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| Geschrieben am 28.07.2011 um 07:24 Uhr  
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benzinkocher schrieb:
Für das schonende Freistochern der Abläufe hinten am Kofferraum kann ich ich eine alte Gitarrensaite (E-Gitarre), tiefe E-Saite empfehlen. Mit der Haltekugel/-Walze voran einschieben. Ist schön flexibel und da keine scharfen Kanten oder Spitzen auch keine Gefahr des Durchstoßens des Schlauches.
Danke, Waldemar, super Tipp für mich, die Musiker hier müssen ja auch mal zusammenhalten.
Nimmst Du die E-Saite von einem 10"er oder 12"er Saitensatz, und muss die Saite vernickelt sein? Nimmt man Ernie Ball, Dean Markley oder doch eher original Gibson?
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2011 um 11:22 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
die beiden Abläufe waren im Schlauch frei, die Gummistopfen am Ende der Schläuche (drei kleine Löcher) waren zu.
Wurden durch Neue ersetzt und fertig.
Moin Johann!
Bei meinem PreFl baumelt das Schlauchende (ohne Stopfen) quasi einfach so herum und entleert sich in den Ecken unten innerhalb der Karosserie. Anschl. läuft's dann ab durch einen Stopfen mit drei Löchern nach draussen ab.
Ist da bei Dir wirkl. am unteren Ende des Ablaufschlauches auch noch ein Gummistopfen? ...der würde dann bei mir fehlen (was ich eigentl. ziemlich schlau finde, so kann der kaum verstopfen) oder hab' ich Dich einfach falsch verstanden?
Falls ich Dich falsch verstanden hab'... bekommt man den Stopfen einfach von außen ab, also ohne Demontage der Heckschürze und/oder der inneren Kofferraumverkleidung?
Ciao Uwe
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.07.2011 um 13:04 Uhr  
| moin Uwe
du hast schon recht, der Stopsel steckt nicht auf dem Schlauch. So wie ich meinen Herrn privaten Mechaniker verstanden habe, ist der Stopsel der Auslauf am Schweller, wo die Schläuche aus dem Kofferraum enden.
Da sollen auch die Abläufe vom Wasserkasten vorne reingehen und bei Schiebedachautos (C- Klasse) auch dessen Abläufe.
Oder ich habe jetzt alles falsch interpretiert ??
Gruß Johann
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Beitrag von:
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 28.07.2011 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 28.07.2011 um 18:58 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
benzinkocher schrieb:
Für das schonende Freistochern der Abläufe hinten am Kofferraum kann ich ich eine alte Gitarrensaite (E-Gitarre), tiefe E-Saite empfehlen. Mit der Haltekugel/-Walze voran einschieben. Ist schön flexibel und da keine scharfen Kanten oder Spitzen auch keine Gefahr des Durchstoßens des Schlauches.
Danke, Waldemar, super Tipp für mich, die Musiker hier müssen ja auch mal zusammenhalten.
Nimmst Du die E-Saite von einem 10"er oder 12"er Saitensatz, und muss die Saite vernickelt sein? Nimmt man Ernie Ball, Dean Markley oder doch eher original Gibson?
Gruß
Michael
Hi Michael,
ehrlich gesagt habe ich meine praktischen Erfahrungen von E-Bass-Saiten auf E-Gitarre-Saiten konvertiert, da ich davon ausgehen muß, daß in diesem Forum die Bassisten nur eine kleine, schüchterne, verschwiegene Minderheit darstellen dürften (dieser Charakterzug wirkt auf der Bühne dann aber meistens echt cool, besonders mit Sonnenbrille), aber fast jeder zumindest jemanden kennt, der E-Gitarre spielt und deshalb eine Bezugsquelle für `ne "tote" tiefe E-Saite zumindest in der Nähe hat.
Konkret kommt für mich sowieso nur die Bass-A-Saite zum Zuge. Stärke ist rel. egal, vom der dünneren Fraktion darf`s dann aber auch die D-Saite sein.
Flatwound sind schlecht - 1. nur von nem Kontrabassisten oder zumindest Fretless-Spieler zu kriegen und das nur selten, da die die Saiten wesentlich weniger wechseln und 2. haben die Roundwound noch den Vorteil, beim Zurückziehen einiges an Schmodder zu greifen. Bei den vernickelten = Fender. Rein vom Gefühl her würde ich dann aber doch die schön griffigen Bronze bevorzugen = Dean Markley.
Ergo - hinsichtlich verstopfter Abläufe (nicht nur der hinteren) sind Bassisten ganz klar im Vorteil
Schöne Grüße
Waldemar
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200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 28.07.2011 um 20:00 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
du hast schon recht, der Stopsel steckt nicht auf dem Schlauch.
Moin Johann!
Dann ist's bei meinem PreFl wie bei Dir
Aus der Erinnerung sitzt das Ding mit den 3 Löchern mit einer Art Kragen in der Karosserie. Eigentlich müsste man das Teil einfach von unten 'raushebeln können (ohne Heckschürze oder Kofferrauminnenverkleidung zu demontieren) ... bin mir halt nur nicht sicher, ob das so klappt.
Ciao Uwe
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.07.2011 um 23:55 Uhr  
| moin Uwe
ich bekomme am Samstag einen neuen Lenkungsdämpfer (102tausend gelaufen), da werde ich den Herr privaten Mechaniker noch einmal fragen.
So ganz bin ich mit seiner telefonischen Auskunft auch nicht zufrieden.
Kann auch nicht nachvollziehen warum Kofferraumabläufe im Schwellen enden sollen...??
Aber auf jeden Fall läuft das Wasser wieder ab und das ist erstmal die Haupstsache.
Werde auch mal vorne die Abläufe nachschauen lassen, die sollen es auch in sich haben..
Achja, habe heute in Scharbeutz anläßlich unserer Strandparty einen schicken, weißen SLS- AMG angeschaut, der hatte die Probleme mit den Abläufen noch nicht...
Gruß Johann
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| Geschrieben am 12.09.2011 um 17:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 12.09.2011 um 17:21 Uhr ]
moin
gestern während Handwäsche sehe ich, dass die Abläufe rechts und links am Kofferraum schon wieder voll Wasser stehen.
Kann ich eine Explosionszeichnung bekommen, wie die Schläuche innerhalb der hinteren Kotflügel laufen....
Währe nett, danke.
Gruß Johann | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2011 um 18:50 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
moin
gestern während Handwäsche sehe ich, dass die Abläufe rechts und links am Kofferraum schon wieder voll Wasser stehen.
Kann ich eine Explosionszeichnung bekommen, wie die Schläuche innerhalb der hinteren Kotflügel laufen....
Währe nett, danke.
Gruß Johann
Servus Johann,
kein Problem!
Gruss
Manfred
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