| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welch H7 Lampe ist denn nun die hellste? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 18.02.2005 um 09:47 Uhr  
| Hallo Escape99,
also ich finde schon, daß man einen deutlichen Unterschied merkt zw. Fernlicht und Abblendlicht bei meinen neuen GT150. Ich tendiere sogar dazu zu sagen, daß der Unterschied größer ist - vielleicht hat vorher mein Fernlich so "gestreut" - daß ich jetzt erst wirklich eine deutliche Verbesserung spüren konnte ?
Jedenfalls bin ich nach wie vor voll zufrieden und würde sie jedem empfehlen.
LG,
Jonny
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jonny007 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 24.02.2005 um 12:51 Uhr  
| Hallo Leute,
also als Fazit eurer Meinungen Philips GT150 Power2Night die hellste.
Nur so zur Info, da eben erst gefunden...
Pseudo-Xenon-Licht
Was taugen die blauen Birnen zum Nachrüsten?
Im Lichtermeer wollen manche Autobesitzer zeigen, dass ihr Fahrzeug up to date ist. Doch nicht alles, was wie das teure Xenonlicht leuchtet, ist auch Xenon. Da gibt es zum Beispiel das kältere Licht, nämlich ebenfalls aus präparierten Halogenlampen. Doch sie strahlen nur halb so hell wie das Xenonlicht. Die Frage ist, sind die xenon-ähnlichen H7- und H4- Halogenlampen wenigstens besser als die preiswerten normalen - oder sind sie nur ein teurer Verkaufsgag? Zusammen mit dem Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe testen wir zunächst drei H7-Lampen. Die Bosch Xenon Blue, die Blue Laser Light und die Philips Vision Plus. Verglichen werden sie mit der normalen H7 von Bosch.
1. Test:
Die klare Bosch H7 zum Preis von zirka 8,50,- €, wird in einen Serienscheinwerfer eingesetzt. Dann wird das Computerprogramm gestartet. Der Reflektor wird nach europäischer Norm gesteuert. Das heißt, dass die Helligkeit immer in bestimmten Punkten gemessen wird, in unserem Test also die Beleuchtungsstärke 50 Meter vor dem Scheinwerfer und in Augenhöhe des Gegenverkehrs.
Ergebnis: Die normale Referenz-Lampe liegt innerhalb der Norm. Ihre Helligkeit legen wir mit 100 Prozent fest; in Höhe des Entgegenkommenden ebenfalls mit 100 Prozent.
Dann testen wir die Speziallampen.
Die Bosch Xenon Blue zum Preis von zirka 17,- €, also doppelt so teuer:
Ergebnis: Mehr Helligkeit - aber in die falsche Richtung, das heißt, weniger Licht auf der Fahrbahn.
Die Blue Laser Light für zirka 7 €:
Ergebnis: Unscharfe Helligkeitsgrenzen, das heißt, erheblich mehr Licht in den Augen des Entgegenkommenden, dagegen weniger Helligkeit vor dem Auto.
Die Philips Vision Plus. Sie verspricht bis zu 50 Prozent mehr Helligkeit und kostet 18,- € .
Ergebnis: 44 Prozent mehr Licht; jedoch doppelte Blendung zu Lasten des Gegenverkehrs.
Fazit: Von den Test-H7-Lampen mit kälterem Licht produziert nur eine mehr Helligkeit als die normale H7-Halogen. Doch alle blenden stärker und sind zu teuer.
Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und Halogen-Licht:
"Xenon-Licht entsteht aus einem etwa 4 Millimeter langen Lichtbogen, während eine normale Halogen-Lampe eine Glühwendel hat die erhitzt wird, so wie bei jeder anderen Haushaltslampe auch. Das Xenon-Licht ist etwa zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie Halogen-Licht. Es verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie und ist tageslichtähnlicher. Es ist immer noch etwas gelber als Tageslicht aber es kommt diesem schon sehr nahe.
Der Grund für die hohen Kosten von Xenon-Licht - der Aufpreis für die Ausrüstung eines Fahrzeuges mit Xenon-Licht liegt etwa zwischen 800 und 1500,- € ist, dass es sich um ein Paket handelt, das nicht nur das Xenonlicht beinhaltet, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die die europäische Gesetzgebung vorschreibt. Für das Xenonlicht selbst brauchen wir eine Elektronik, die relativ kompliziert ist. Wir müssen etwa 20.000 Volt erzeugen, um diesen Lichtbogen zu starten. Dies ist aber völlig ungefährlich und in jeder Hinsicht abgesichert. Dann stabilisieren wir diesen Betrieb, so dass wir auch unabhängig von der Bordspannung des Fahrzeuges sind. Die automatische Leuchtweitenregelung gleicht Beladungsvorgänge aus. Wir gehen inzwischen sogar einen Schritt weiter, in dem wir auch Beschleunigung- und Bremsvorgänge ausgleichen, so dass die Ausrichtung der Scheinwerfer immer konstant bleibt und auch die tatsächliche Blendung geringer ist als bei Halogen-Lampen.
Sorry, war mir nicht sicher, ob dieser Beitrag in Klatsch und Tausch gehört
Roadstergruss aus Hamburg
-GONZO-
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 480
User seit 29.07.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 480
User seit 29.07.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 17.08.2005 um 20:30 Uhr  
|
Escape99 schrieb:
Hi Dave,
ich habe je Satz für die GT150 ca. 25 Euronen gezahlt. Hatte ich damals bei Ebay günstig geschossen.
Zur Langlebigkeit: Habe die Birnen seit ca. 1 Jahr montiert und bisher keine Defekte gehabt. Ich bin rundum zufrieden.
Tom
Nabenz !
Desgleichen...aber 28 im Laden in Celle bezahlt...
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :851 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|