich schwer simulieren, da er ja nicht immer auftritt, manchmal läuft der hobel ja ein paar tage einwandfrei)

gruss
BasE






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2004 um 18:23 Uhr   
Hallo Base,
hatte fast das gleiche Problem (auch ohne Tuning) mit meinem SLK 200 FL.
Zuerst Sekundärventil getauscht, dann kurz darauf wieder gleicher Fehler...
Völlig willkürlich ins Notprogramm.
Bei mir wars eine Lötstelle in einem Kabelbaum. Zitat Werkstattleiter :
"Ein erst seit kurzem bekanntes Problem beim SLK".
Seitdem ist Ruhe !
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.07.2004 um 18:31 Uhr   
hallo michael,
das ventil wurde auch schon getauscht und die leitung gereinigt.
problem besteht weiter.
was kannst du mir raten, vielleicht kannst du mir nähere infos geben (kontaktperson ?) private email??, welcher kabelbaum sollte überprüft werden ???


allgemein habe ich zum thema sekundärluftsystem folgendes im web gefunden:
Das Sekundärluftsystem verbessert den Wirkungsgrad der Katalysatoren. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase wird Frischluft in den Abgaskrümmer geblasen. Das bewirkt eine Nachreaktion und weitere Erwärmung der Abgase. Die Katalysatoren heizen sich schneller auf. Ihr Wirkungsgrad während des Kaltstarts und der Warmlaufphase erhöht sich deutlich, die Abgasemissionen sinken, die Umwelt wird geschont.


gruss
baSe




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2004 um 19:14 Uhr   
Hallo Base,
so war es ja auch bei mir. Gottseidank kenne ich den Werkstattleiter einer hiesigen DC-Werkstatt. Der hat dann (nach Wechsel des Sekundärventils) über das interne DC-Netz Nachforschungen angestellt und dann auch die Lösung gefunden. Das ging dann alle auf Kulanz.
Ich werde ihn mal anrufen. Vielleicht kann er mir sagen, welcher Kabelbaum das ist.
Ansonsten mit dieser Info mal eine andere DC-Werkstatt aufsuchen ?
Gruß Michael



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2004 um 08:42 Uhr   
Hallo base,
ich hätte nicht so optimistisch sein sollen...............
Am Sonntag Abend plötzlich wieder keine Leistung->Notprogramm.
War gestern bei DC. Fehlerspeicher ausgelesen->Nur der Fehler vor der Reparatur.
Angeblich lags am Nichtlöschen des damaligen Fehlers. Ich glaube aber nicht daran.
Falls es wieder auftritt wieder ganztägiger Termin bei DC!

Gruß misa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2004 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 05.08.2004 um 16:37 Uhr ]

also, es gibt mal wieder neues zu berichten:

nachdem ich fast täglich das gleiche problem hatte und immer wieder das notprogramm lief meinte mercedes am telefon, dass es vielleicht das stellglied für die umluftklappe sein kann. nachdem misa etwas von einer kalten lötstelle im kabelbaum erzählt hat, hat meine hinterhofwerkstatt den stecker von der "stellglied umluftklappe" abgemacht und wieder neu raufgesteckt (vielleicht etwas oxidiert gewesen).
seit dem habe ich keinen leistungsverlust mehr gehabt.

darauf hin habe ich die suche mal bemüht und folgenden beitrag von werner (xtc) gelesen:

zitat copy/paste:

Hallo Eckhard,

vielleicht ist es Deine Luftklappensteuerung am Kompressor. Ich hatte so ein Problem mal bei meinem ersten 230er. Der lief auf der Autobahn plötzlich nur noch knapp 200, und als wir den Fehlerspeicher gelöscht hatten war es für ein paar Stunden wieder in Ordnung. Nach drei oder vier Beschleunigungstests war die Leistung dann wieder weg. Es handelte sich um einen Wackelkontakt Stellglied für die Umluftklappe. Dieses Teil wurde dann getauscht ( 350,- Euro incl. Montage ), und das Fahrzeug lief wieder wie neu...

Gruss, Werner

quelle orig. thread:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1810&forum=5

-----

ich hoffe, dass der fehler in naher zukunft nicht mehr auftritt und es damit getan ist.
vielleicht sind meine erfahrungen ja für jemanden dienlich.

gruss
baSe






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.09.2006 um 11:13 Uhr   
Gleiches bei mir!

Ich hatte zwar keine Leistungseinsbußen, aber Sägen vom Motor. Stecker von der Drosselklappeneinheit gelöst, wieder drauf gesteckt (mittlerweile mit Kontaktspray nachgeholfen). Seit dem ist fast 100% - ige Ruhe! Hoffentlich bleibt es so.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34166&forum=5

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :969
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.403

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm