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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 06.01.2009 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.01.2009 um 20:48 Uhr ]
Jetzt nach gut 17.000 Km auf Gas verschluckt sich meiner beim starken Beschleunigen mit Kick Down und „kötzelt“ ein bisschen rum. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Gasbetrieb und insbesondere hauptsächlich bei 4000 upm auf.
Nach gut 15.000 Km sollte eh der Gasfilter gewechselt werden, habe ich jetzt noch nicht machen lassen, aber habe am 13.01.2009 einen Servicetermin (Gasinspektion) mit Filterwechsel. Bis dahin werde ich dann wohl 3000 Km drüber sein.
Trotz dem dass mein Gasfilter am Ende ist, läuft der SLK noch deutlich über 200 Km, bin am Samstag mal kurz 220 Km hier her BAB Richtung Aurich gefahren. Ich denke mal, nach dem Service läuft dann mein farbloser wie neu „begast“
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.01.2009 um 21:06 Uhr  
| Nabend liebe Gaser,
ich hatte meinen Termin in Köln (Auto läuft im Moment wieder fehlerlos) sowie heute ein langes Telefonat mit Herrn Gunnar Adam (aus Wesel) sowie seinem Techniker. Wem dieser Name nichts sagt, er ist einer von zwei offiziellen Importeuren für Prins in Deutschland.
Ich habe ihm über meine Probleme erzählt und über den Hintergrund meines Anrufes. Hier ging es hauptsächlich darum herauszufinden, ob mein Umrüstbetrieb in Straelen fehlerhaft eingebaut (falsche Leitungen? / falscher Verdampfer?) bzw. wo die Probleme noch liegen könnten.
Fakt ist, dass mein Auto bei hohen Umdrehungen (5.500 +) zu Mager läuft. Dieses weiss ich jetzt also vermeide ich diese Drehzahlen im LPG Betrieb. Bin ich auch vorher schon nicht auf LPG gefahren von daher unproblematisch.
Herr Adam sowie sein Techniker haben sich wirklich Zeit genommen und mir haarklein erklärt wie was funktioniert und wo die Flaschenhälse liegen könnten (Hut ab, dass nenne ich Service!). Heraus kam folgendes (Stakko Radmuldentankbesitzer bitte hinsetzen falls ihr im Stehen am PC seid):
Weder der Verdampfer (wohl gerade noch ok für meinen) noch die 6mm Leitung (falls nicht irgendwo abgeknickt) wird das Problem sein, sondern das Ventil im Radmuldentank! Mir wurde erklärt, dass Tanks mit einer innen liegenden Pumpe an dem Ventil einen maximalen Durchsatz von 6 (bezüglich der Literzahl war er sich nicht ganz sicher!) Litern in der Minuten haben können. Dieses würde ganz klar ein Problem darstellen das weder eine zu kleine Leitung noch einen Verdampfer bis 135 kw (wie in meinem Fall) zum Problem werden lassen würde.
Wie auch immer wurde mir angeboten, nächste Woche (da sie dieses WE auf einer Messe sind) noch ein Gespräch zu führen um einen Termin bei Ihnen vor Ort in Wesel zu machen, damit Sie sich meinen Einbau mal ansehen um der zu mageren Mischung im hohen Drehzahlbereich auf die Spur zu kommen. Diesem Anhgebot komme ich natürlich DANKEND nach. Wird von meiner Seite auf die erste Februarwoche hinauslaufen, da ich dann eh in der Gegend von Wesel sein werde.
@ Ralf aka Ramius:
Bitte überprüfe noch einmal ob die 3.6 (oder waren es 3,4?) bar wirklich korrekt sind von der du gesprochen/-schrieben hast. Herr Adam´s Techniker ist schon aus allen Wolken gefallen, als ich ihm sagte, dass meine Anlage jetzt auf 2.5 bar hochgedreht wurde. Er fragte mich, ob ich vom Standgasdruck spreche und ja das tat ich. Mein Verdampfer erhöht den Druck bei Volllast auf 2,9 bar, wodurch er noch weit von dem maximalen und Notabschaltung provozierenden Wert von 3,9 bar entfernt ist. Der Aussage des Technikers nach wird der eingestellte Standgaswert um 0,5 - 0,8 bar erhöht (ohne Riemenscheibe!) was bei dir eine Überschreitung zur Folge hätte. Was hast du eigentlich für einen Verdampfer verbaut? 8mm Leitungen weiss ich ja.
Wie auch immer würde ich nach der Information mit dem Stakkotank jedem empfehlen das Gemisch bei Volllast bei seinem Umrüster überprüfen zu lassen.
--
MfG
Meik
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 09.01.2009 um 21:53 Uhr  
| Hallo,
also ich habe auch mein Ventil (6mm) bei 60.cent auf 8 mm tauschen lassen.
Gruß, Thomas
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| Geschrieben am 10.01.2009 um 01:49 Uhr  
| Hallo Ralf!
Ich hoffe für Dich, daß es wirklich der Gasfilter ist.
Denn ich habe erst letzten Sommer meinen Gasfilter nach 140.000 km wechseln lassen und der lief bis dahin mit dem Alten immer einwandfrei.
Aus diesem Grund glaube ich weniger, daß es daran liegt.
PS: Hatte so ein wohl seltenes Gewinde, da hat einfach kein Filter drauf gepaßt. Jetzt hab ich einen Filter, der einfach zwischen die Leitung geklemmt wird und gut.
Gruß!
Thomas
Ramius schrieb:
Jetzt nach gut 17.000 Km auf Gas verschluckt sich meiner beim starken Beschleunigen mit Kick Down und „kötzelt“ ein bisschen rum. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Gasbetrieb und insbesondere hauptsächlich bei 4000 upm auf.
Nach gut 15.000 Km sollte eh der Gasfilter gewechselt werden, habe ich jetzt noch nicht machen lassen, aber habe am 13.01.2009 einen Servicetermin (Gasinspektion) mit Filterwechsel. Bis dahin werde ich dann wohl 3000 Km drüber sein.
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.01.2009 um 12:27 Uhr  
|
Gas-Tommy schrieb:
Hallo Ralf!
Ich hoffe für Dich, daß es wirklich der Gasfilter ist.
Denn ich habe erst letzten Sommer meinen Gasfilter nach 140.000 km wechseln lassen und der lief bis dahin mit dem Alten immer einwandfrei.
Aus diesem Grund glaube ich weniger, daß es daran liegt.
PS: Hatte so ein wohl seltenes Gewinde, da hat einfach kein Filter drauf gepaßt. Jetzt hab ich einen Filter, der einfach zwischen die Leitung geklemmt wird und gut.
Gruß!
Thomas
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Hallo Thomas,
wenn es der Gasfilter ist dann wird mir
MAC http://www.muenster-autogas.de/ wohl einen neunen einbauen.
Und sollte es der nicht sein, die Anlage ist jetzt ein Jahr verbaut und ich habe ja 2 Jahre Garantie auf die Anlage, da werden sie sie mir schon dann wieder richtig einstellen.
Oder hast Du irgend eine Idee, woran dieses leichte „Rumkötzeln“ bei 4000 upm mit kurz verspäteter Gasannahme liegen kann? Keine Frage... danach ist dann Leistung voll vorhanden. (bis über 220 Km/ h auf Gasbetrieb) als wenn er sich kurzzeitig verschluckt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.01.2009 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.01.2009 um 12:37 Uhr ]
Meik7611 schrieb:
Nabend liebe Gaser,
@ Ralf aka Ramius:
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MfG
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Hallo Meik,
lass uns mal Mittwoch telefonieren, dann weiss ich mehr...
@ Dak,
Frank, mein Gasfilter ist jetzt 18000 Km verbaut, also auch kur vor Termin dass man ihn wechseln sollte.
mein Gasumbauer meinte Wechsel nach 15000 Km, demnach bin ich ja schon 3000 Km "drüber"
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.01.2009 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.01.2009 um 14:38 Uhr ]
@Dak,
Hallo Frank,
das Rumgezicke fing bei mir bei 15.000 Km an, aber nicht so dass das Auto nicht mehr fahrbar ist, so mehr ein kleiner Verschlucker und dann gehts weiter, als wäre nichts gewesen.
Das macht mir nicht wirklich Bauchschmerzen...
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Viele Grüsse
Ralf
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