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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2003 um 18:27 Uhr  
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Hallo SLK'ler!
Ich komme gerade von der Werkstatt (nicht DC) nachdem sich in
den letzten Tagen doch deutliche Ölflecken auf meinem Parkplatz
bildeten.
Mir wurde eröffnet das sich die Ölwannendichtung auf ca. 1 cm
ziemlich komplett verflüchtigt hat und natürlich ausgetauscht
werden muss. Soweit so schlecht. Aber dann kam: "Das kostet
etwa 3 Arbeitsstunden da der Motor gelöst und angehoben
werden muss für diese Aktion." Ok, fuer heute war keine Zeit
mehr um dies zu reparieren und so bin ich erstmal unverrichterter
Dinge abgezogen.
Wirklich? Ist ein SLK 200K FL, BJ Juli 2000, 163 PS so konstruiert
das man die Ölwanne nur mit solchen Massnahmen runter bekommt?
Nachdem anscheinend ja lose Ölwannenschrauben öfters vorkommen
bin ich natürlich auch neugierig ob das mit der Dichtung evtl. auch ein
öfter auftretender bekannter Problemfall ist?
Danke im vorraus sagt ein "SLK mit Papppampers parkend"...
Tschökes, Arndt.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.09.2003 um 22:02 Uhr  
| Hallo,
bei mir haben sich auch einige Schrauben aus der Ölwanne verflüchtigt. Das einsetzen neuer Schrauben hat nicht viel gebracht. Die Ölwanne ist immer noch undicht. Mir wurde ebenfals mitgeteilt, dass der Motor gelösst werden muss. Dieses Problem war hier schon oft zu lesen. Es ist wohl ein SLK Problem. Ich habe einen SLK 200 Bj 98. Bei meiner alten C-Klasse mit dem gleichen Motor ist dieses Problem nie aufgetreten.
Gruß Dirk | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2003 um 09:22 Uhr  
| Hi,
es stimmt leider... um die Ölwanne zu lösen muss der Motor angehoben werden
Meiner war etwas jünger als ich ebenfalls eine 'defekte' Dichtung hatte...
Der Witz ist: Es gibt keine Dichtung !!!
Werksseitig ist nur Dichtmasse aufgebracht. Eine Dichtung wird nur notwendig bei Reparaturmassnahmen !!!
Genau mit diesem Argument 'keine mechanischen Belastungen, bla bla bla'
Habe ich bei einem damals etwa 27 Monaten alten Auto mit 63000 km auf der Uhr 100% Kulanz bekommen.
Kosten der Dichtung (incl. Einbau) 1200 DM (damals...
Probiers mal... ein paar Prozent Übernahme sollten drin sein...
Lass dich nicht mit einem 'Nein' des Computers abspeisen... erst wenn der Meiser einen Kommentar in den Kulanzantrag einfügt, schaut sich den Antrag jemand an... und der entscheidet dann !
Gruss
Guido
Arndt van der Molen schrieb:
Hallo SLK'ler!
Ich komme gerade von der Werkstatt (nicht DC) nachdem sich in
den letzten Tagen doch deutliche Ölflecken auf meinem Parkplatz
bildeten.
Mir wurde eröffnet das sich die Ölwannendichtung auf ca. 1 cm
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Tschökes, Arndt.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2003 um 09:38 Uhr  
| Ich glaube es wäre grundsätzlich keine schlechte Idee die Schrauben der Ölwanne regelmässig zu kontrollieren....
Die Wanne wird i. d. R. undicht wenn man Schrauben verliert was leider häufiger vorkommt
Ich gestehe aber... ich hab seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr nachgesehen... und das wo ich es doch eigentlich besser wissen müsste *g*
meine 0,02
Guido
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2003 um 14:35 Uhr  
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slk_driver schrieb:
OOOpps, auf so etwas habe ich noch nie geachtet.... hatte ich auch noch bei keinem KFZ herausfallende Ölwannenschrauben.....
Muß ich da beim 320er auch genauer drauf aufpassen , oder betrifft das den V6 nicht ?
Ich denke nicht das es Unterschiede gibt
Die Ölwanne hat ca. 16 Torx Schrauben... das Problem: Du siehst sie nur wenn die Plastikwanne weg ist... (diese grosse Abdeckung unter dem vorderen Teil des Motors)
--Guido
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2003 um 16:38 Uhr  
| Hatte ich auch mal vor Jahren.
Die Reparatur wurde zu 100% auf Kulanz erledigt. Incl. Leihwagen.
Der Motor muß tatsächlich angehoben werden und anscheinend auch das Kühlwasser abgelassen werden.
Beim wiederbefüllen mit Kühlwasser hatten damals die Mechaniker wohl die Standheizung vergessen, was zu erheblichem Kühlwassermangel und Folgeproblemen durch Überhitzung geführt hat.
Ich kann nach dieser Reparatur nur dringenst dazu raten, nochmals alle Flüssigkeiten selbst auf korrekten Stand zu überprüfen.
Offensichtlich ist das Anheben des Motors doch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Viel Glück
Jürgen
--
Programmers don't die.
They only GOSUB without RETURN.
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