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| Geschrieben am 21.10.2008 um 16:37 Uhr  
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Die Linse wackelt. Im Inneren sind Linse (Abblendlicht) und Reflektor (Fernlicht) am Lampenträger fixiert. Dieser ist beweglich (horizontal/vertikal)
verstellbar/beweglich. Durch diesen laufen die Gewindestangen der Einstell-
schrauben. Dort wo sie durch den Träger laufen, sind die Gew.stangen mit
einer weissen, eingeklipsten Plastikbuchse fixiert. Diese hat Spiel.
Dadurch rappelt der Lampenträger bei Vibrationen und Unebenheiten.
Wenn Du den SW mal -Rückseite zu Dir- geöffnet auf dem Schoß liegen hast,
kannst Du die Buchse durch eine der Öffnungen sehen. Schieb mal den Fingernagel zwischen Unterkante weisse Buchse und den Lampenträger in
dem sie steckt und bewege mit einem Finger den Träger (drücken und ziehen), dann wirst Du feststellen das mal Spiel da ist und mal Dein Fingernagel festklemmt.
Das einzige was Du als Lösung versuchen kannst, ist aus Buchse und Träger
eine spielfreie Einheit zu machen, indem Du die Buchse mit Sikaflex von oben
bis unten über den Lampenträger einstreichst, dann 24h aushärten lässt.
Alle Entlüftungsstopfen bitte abnehmen (und auch ablassen, dann beschlägt auch nichts mehr) , jeder Kleber gast und Du würdest Dir sonst durch die
Wärmeentwicklung bei eingeschaltetem Licht den ganzen SW versauen. Ist
mir mit Superkleber-Gel passeiert, hat zu sehr ausgegast und den SW von innen vernebelt mit einem nebeligen, klebrigen Belag.
Das Problem ist diese Plastikbuchse, Sonar hätte eine fest verschraubte
Messingbuchse oder ähnliches montieren müssen, so ist's eine Fehlkonstruktion. Fast jeder SW hat zitternndes Fahrlicht.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 21.10.2008 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 21.10.2008 um 17:28 Uhr ]
Berechtigte Frage.
Es sind ja 2 Punkte am Lampenträger wo die Gewindestangen durchlaufen, einmal linke SW-Seite, einmal rechte. Eventuell ist auf die Distanz (man
stelle sich auch die durch die horizontal/vertikale Verstellmöglichkeit
angeschrägte Stellung des Lampenträgers vor, Stichwort Spielminimierung durch Schrägverlauf zur anderen Seite vor) das Spiel der einen Seite unerheblich.
Ich weiss nur eines, nach Fixierung der einen Buchse mit Superkleber stand der Lichtkegel wie eine Eins, egal wie heftig die Erschütterungen waren.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2008 um 17:35 Uhr  
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Olaf M schrieb:
Moin Helmut!
Du hast es dann doch Ausführlicher beschrieben als ich!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. - mit Punkten fand ich es irgendwie besser... ***** SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenII mit LWR und anderer Tüdelütt...die Raute fährt mit!
Moin Olaf,
musste die Erfahrungen meiner Sonar-Odyssee doch mal weitergeben, was nicht leicht fällt ohne praktische Anleitung am betroffenen Objekt.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 21.10.2008 um 17:51 Uhr  
|
Aber nochmals der Hinweis - nehmt bitte kein Superkleber-Gel.
Auch wenn es das Zittern beseitigt und sich super händeln lässt,
das Zeug gast unter Wärmeentwicklung wie Teufel und der SW
ist dahin. Thomas (Running-Man) hat schwarzes Sika-Flex ver-
wendet und lt. seiner Aussage gab es das Problem mit dem sicht-
baren ausgasen nicht. Wie gesagt 24h vor Wiederinbetriebnahme
aushärten lassen, alle Entlüftungsstopfen entfernen und auch fortan
weglassen, dann sollte es funktionieren.
Ansonsten - wieder auf Mehlaugen umrüsten.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2008 um 20:07 Uhr  
| Moin,
Helmut hat es perfekt beschrieben. Meine mit Sikaflex eingesetzten Gewindestangen sind seit gut 1/2 Jahr fest und nix hat geflackert....
Leider war ich gezwungen durch Fahrwerksänderungen an den Einstellschrauben das Abblendlicht höher zu stellen. Das Sikaflex ist ja wie Gummi und ist bei verstellen natürlich gerissen, nun Flackert es wieder etwas. Da ich keine Lust habe jedes Mal nach dem Verstellen der Schrauben wieder die Buchsen auszuschäumen werkel ich gerade an einer Lösung mit Kupferbuchsen. Damit ist dann ein für alle mal Ruhe !
Das das Fernlicht nicht flackert halte ich für ein Gerücht, nur weniger, Bauartbedingt hängen beide Reflektoren locker, nur der Innere hat etwas weniger Spiel weil der Hebelarm kürzer ist. Ausserdem merkt man das kaum, denn wer fährt schon lange mit eingeschaltetem Fernlicht rum.
Wenn der Umbau der ollen Plate Buchsen auf Kupfer Buchsen fertig ist stelle ich eine Anleitung mit Bildern zum Umbau ein.
Gruß
Thomas
P.S. Bei der Gelegenheit kommen gleich noch 4 x weiße 30.000 MCD LED`s von Conrad in die Standlichtringe pro Scheinwerfer, dann sind die auch am Tage wunderbar sichtbar. Die Taiwan Connection hat da 6000 MCD LED`s aller billigster Kajüte reingeworfen, kein Wunder das man die nur im Dunkeln sieht. | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2008 um 20:26 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin,
Das das Fernlicht nicht flackert halte ich für ein Gerücht, nur weniger, Bauartbedingt hängen beide Reflektoren locker, nur der Innere hat etwas weniger Spiel weil der Hebelarm kürzer ist. Ausserdem merkt man das kaum, denn wer fährt schon lange mit eingeschaltetem Fernlicht rum.
Gruß
Thomas
So ist es.
Der Kollege mit dem ich an meinen SW's gewerkelt habe, hat eine Idee
geäußert, dem Spielraum zwischen Plastikbuchse und Lampenträger mittels
je einer Zwirbeldrahtschlaufe den Gar aus zu machen. Eine filigrane Arbeit
mit Spitzzangen/Pinzetten. Deine Idee Thomas, mit neuen Buchsen ist
natürlich die perfekte Lösung, gebaut für die Ewigkeit.
Kleine Geschichte noch über meinen Sonar der Beifahrerseite, der nie
gezittert hat: Vorletztes WE war ich auf den Buckelpisten Belgiens unterwegs,
was den Lichtkegel komplett verstellt, bzw nach rechts hat abwandern lassen.
Tja...
--
Mfg - Helmut | Antworten
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