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| Geschrieben am 23.06.2004 um 21:46 Uhr  
| hallo,
mein baby streikt seit gestern.
fahre jetzt seit ca. 5000 kilometern das vaeth 23 kit und es gab bisher keine probleme.
seit gestern sind nur noch geschätzte 170 ps anstatt der sonst 230 spürbar.
es fühlt sich an, als wenn der kompressor nicht genug druck aufbaut ???
es fehlt einfach der schub.
kann mir jemand einen tipp geben ?
die daten:
slk 230 facelift automatik, bj. 9/2000.
gruss
BaSe
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| Geschrieben am 23.06.2004 um 23:53 Uhr  
| danke für den tipp, ich werde ersteinmal bei vaeth anrufen.
möchte noch ergänzen das mein slk jetzt ca. 24.000 kilometer runter hat, kann da der lmm schon defekt sein ?
ausserdem habe ich einen verbrauch, wo fast alle mit den kopf schütteln.
ich fahre fast nur stadt, fast nur kurzstrecke und bin kein "sanffüssler" aber
zuletzt 16,5 liter verbrauch und dann noch super-plus.
danke für evtl. weitere tipps
BasE
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| Geschrieben am 24.06.2004 um 06:53 Uhr  
| Moin..
Reinige bitte erst einem den Luftmassenmesser..der hohe Verbrauch ist ein sehr sicheres Indiz für eine Verschmutzung oder einen Defekt.
Ist ruckzuck gemacht und dann weisst du schon mal mehr.
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2004 um 08:11 Uhr  
| Moin,
ich bin ja einer der Erfinder der 'Leistungsverlustthreads'... im Ernst: Bei mir kam das Ganze auch schon 2 Mal vor.
Gehe folgendermassen vor:
- Prüfe und reinige ggf. doch mal den Luftfilter
- Prüfe und ersetze die Zündkerzen (diese halten keine 90.000km!)
- Reinige mal den Luftmassenmesser.
Danach solltest Du zumindest diese Faktoren schon mal ausschliessen können. Kleiner Hinweis: Beim Zündkerzenausbau solltest Du mit genügend Werkzeug versorgt sein, da immer irgendwas fehlt am Anfang... (Torx und Imbus!).
Gruss
ebi | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2004 um 01:13 Uhr  
| hallo zu später stunde,
ersteinmal vielen dank für eure tips,
meine hinterhofwerkstatt hat es am donnerstag leider nicht geschafft mal kurzfristig den fehlerspeicher auszulesen. sie wollen sich das heute, freitag anschauen. die ausbau- u. reinigungsanleitung aus den tips und tricks habe ich mal ausgedruckt und denen gleich gegeben.
eben bin gerade wieder gefahren und urplötzlich war die leistung wieder da. jetzt leuchtet allerdings die "Motor-Diagnose-Warnleuchte" !!!!
na toll, mal sehen, was nun kommt. heute abend werde ich wohl schlauer sein - aber den llm lass ich in jedem falle prüfen und reinigen und ggf. ersetzen - der scheint mir sehr verdächtig, auch wegen meinen mega-verbrauch.
gruss
baSe
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| Geschrieben am 25.06.2004 um 18:06 Uhr  
| hallo,
es war ein unterdruck-schlauch ab.
schlauch wieder rann und den fehlerspeicher resetet.
nun läuft wieder alles rund. juhuu
trotzdem muss ich nun natürlich beobachten, ob so etwas wieder passiert und meinen verbrauch weiter beobachten.
danke für eure tips
baSE | Antworten
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