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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 23.07.2007 um 20:20 Uhr  
| Hi Leute,
beschlagene Klarglasscheinwerfer? Soll das heißen, daß es sich dabei um keine Einzelfälle sondern ein generelles Problem der Scheinwerfer handelt und man mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit damit leben muß, oder ist es nur ein mögliches Problem im Falle einer LWR Nachrüstung?
Wenn der Hersteller oder Händler beschlagene Scheinwerfer bereits im unveränderten Zustand als Normalität bezeichnet, dann fallen diese Scheinwerfer bei mir ab sofort in die Rubrik Schrottteil und ich storniere meinen ebay-kauf augenblicklich.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2007 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 23.07.2007 um 20:50 Uhr ]
Das beschlagen der Scheinwerfer ist bei allen Klarglasscheinwerfern ein generelles Problem bzw. allen Scheinwerfern.
Es kommt sehr auf die Temperaturunterschiede an die im Inneren des Scheinwerfers und der Umgebung herrschen. So ist das halt wenn kalt und warm aufeinander treffen, es bildet sich Kondenswasser der sich im inneren des Scheinwerfers niederschlägt.
Bei Klarglasscheinwerfern fällt das Beschlagen aufgrund der freien Sicht besonders auf, bei den alten trüben Milchglas Scheinwerfern ist das Beschlagen nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu erkennen aber beschlagen tuen die auch.
Hier ist noch einmal eine andere Erklärung aus einem anderen Forum:
Das vermeindliche Problem "Scheinwerferbetauung" ist gem. einer Technischen Information von Hella ein physikalischer Effekt, bei dem der Scheinwerfer keinen Schaden nimmt, weil er dafür gebaut wurde.
Entgegen den geschlossenen Scheinwerfern von früher sind heutige Klarglasscheinwerfer belüftet. Beim Betrieb dehnt sich die warme Luft im Scheinwerfer aus. Wird das Fahrzeug nun abgestellt, kühlt die Luft im SW ab und zieht so Umgebungsluft in den Scheinwerfer, die dort kondensieren kann. Sind keine Beschädigungen am Scheinwerfer so Hella ist der Effekt normal.
--
Gruß Frank
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 23.07.2007 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Hans am 23.07.2007 um 20:55 Uhr ]
Grüß Euch!
Hatte auch schon mal geschrieben, dass dieses Beschlagen ein generelles Problem ist. Aber dafür gibt es eine Abhilfe. Steht im Anhang der überarbeiteten Klarglas-Doku, die seit heute Online ist.
Viele Späße
Hans
PS.: Durch die knackend trockene Luft da drin sehen vor Allem die Verchromten noch viel brillianter aus.
--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1243
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 24.07.2007 um 05:56 Uhr  
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EckMue58 schrieb:
Guten Morgen Freunde des klaren Glases,
jetzt hab ich es auch geschafft und die Klargläser am WE eingebaut. Mit Hans seiner Anleitung hat alles super geklappt inclusive LWR .
Was allerdings dieser 3. Schrauben - Ersatz soll ist mir nicht ganz klar . Halten kann dieser eingeclipste Schraubenkopf sowieso nicht viel. Habe mich dann dazu entschieden diese Schraube auch wegzulassen. Versucht hatte ich es, aber irgendwie passte das ganze dann nicht mehr - stand alles ziemlich unter (Ver)Spannung was mir nicht behagte.
Heute lasse ich die Scheinwerfer noch von den Profi`s einstellen und das wär`s dann. Jetzt passen natürlich die Nebler gar nicht mehr dazu - aber wie soll ich das meiner besseren Hälfte beibringen ????
Gruß
Eckhard
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grüezi
tipp: kaufe nur das glas für die nebler
mercedes teilenummernr. A2038203156 + A2038203256 (links + rechts)
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grüssle aus der schweiz sagt wolle
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wolle der seinen traum verwirklicht hat
mit der BABS die für mich schönste & faszinierenste frau die ich je kennengelernt habe in der schweiz leben zu dürfen.
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User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 24.07.2007 um 07:12 Uhr  
| Also ein Beschlagen der Scheinwerfer ist bestimmt nicht normal.
Ich habe bislang noch bei "keinem" Wagen mit serienmäßigen Klargläsern ein Beschlagen derselben beobachten können.
Dies passiert offenbar nur bei den billigen asia-Teilen.
Die 1. Gen. war bei mir auch oft beschlagen.
Die 2. Gen. bislang noch niemals.
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.07.2007 um 08:53 Uhr  
| Moin...
Scheinwerfer ohne LWR !
Zu beobachten ist der Effekt beim "rausfahren aus der kalten Garage" und beim "Einschalten der Beleuchtung"--hier muss erst der Temperaturausgleich stattfinden. Der Bereich der beschlägt ist bei mir in Höhe des Abblendlichtes..und nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Mich wundert das beim User Eckhard ein Hinweis zu der Sache beigelegen hat--diese kommt definitiv nicht von Sonar und beruht auf Eigeninitative des Händlers.
Ich werde es mal drauf anlegen und beim nächsten Rollout meines Schwarzen den Cam mitnehmen und Fotos machen
Mich persönlich stört das weniger..allerdings kenne ich bislang kein Fahrzeug wo es offensichtlich dieses Problem auch gibt --wer fährt denn Astra H etc ??..die Fahrzeuge haben doch auch Klarglas drin ? Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 24.07.2007 um 09:45 Uhr  
|
WollesSLK schrieb:
EckMue58 schrieb:
Guten Morgen Freunde des klaren Glases,
jetzt hab ich es auch geschafft und die Klargläser am WE eingebaut. Mit Hans seiner Anleitung hat alles super geklappt inclusive LWR .
Was allerdings dieser 3. Schrauben - Ersatz soll ist mir nicht ganz klar . Halten kann dieser eingeclipste Schraubenkopf sowieso nicht viel. Habe mich dann dazu entschieden diese Schraube auch wegzulassen. Versucht hatte ich es, aber irgendwie passte das ganze dann nicht mehr - stand alles ziemlich unter (Ver)Spannung was mir nicht behagte.
Heute lasse ich die Scheinwerfer noch von den Profi`s einstellen und das wär`s dann. Jetzt passen natürlich die Nebler gar nicht mehr dazu - aber wie soll ich das meiner besseren Hälfte beibringen ????
Gruß
Eckhard
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Hallo Wolle,
danke für den Tip!
Sind das Teile für den PreFL oder für den FL ? Ich glaube da gibt es einen Unterschied (siehe Umbauanleitung von Mekkes ....
Gruß
Eckhard | Antworten
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User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 24.07.2007 um 10:14 Uhr  
| Hallo an alle Klarglasbegeisterten,
ich glaube das teilweise Beschlagen der Scheinwerfer ist ein normaler physikalischer Effekt was mit Kondenswasserbildung bei relativ großen Temperaturunterschieden an dünnen Schichten zu tun hat. Warum sonst laufen z.B. auch Fensterscheiben (incl. Windschutzscheiben) an ???
Nachfolgend ein Auszug aus dem Schreiben, was meinen Scheini`s beigelegen hat:
"Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Auf Grund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche Klimazonen: sehr heiße Stellen wo die Streuscheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durch diesen Umstand kann es.....zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen...."
Und weiter:
"Bei einer Betauung der Scheinwerfer muß die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5-10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.
Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel."
Zitat Ende
Hört sich für mich plausibel an . Für alle anderen siehe Update der Anleitung von Hans ....
Gruß
Eckhard
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