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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.02.2009 um 19:08 Uhr  
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Helmut aus Muenchen schrieb:
Chris, bei dir am Ortseingang kostets auch 61,9 z.Zt.
Hey, woher wweisst du das ??? hatt eich schonmal erwähnt, das ich einfach tanken gehe ohne mir das Preisschild anzusehen, denn brauchen tu ich den Saft doch eh ...
Aber dein Tankzettel, DER ist fies .. sofern DA noch ne Marge drin ist, folgere ich das in München eine 50% Abzocke stattfindet, oder ich de facto 50 % zu wenig Kohle vom Arbeitgeber kassiere ...
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BTW - England ist ja gestern ins Wasser gefallen, da Heathrow und Stanstead dicht waren. Brachte mir 9 Stunden Nickerchen / 1 Buch / 5 Kaffee / 3 belegte Brote am FJS ein ...
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 03.02.2009 um 19:22 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Hey, woher wweisst du das ??? hatt eich schonmal erwähnt, das ich einfach tanken gehe ohne mir das Preisschild anzusehen, denn brauchen tu ich den Saft doch eh ...
Hi Chris,
du kennst doch die Seite http://www.gas-tankstellen.de , oder? Die verwende ich unterwegs und hangele mich von günstiger zu günstiger Tankstelle.
Das ist eine Frage des sportlichen Ergeizes. Das befriedigt und macht Spaß. Der Spareffekt steht erst an zweiter Stelle dabei.
Gruß Helmut
PS.: Als ich gestern die Schneebilder aus England sah, dachte ich nur armer, armer Chris. Ich hatte dir ja was von Golfstrom und angenehmen Klima geschrieben. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 03.02.2009 um 19:48 Uhr  
| Gaserverzeichnis hab ich auf iPhone, aber primär wegen Tankstellensuche, nicht wegen Preisvergleich ..
Wobei letztens auf der Fahrz Richtung Frankfurt fiel mir auf, das eigentliuch jede Tanke an der BAB ein Gasschild hatte, also dahingehend keine Not. In bayern isses ja mal wieder etwas dünn damit.
Naja, dafür dar fich dann übers Weekend bleiben ... .. wo nochmal war das Museum ? .
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 04.02.2009 um 16:51 Uhr  
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Helmut aus Muenchen schrieb:
Hi,
den Tankzettel unten, hatte ich Weihnachten schonmal im Klatsch Forum gepostet.
In München tankt man für 58,8 an der günstigsten Stelle. Für 59,9 gibt es dann schon 3 Tankstellen und der Mittelwert liegt bei 61,9. Chris, bei dir am Ortseingang kostets auch 61,9 z.Zt.
Ich hatte Anfangs eine Reihe Probleme mit meinem Umbau. Nachdem ich den Umrüster in Beharrlichkeit ersäuft habe, läuft er jetzt gnadenlos gut. Es gibt nicht den geringsten Unterschied zu Benzin, keine Minderleistung, kein Mucken oder Rucken und keine Motorlampe. Der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter gegenüber 9,7 mit Benzin. Anlage ist eine KME Diego mit Magic Injektoren.
Gruß Helmut
Auuuu, das tut mir ja richtig weh.
Behalt diesen Zettel, rahm ihn ein und zeig ihn Deinen Enkeln.
Da kommt echter Neid auf. SLK fahren für umsonst!!!
LG, Tommi | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 04.02.2009 um 22:28 Uhr  
| Mensch,
ist das interessant, wie europaweit unterschiedlich die LPG-Preise sind Ich glaube, dieser Thread ist dabei abzudriften in die "Ätsch, ich habe am wenigsten für die letzte Tankladung bezahlt"-Fraktion. Auch wenn wir alle den Umbau hauptsächlich deswegen gemacht haben, so sind doch Erfahrungshintergründe wichtiger als Tankrechnungs-Beweihräucherungen. Ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.02.2009 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 05.02.2009 um 11:21 Uhr ]
Aber schon mal besser als "wie malträtiere ich meine Gasanlage und teste Sachen aus die nen Fehler produzieren, da die nie im reellen Fahrbetrieb vorkommen ..." - Aber prinzipiell haste aber Recht !!! Übrigens hab ich das auch mal aus Neugier getestet... Bei knapp 200 km/h und Fuss unten beim Beschleunigen umgeschaltet... Mit gleichen Folgen... Und welchen Sinn macht das?
Garkeinen !!!
--
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| Geschrieben am 06.02.2009 um 11:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 07.02.2009 um 11:59 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
Ergo - lasst eure Anlage gescheit einstellen (oder mahcts selbst) und immer feste aufs Pedal !!!
Chris, würde ich gerne. Fakt ist - irgendwo steckt der Wurm drin. Wenn das Wasser auf die Mühlen der Dummschwaller ist, ist es deren Problem mein Problem zu generalisieren. Kann ich nichts für und interessiert mich auch nicht.
Ich weiss mittlerweile sehr viel über die LPG Technik wie auch die Software und funktionsweise aller Prinsrelevanten Bauteil (und werde nach nächstem Freitag dem 13.02 - hilfe - noch mehr wissen).
Dein Tipp ist bei mir nicht realisierbar und ich habe halt ganz klar gesehen, dass mein Fahrzeug von dem ich vorher dachte, dass es PERFEKT eingestellt ist, nicht perfekt lief. Dieses war nur bei Volllast und mit angeschlossenem Laptop und Prinssoftware zu sehen.
Bestätige mir bitte, dass du das auch schon so durchgeführt hast und gesehen hast, dass dein Gemisch unter Volllast fett genug ist. Falls du das nicht von dir behaupten kannst musst du davon ausgehen, dass dein Umrüster/Einsteller perfekt gearbeitet hat und das dein Gasfuss & Wissen & Glück & Arbeit der DB Konstrukteure gut genug ist.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du ein Mann der Fakten bist. Amdersherum weiss ich auch, dass du jmd. bist der Tests sprechen lässt und es kann alles gut sein. Ich jedenfalls kann das so, wie du es gerade vorschlägst, bei mir noch nicht praktizieren.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich allerdings auch schon 60 TKM mit LPG unterwegs bin ohne einen Motorschaden zu haben *auf Holz klopf*
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2009 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 14.02.2009 um 15:42 Uhr ]
Hi
Und ich habe mir ein IF, SW & HW zugelegt damit ich selbst mich über die einwandfreie Einstellung vergewissern kann.
(Wer anderen vertraut ist bereits verloren)
Volltreffer!
Daten mit meinem Laptop angesehen und mit meinem Fachwissen verglichen.
Dazwischen lagen Welten!
Schnell mal nach meinen Vorstellungen konfiguriert und eine Testfahrt gemacht.
SLK Lief bisher 7000km problemlos nach dem Umbau und nachgestellt wurde er auch bisher noch nicht.
Egal, die einprogrammierten und ausgelesenen Daten sprachen ihre eigene Sprache, also alles wieder so umgestellt wie es vom Umrüster aus war und dann heute mal eben hin zum reklamieren obwohl es ja ansich nichts außer ein wenig Umschaltruckeln zu bemängeln gab.
Hab natürlich von viiiiiiiiiel zu hohem Gasverbrauch gesprochen, Umschaltruckeln und angeblich ständig aufleuchtender MIL was ja auch nicht stimmte.
Das ich selbst über das notwendige Equipment und Fachwissen verfüge um Prins VSI Anlagen zu programmieren hab ich natürlich nicht raus posaunt
Sofort ging der Monteur mit seinem Rechner online mit meinem Steuergerät und hat Hard & Software angeglichen.
Hat keine 15min gedauert und sagte mir das nun alles OK sei, es hätte sich nur der Verdampferdruck verstellt
Ich weiß aber das es nicht so ist, denn der war vor Übergabe nach dem Umbau voll aufgedreht worden. Egal!
Die waren sehr freundlich wie immer und ich habe den Jungs dann noch ein Sixpack geschenkt ( Polen saufen ja viel & gerne)
Habe denen dann anschließend gesagt das eine Prins nicht im Stand eingestellt wird und das das alles nur halbe Arbeit ist was die da tun einstellen.
War mir ja eh egal, da ich ja nur bestätigt werden wollte wie die das machen.
Der nutzt die gleiche Software wie ich auch.
Habe dann eben eine Testfahrt mit seiner neuen Einstellung gemacht und diese dann natürlich mit meinem Laptop gleich aufgezeichnet.
OK. Besonders schlecht hat er es nicht gemacht (ist ja auch nicht schwierig das Thema) und stundenlang mit fremden Autos über die Bahn zu fahren ist ja auch Risikoreich.
Habe die Werte einfach noch ein klein wenig optimiert und nun sollte alles gut sein.
Wenn man weiß wie es geht und was warum gemacht werden muß dann ist das alles ein Kinderspiel.
Ich bin froh das ich das nötige Equipment und Fachwissen habe um mir selbst zu helfen.
Nach wie vor eine 1 für meinen Umbauer in Köln damein Umbau sehr sauber und korrekt ist.
http://www.gaszentrum.com/
Ich denke mal das es nicht auf 0,01ms bei der Einstellung ankommt sondern mehr um eine saubere und exakte Hardware, denn mein SLK lief selbst mit 2,5 Bar Einstellung und LPG_core von 200% sehr gut.
Nun läuft er mir 2,0 Bar & LPG_core -22% ( RC inj 137% - LPG_core -22% =115% wie von Prins gewünscht)
Off_inj -5
Umschalttemperatur 20 Grad (das reicht völlig)
und das Umschaltruckeln mit Double_Mix von 10% auf 30% gesetzt und ist nun völlig weg, das hat mein Umrüster auch nicht geschafft (Egal, selbst ist der Mann)
Für Leute aus dem Raum Köln würde ich mal wieder behilflich sein wer meine Hilfe dann für seine Prins Anlage braucht.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 13.02.2009 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 13.02.2009 um 17:04 Uhr ]
Hey blackbird,
genau das ist der Punkt. Man denkt alles ist i.O. und wenn man sich das ganze genau ansieht (Software & grafische Ansicht) kann (!) es passieren, dass man mal schlucken muss. Genial, dass du mal deine Werte online gestellt hast! Danke dafür. Ich kann hier nur ein paar Einzelpunkte und nicht so ins Detail gehen wie du (Gedächtnisprotokol). Mein Verdampfer steht auf 2.5 bar. Double_mix 20%.
Hallo Zusammen,
ich möchte ein paar Informationen weiter geben die ich heute bei meinem Vororttermin bei dem PRINS Generalimporteur für Deutschland in Wesel erhalten habe. Ich denke, dass man damit auch einige Sachen klären kann die hier im Forum schon für Diskussionsstoff gesorgt haben.
Flashlube: Bei unseren Motoren definitiv NICHT nötig! (O-Ton: "Ist bei dem Motor wie Ihrem, mit gehärteten Sätteln, Perlen vor die Säue geschmissen. Bei einem Ford Fiesta wäre es nötig!")
Bitte achtet mal darauf, solltet ihr einen Stako 36L Radmuldentank verbaut haben, in welcher Richtung das Multiventil bei Euch eingebaut ist. Zeigt es richtung Fahrerkanzel ist es falsch! Desweiteren ist der Einlochtank (also ein Ventil) generel problematisch. Es sollten normalerweise 4 Loch Tanks verbaut werden, in dem an vier stellen Flüssiggas per Ventil entnommen werden kann um ein durchgehende Motorversorgung zu gewährleisten. Mit dem Stako & Ventil richtung Fahrekanzel kann es Probleme geben - man gibt Gas und wo geht dann das Gas hin? Richtig, dort hin wo kein Ventil liegt.
Desweiteren gibt es seit einem halben Jahr von Prins einen Sensor für Kompressor & Turbomotoren den sich jeder schleunigst verbauen sollte. Hier wird die Geschwindigkeit in der die Leistung zur Verfügung gestellt wird rapide erhöht. Desweiteren sollte die Prins Software des Steuergerätes auf 2.10 (aktuellste Version) geupdated werden. Die aktuelle Laptop Version der PRINS Software ist die Version 2.7.
Ich für meinen Teil werde auch noch einmal investieren müssen. Nicht in neue Leitungen, da 6 mm auch bis 200 PS noch kein "Bottleneck" darstellen, sondern für einen grösseren Verdampfer, den o.g. Sensor & ein neues Rail mit gelben Injektoren.
Entweder so oder Gefahr laufen, dass mein Fahrzeug zu mager läuft und früher den Geist aufgeben könnte (!). Die Kosten für einen Motorschaden würden die der Nachinvestitionen weit übersteigen ... .
Ich schlafe mal drüber.
--
MfG
Meik
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