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| Geschrieben am 01.07.2007 um 12:43 Uhr  
| Sodalle, mal die Tage wieder ein Projekt angegriffen.... Schon seit geraumer Zeit nervten mit die felgendeckel der RIAL Daytona Race-Alufelgen. Oft sprachen mit Leute an, das an dem Wagen "alles perfekt" sei, bis auf die Felgenembleme, da gehöre Mercedes oder ein Stern drauf. Leider passen übliche Benz-Deckelchen nicht rein...
Neuerlich, ich holte grad Teile von Dc ab sprach mich auch der teileverkäufer an und meinte das Gleiche (Na tol, DER auch noch! ). Kramte ein wenig im Lager und kam mit einigen Emblemem heraus. Eines davon passte auf Anhieb in die Öffnung.
Sodalle, hier mal ein Umbaubericht...
Das originale Emblem von RIAL:
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 12:48 Uhr  
| Hier dann das Metallteil vom Plastikträger abmontiert. Gut zu sehen, die gewölbte Oberfläche, die eine Montage eines anderen Emblems erschwert / unmöglich macht .... Ähnluiches haben viele Nachrüstfelgen ...
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 13:12 Uhr  
| *grrr*, I-netverbindung abgeschmiert ....
Sodalle, es geht weiter ...
Nun trennt man das Mittelteil mit der gewölbtem Fläche heraus ... es reicht nur grob, da man sich nachher an das gewünschte Maß des Trägerringes "heranschleift" ...
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 13:17 Uhr  
| Nun spannt man eine Borhmaschine mit Schleifteller mit mittlerer Körnung in einen Schraubstock, Halerung o. Ähnliches. Am besten eine BM mit Drehzahlregulierung. Soll nicht zu schnell sein, sonst trägt man zuviel Material auf einmal ab ! - SCHUTZBRILLE nicht vergessen, wie auch bei der vorherigen Arbeit mit dem Mini-Trennschleifer ... !!!!
Das Plastikmaterial schmilzt dabei leicht an. Das lässt man abkühlen und dann den entstandenen Grat leicht wegknipsen.
Vorsicht mit den Fingern - für Grobmotoriker ungeeignet !
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 13:20 Uhr  
| @Mattes .. den Bericht kenn ich nicht. Ist aber sicherlich nicht so informativ für Leser wie meiner Zumal das simple Auflkleben bei den RIAL Kappen nicht geht .... - und zudem die Mercedes-Embleme im Durchmesser nicht passen !
Nun egalisiert man noch kleinere Unebenheiten mit einem plan auf dem Tisch liegendem Schleifpapier. Alternativ lässt sich auch ein Schwingschleifer verwendden, dabei hat man jedoch nicht das nötige Feingefühl punktuell Material wegzunehmen.
Ich habe die Ringe auf ca. 2mm runter geschliffen - Sind immernoch stabil genug. zumal auf denen keinerlei Belastung ist, kann da nix brechen.
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| Geschrieben am 01.07.2007 um 13:29 Uhr  
| Hier nun das zu verwendende Emblem - es stammt von einem Benz älterer Baureihe (fragt mich nicht welchem) und sitzt normal auf dem Lenkrad - wo die Dinger noch ohne Airbag waren ... Teilenummer ersichtlich. Kostenpunkt irgendwas mit 5,- € oder so (mir egal). Besteht aus Plexiglas mit von hinten aufgedampfter Metallisierung (Chrom) und schwarzer lackierung. Der Stern ist erhaben ins Plexi von hinten rein vertieft ...
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