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User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 21.03.2007 um 12:51 Uhr  
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slk_driver schrieb:
Hi GONZO, hi EasyRoofer
nette Idee, aber eigentlich viel zu kompliziert zu verdrahten
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen und mir ist dabei Folgendes eingelfallen.
Z.Z. schaltet meine Software im EasyRoof-Modul das Zusatz-Relais zur Zündungsüberbrückung zwar immer bei Dachbetätigung ein, ich könnte es aber so umprogrammieren, daß es nur bei Fernbedienung einschaltet. Dann ergäben sich zwei Möglichkeiten:
1.) Möglichkeit
Das Relais, welches im Sicherungskasten die Zündung überbrückt ist ein einfaches EIN/AUS-Relais, welches im stromlosen Zustand geöffnet ist.
Ihr schaltet einfach ein zweites Relais mit Öffner-Kontakt (also stromlos geschlossen) zwischen die beiden langen Kabel (rot und Schwarz) zu meinem Relais und trennt mit dessen Öffner-Kontakt die Radiospannung im Sicherungskasten.
Die beiden langen Kabel zwischen Modul und Relais sind folgendermassen belegt.
Rot = Dauerplus von Klemme X4
Schwarz= Schaltausgang Relaisspule als "Open-Drain" (zieht also nur nach Masse)
Maximaler kurzfristgier Schaltstrom 12 !!! Ampere, Dauerlast ca. 2A da es nur ein MOSFET-im SO8-Gehäuse mit geringer Temepraturbelastbarkeit ist.
2.) Möglichkeit
Man tauscht das Relais gegen ein Umschaltrelais, verwendent den Mittelkontakt an X4/18, die Öffner Seite an die Radio-Zuleitung, welches vorher von Zündung 1 entfernt wurde, und die Schließer-Seite an Dauerplus.
Im Ruhezustand liegt dann das Radio über den Öffner-Kontakt an Zündung Stufe 1.
Schaltet das Relais die Zündung Stufe 1 am Schließer auf X4=Dauerplus, trennt sich die Radiospannung vom Zündung 1 -Anschluß.
Ich habe aber noch nicht rausgesucht, welches Kabel im Sicherungskasten die Leitung zum Radio ist.
Zeichung kommt später....bin noch bei der Arbeit.
Gruß,
Dirk
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Gruß vom slk_driver und HFC-ler !
Hallo Dirk,
mach Dich bitte nicht verrückt, ich verstehe eh nur noch Bahnhof. Das Teil heisst doch EASY und nicht CRAZY.
Gruss
Roy
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.03.2007 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 21.03.2007 um 20:16 Uhr ]
Sooo, ich bin wieder auf dem Posten
Es geht weiter mit EasyRoof, auch wenn ich im Stehen einschlafen könnte.
Ich hatte gerade eine Telefonsupport, mit wem, tut hier nichts zur Sache.
Ich halte es aber für wichtig, allgemein darauf hinzuweisen, da sich derjenige sein Modul abgeschossen hat.
Es gibt ein mögliche Verwechslung der Kabelfarben, wenn man sich nicht exakt an meine Einbauanleitung hält und sich auch mal die Fotos etwas eingehender anschaut.
Bei dem Steuergerät N10-3 (SKF) befinden sich an der Anschlußklemme Nr. 16 ebenfalls ein grün/violettes Kabel.
Bitte schliesst das Kabel Nr. 16 niemals anstelle des Kabels Nr. 29 grün/violett an das EasyRoof-Modul an. Es wird dabei zu 99% zerstört !
Der grosse Unterschied von Kabel Nr. 16 ist, es ist nicht 0,5qmm dick, sondern 2,5qmm dick und gehört zum Fensterhebermotor. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was für Ströme über diese Kabel fliessen.
Auch die mitgelieferten roten Abzweigklemmen sind NICHT für diesen Leitungsquerschnitt gedacht. Bitte nicht mit Gewalt auf diese Leitungen quetschen.
Gruß,
Dirk
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| Geschrieben am 21.03.2007 um 22:15 Uhr  
| Zum Thema Radio aus während des Dachbetriebs ...
Bin ja in Elektronik und vor allem der Verbauten im SLK nicht die Leuchte, daher meine (vllt) unqualifizierte Frage:
Warum schaltet man anstelle des Zündung-Stufe-1 Stroms nicht nur die Verbraucher direkt an Saft, die auch gebraucht werden? Denke da an Fenster + Dach ...
btw.den Einbau des Moduls habe ich bereits meinem in Elektronik&Autobastelein etwas bewanderten Kumpel angedroht ...
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2007 um 22:26 Uhr  
| Hallo zusammen
Es ist mir bei der EasyRoof-Version Software Rev1.05 zwar ein schwerer Fehler unterlaufen und die Dachöffnung per Fernbedienung funktioniert dort nicht mehr.
Allerdings ist diese Version NIEMALS in eines der versendeten Module programmiert worden!
D.h. ich habe angenommen, daß ich die 1.05 schon einprogrammiert hatte, aber alle bisher ausgeliferten Module haben erst die 1.04 !
Es war also ein Fehlalarm. Trotzdem gibt es kleine Fehler in der V1.04, die sich aber nicht wesentlich auf die Grundfunktionen auswirken.
Ich hatte gerade entdeckt, daß ich in meinem Wagen ein Modul des letzten Produktionsabschnittes liegen lassen hatte, welches den gleichen Stand, wie die zuletzt ausgelieferten Module hat.
Nachdem ich dann die Software ausgelesen hatte, war klar, daß die 1.05 noch nie nach draussen gelangt ist. *puuuuhhh*
Ihr könnt Eure Module also erst einmal bedenkenlos einbauen.
...und ich löte weiter
Schönen Abend !
Dirk
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| Geschrieben am 23.03.2007 um 19:16 Uhr  
| Hallo Rali,
ich nehm das dem Dirk mal schnell vorweg, nachdem ich gerade eine Mail von ihm diesbezüglich erhalten habe und er zudem meinte dass er ein bisschen angeschlagen ist und sich grad mal etwas Ruhe gönnen will.
Es sind bisher fünf SLK betroffen, deiner Mal nicht mitgezählt (4x BJ 2001, 1x BJ 2003). Schick Dirk am besten einen Mail unter Angabe des Baujahrs, dann kann er eine Liste Betroffener zusammenstellen und ggf. mit Rückfragen auf uns zukommen. Dirk ist schon um eine Lösung bemüht und meldet sich sobald sich was ergibt.
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
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