| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 23.05.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.06.2004
| Geschrieben am 29.09.2008 um 12:49 Uhr  
| Hallo!
Ich habe bei meinem auch vorsorglich ein Ölstopkabel eingebaut (FL 200K 2001 mit 46000km). Beim Einbau habe ich festgestellt, dass im Steckerkorb vom Nockenwellenversteller ein wenig Öl ist. Es ist noch kein Öl runtergelaufen. Wie kann ich jetzt feststellen, ob schon Öl im Kabel ist? Kann ich vorsorglich noch was tun außer gleich das Kabel zu tauschen?
LG, Sundrak | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sundrak Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.12.2008 um 13:47 Uhr  
| So meine Freunde, da habe ich noch zu Weihnachten geprotzt, dass mit meinem 200K seit 115 TKM alles so toll und io ist und nun hat mich auch die Ölpest im Leitungssatz erwischt. Man sollte in diesem super Forum auch mal einfach mal so stöbern, um längst überfällige Rückrufaktionen von Daimler zu überbrücken und im Vorfeld Schutzmaßnahmen ergreifen! Werde mich gleich mal in die Garage begeben und schauen, wo ich überall Öl finde. Vielleicht kann ich ja selbst in Angriff nehmen und den Termin für nächste Woche bei DC stornieren. Danke für die vielen Tipps und Euch allen guten Öldruck (heul) in 2009!
Grüße Goekel | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.12.2008 um 17:49 Uhr  
| Hi! Ich nochmal: Hier nun meine Frage, an die Techniker, bitte nur die, die es genau wissen und nicht vermuten. War vorhin bei meinem Kumpel Micha, seineszeichens Elektro-Ingenieur und unser kleiner Mac Gyver. Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom. Also, was passiert nun genau mit Lamdasonde und Steuergerät. Wer kann es mir (und Micha ) erklären?
Werde auf seinen Rat hin erstmal Magnetventil und Adapter (FL) verbauen und dann abwarten, ob die Funzel nochmal angeht.
Beste Grüße
Goekel | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 31.12.2008 um 18:06 Uhr  
| (…) wie auch immer, mich hatte es dieses Jahr im Frühjahr auch erwischt und der Leitungssatz vom Nockenwellenversteller (NWV) über Steuergerät (N10-3) bis zur Lambdasonde (Lbds) vor Katalysator war öldurchflutet.
Mein Steckverbindungskabel an der Lbds triefte nur so voll Öl und die Diagnose mittels OBDII und Stardiagnostics ergab dass meine Lbds vor Kat defekt war und kurzgeschlossen, daher sich der Defekt ergab.
Öl hatte sich schön durch den NWV bis zum N10-3 gezogen, es triefte förmlich aus dem N10-3.
Letztendlich hat http://www.ostendorf.info in Ahlen mir meinen Kabelbaum gereinigt und die Lbds ausgetauscht. Selbstverständlich habe ich jetzt das Ölstoppkabelverbaut am NWV.
Ostendorf hat mir bestmöglich zur Seite gestanden.
Erspart blieb mir ein neuer Kabelbaum und ein neues Steuergerät, ob so oder so hat mich der Spass knappe 500 € gekostet
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 01.01.2009 um 17:50 Uhr  
|
Goekel schrieb:
Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom.
Hat er nur den Stromfluss überprüft oder auch den Widerstand ?
War das Öl verunreinigt ?
Ablagerungen vom Motor, die vom Öl aufgenommen werden, sorgen meist für veränderte Leitfähigkeiten
Ein hoher Widerstand reicht dann schon aus, um Messwerte zu verfälschen
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.01.2009 um 14:09 Uhr  
| So, habe bei dem schönen Winterwetter heute Magneten und den Adapter verbaut, gleich dazu mal die Öldruckdämpfer des Kofferraumes gewechselt. Termin am Dienstag bei DC werde ich absagen. Bin ja gespannt, ob jetzt die Lampe wieder angeht oder es das (hoffentlich) gewesen ist.
Grüße Goekel | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 25.10.2008
| Geschrieben am 03.01.2009 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BennoBerghammer am 03.01.2009 um 10:54 Uhr ]
Goekel schrieb:
Hi! Ich nochmal: Hier nun meine Frage, an die Techniker, bitte nur die, die es genau wissen und nicht vermuten. War vorhin bei meinem Kumpel Micha, seineszeichens Elektro-Ingenieur und unser kleiner Mac Gyver. Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom. Also, was passiert nun genau mit Lamdasonde und Steuergerät. Wer kann es mir (und Micha ) erklären?
Werde auf seinen Rat hin erstmal Magnetventil und Adapter (FL) verbauen und dann abwarten, ob die Funzel nochmal angeht.
Beste Grüße
Goekel
Die Lambdasonde misst ja den den Restsauerstoff im Abgas, ihren Bezug zur Aussenluft bzw Sauerstoff in der Aussenluft holt sie sich durch den Kabelstz sprich durch die Litzen in der Kabelisolierung. Wenn dieses Kabel jedoch voll ist mit Öl kann die Sonde nicht richtig arbeiten da der Sonde der Bezugssauerstoff fehlt !!! Klingt komisch ist aber so | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BennoBerghammer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1237 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|