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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 14.03.2011 um 19:03 Uhr  
| Halo zusammen,
muß mich zu dem Thema auch mal melden. Wünsche allen die auf Gas umgebaut haben gute Erfahrungen, ich hab sie nicht gemacht. Fahrzeug stotterte, nahm kein Gas an und die Fehlerdiagnose ging an natürlich immer nur bei mir nicht in der Werkstatt, die leider auch nicht der Umrüster war. Fehlerspeicher sagte immer das selbe, egal ob ausgewechselt oder nicht. Fachwerkstatt die Schultern hochgezogen, liegt nicht an uns sondern am Gasumrüster. Gasumrüster die Schultern hochgezogen liegt nicht an uns sondern an der Fachwerkstatt.
Also wurde ich mit meinen Problemen von mehreren Werkstätten allein gelassen.
Fahrzeug mit Verlust verkauft.
Fazit von mir, nie wieder Gas und euch rate ich sucht euch eine MB-Werkstatt die auf Gas umrüstet. Auf diesem Markt gibt es viele Pfuscher, schaut euch um.
Gruß
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| Geschrieben am 21.03.2011 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 21.03.2011 um 17:35 Uhr ]
Hallo Ralf,
wo der Hauptfilter und der Filter am Verdampfer sitzt ist unterschiedlich.
Der Verdampfer ist meistens im Radhaus.
Der kleine Filter sitzt im Absperrventil am Verdampfer.
Ich kann dir auch eine Einbauanleitung mailen.
Gruß Egon
Hier 2 Bilder:
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Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2013 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grossmeisterm am 04.01.2013 um 16:39 Uhr ]
Hallo Allerseits! Habe noch ein paar Problemchen mit LPG die, wie ich nach mehrstündigem lesen in dem Forum hier, nun auch bei anderen gesehen habe, die aber bei euch behoben wurden.
Vorweg:
SLK230preFL, GroßeRS, Pieburg LMM, Fächerkrümmer. Prins VSI, MAP,
Gelbe Injektoren, Auf Benzin läuft der Wagen 1A.
JETZT ZU DEN PROBLEMEN auf Gas (die Probleme treten nicht auf Benzin auf):
- "Gedenksekunde" bei Beschleunigen bzw. kurzen Gastippen im Leerlauf
- bei 4000 U oder +200km/h heftige "Zündaussetzer" ,also plötzlicher erheblicher Leistungsverlust
(... geht nur durch kurze Gasrücknahme weg und die LPG Temp. (nicht Wasser) geht runter von 50°C bei Volllast auf 27°C)
Habe OBD+ Carsoft, BEXPRINS+Prins Softw.:
1) Problem, was ich aber eigentlich behoben habe: zuwenig warmes Wasser, dass durch Verdampfer fließt wegen falscher Rücklaufeinbindung von Verdampfer zum Motor ( Anschluß jetzt zwischen Duoventil und Umwälzpumpe --> jetzt konstante "VerdampferWasser" Temp= MotorTemp)
Meine Einstellung:
Idle-Druck: 2,0 bar im Stand (LpG-Korr: +20) , (geht bei Vollast->3,0 bar) dann ist der LPG-Kor auf -33%)
RC_inj: 160
Off-inj : -27
short term Adaptionen zeigen mir eigentlich vernünftige Werte an. zw. +3% und -3% ... wo die long term Adaptionen zu sehen sind weiß ich nicht
Könnt ihr mir in etwa Richtwerte geben die ihr so habt? Ich meine mein Wagen läuft zwar, aber eben nicht so perfekt...
kann es sein, dass es am Verdampfer liegt, der nicht genug Wärme produziert oder zu geringem IDLE Druck? (obwohl MAP ja regelt) ...habe eigentlich alle Einstellungen durch aber irgendwie bessert sichs nicht...
Beste Grüße,
Markus
--
SLK 230K +Prins LPG | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.11.2012
| Geschrieben am 29.01.2013 um 19:11 Uhr  
| Hallo nochmal, also ich habe jetzt mit größerer Riemenscheibe doch noch Probleme die ich nicht in den Griff bekomme.
Könntet ihr mir euere Einstellungen mal posten wenn ihr einen MAP Verdampfer habt?
Mein IDLE steht jetzt bei 1,35bar im Leerlauf mit einem RC von 155... und geht bei vollast bis 2,6 bar hoch...
Ich denke dass der Verdampfer es nicht mehr schafft bei hohem Durchsatz zu verdampfen, da der Druckanstieg im MAP zu groß ist und der MAP Verdampfer dann zu viel Gas durchlässt...
--
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| Geschrieben am 29.01.2013 um 19:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 29.01.2013 um 20:03 Uhr ]
Hi
Nun, Du wirfst hier mit Zahlen und Daten herum das es für jemanden der keine Ahnung von der materie hat den anschein erweckt das Du dich damit auskennst und erwartest dann das sich hier jemand wagt in deine Fußstapfen zu treten.
In wirklichkeit kennst Du dich aber überhaupt nicht damit aus , sondern Du verfügst lediglich über gewisses Equipment welches es dir ermöglicht diverse Einstellungen zu verändern, was Du ja auch tust, jedoch ohne Erfolg wie wir hier sehen.
Der Verdampfer kommt locker mit der geforderten Leistung klar und er war auch vor deiner "modifikation" nicht falsch am wasserkreislauf angeschlossen.
Das dein SLK überhaupt noch auf Gas läuft hast du eher der guten und robusten MB Qualität zu verdanken, denn ich kenne Fahrzeuge die mit einer
derartigen Fehleinstellung sehr schnell einen Motorschaden hatten.
Mein Tip:
Fahr doch einfach zu einem fachmann und laß den wagen in ordnung bringen und gut ist es.
Du bastelst nun seit monaten an verschiedenen einstellungen und hardware einbauten der gasanlage herum und es wird immer schlimmer anstatt besser.
Die viele Zeit und das geld für die Ausrüstung hättest Du besser in eine Fachwerkstatt investiert und ruhe gehabt.
Eine aufleuchtende MIL signalisiert dir doch ganz eindeutig das es schlimmer nicht mehr geht und schaltet zum selbstschutz auf Notbetrieb um.
Wer mit MIL on weiterfährt gefährdet nicht nur sich selbst und seinen Motor sonder vor allem auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, denn ich möchte nicht hinter dir herfahren wenn dein Wagen auf einmal plötzlich in rauch aufgeht.
Nicht umsonst gibt es keine Tüvplakette mehr wenn der fehlerspeicher solche Fehler registriert, und das tut er.
Erwarte nicht das Dir hier jemand korrekte setupdaten liefern kann oder wird, denn die gibt es nicht pauschal.
solche werte müssen immer auf jedes einzelne fahrzeug individuell ermittelt und errechnet werden und dann muß die hardware und auch die software einer Gasanlage an diese werte angepasst werden.
Du verwendest doch bexprins, die hat doch eine Autosetup funktion , die macht doch dann alles alleine, zumindst behaupet das der Hersteller dieser software
Mir wäre der Speicherplatz auf meiner Festplatte zu schade dafür
--
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