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| Geschrieben am 20.03.2007 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 20.03.2007 um 14:12 Uhr ]
Hi Leute,
und hier die zweite Lösung....
Hier benötigt man noch ein zweites Relais zusätzlich.
dieses wird dann mit
Pin 5 an das Zündschloß Stellung 2 (bei der die Kontrolllampen leuchten)angeschlossen
Pin 6 an Masse
Bei dieser Schaltung bleibt dann das Radio bei laufendem Motor an wenn das Dach betätigt wird.............
Roadsterguss aus HH
-GONZO-
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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
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| Geschrieben am 20.03.2007 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 20.03.2007 um 14:02 Uhr ]
Moin Gonzo,
Danke für die Schaltung bzw. die Idee!
D.h. daß die beiden Modulkabel (Pin3 und 4) jeweils einzeln auf Masse liegen, wenn das Dach öffnet bzw. schließt?
Als 15 (Zündungsplus) könnte man ja den "alten" Radioanschluß (Pin 7) nehmen, d.h. man schaltet das Relais dann "vor" das Radio und könnte es auch passend im ISO-Schacht unterbringen. Man müßte dann also nur irgendwo die beiden Dachmodul-Kabel anzapfen, per Dioden entkoppeln und ein einzelnes Kabel zum Relais führen. Korrekt?
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.03.2007 um 14:44 Uhr  
| Hi GONZO, hi EasyRoofer
nette Idee, aber eigentlich viel zu kompliziert zu verdrahten
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen und mir ist dabei Folgendes eingelfallen.
Z.Z. schaltet meine Software im EasyRoof-Modul das Zusatz-Relais zur Zündungsüberbrückung zwar immer bei Dachbetätigung ein, ich könnte es aber so umprogrammieren, daß es nur bei Fernbedienung einschaltet. Dann ergäben sich zwei Möglichkeiten:
1.) Möglichkeit
Das Relais, welches im Sicherungskasten die Zündung überbrückt ist ein einfaches EIN/AUS-Relais, welches im stromlosen Zustand geöffnet ist.
Ihr schaltet einfach ein zweites Relais mit Öffner-Kontakt (also stromlos geschlossen) zwischen die beiden langen Kabel (rot und Schwarz) zu meinem Relais und trennt mit dessen Öffner-Kontakt die Radiospannung im Sicherungskasten.
Die beiden langen Kabel zwischen Modul und Relais sind folgendermassen belegt.
Rot = Dauerplus von Klemme X4
Schwarz= Schaltausgang Relaisspule als "Open-Drain" (zieht also nur nach Masse)
Maximaler kurzfristgier Schaltstrom 12 !!! Ampere, Dauerlast ca. 2A da es nur ein MOSFET-im SO8-Gehäuse mit geringer Temepraturbelastbarkeit ist.
2.) Möglichkeit
Man tauscht das Relais gegen ein Umschaltrelais, verwendent den Mittelkontakt an X4/18, die Öffner Seite an die Radio-Zuleitung, welches vorher von Zündung 1 entfernt wurde, und die Schließer-Seite an Dauerplus.
Im Ruhezustand liegt dann das Radio über den Öffner-Kontakt an Zündung Stufe 1.
Schaltet das Relais die Zündung Stufe 1 am Schließer auf X4=Dauerplus, trennt sich die Radiospannung vom Zündung 1 -Anschluß.
Ich habe aber noch nicht rausgesucht, welches Kabel im Sicherungskasten die Leitung zum Radio ist.
Zeichung kommt später....bin noch bei der Arbeit.
Gruß,
Dirk
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| Geschrieben am 20.03.2007 um 17:58 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Stieby schrieb:
Die Logik könnte ungefähr so aussehen : Wenn Zündung über Zündschloss gleich "AUS" und Dachöffnung/Schließung = "AKTIV" dann Mute = "Aktiv".
Ganz so einfach ist es leider nicht, fürchte ich. Das DSM (egal ob EasyRoof oder DSM170) schaltet ja die Zündung auf Stufe 1, damit sich das Dach bewegt. Also wird quasi das Zündschloß "parallel" umgangen - damit gibt es keinen Weg mehr, um festzustellen, ob die Zündung über das DSM oder das Zündschloß eingeschaltet wurde.
Aber ich denke mal, man könnte diese Zusatzinfo auch komplett weglassen. Einfacher wäre es z.B. wenn man (wie z.B. SimpleRoof) das Aufleuchten der Lampe im Dachschalter auswertet. In der Praxis müßte man also nur ein Kabel vom Anschluß der Lampe auf den Mute-Eingang des Radios legen. Dann würde das Radio also auf "stumm" geschaltet, solange das Dach läuft.
Kleiner Makel: Dies würde natürlich auch dann passieren, wenn man das Dach "normal" bedient - also im Auto per Schalter.
Oder gehts doch irgendwie, nur die "Fernbedienung" des Daches zu erfassen?
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
hast recht, das Zündschloß wird durch das externe Relais gebrückt . Aber egal.... die Lösung vom Dachmodul-Fachmann ist denke ich mal eh einfacher umzusetzen und universeller
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
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| Geschrieben am 20.03.2007 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.03.2007 um 20:16 Uhr ]
Nach gut 3 Stunden habe ich mein EasyRoof auch eingebaut und es funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten, die nicht so ganz stimmig mit Dirks Funktionsliste sind.
aufgrund von Anschlussfehlern meiner seits editiert
Schönen Abend und
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 21.03.2007 um 00:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 21.03.2007 um 02:10 Uhr ]
Hallo liebe EasyRoofer,
es ist passiert ! Ich habe Scheiße gebaut und Euch eine fehlerhafte SoftwareVersion rausgeschickt.
Es betrifft die Module mit den SerienNr 32 bis 41, die ich am letzten Wochenende verschickt habe.
Ich habe bei dem Versuch Euch schnell immer die beste und Funktions-Umfang-reichste Version zu senden aus Versehen eine Zeile im Programmcode gelöscht und es nicht gemerkt.
Dadurch funktioniert bei den Modulen, die ich am Wocheende rausgeschickt habe die Dachöffnung per Funk nicht !
Obwohl die Module 31-41 zwar noch als 1.04 gekennzeichnet sind, ist es tatsächlich eine Version 1.05, die keine neuen Features beeinhaltet, aber eine Veränderung in der Signalerkennung.
Ich bitte 100mal um Entschuldigung, aber irgendwann musste ES ja mal passieren.
Ich stoppe hiermit alle weiteren Auslieferungen für ca. 3-4 Tage und werde das auch im Forum und per Newsletter gleich noch kund tun, bis ich Euch nach und nach die fehlerhaften Module 31-41 getauscht habe.
Es tut mir zwar auch leid für diejenigen, die jetzt bezahlt haben und warten, aber mir bleibt Nichts anderes übrig, ich ja noch keine neuen Module aus der industrillen Fertigung habe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden !
Nochmals entschuldigung,
der völlig verstörte Dirk
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| Geschrieben am 21.03.2007 um 07:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.03.2007 um 20:19 Uhr ]
Lieber Dirk,
ich mache Dir in gar keinster Weise irgendwelche Vorwürfe. Nocheinmal ein ganz grosses Lob an deine super genaue Einabauanleitung, ohne die wäre ich mehr als aufgeschmissen gewesen.
Allen anderen EasyRoof besitzern und Einbauern noch als Hilfe sei gesagt dass:
Die Schrauben der Klemmen im Hauptanschlusskasten ( Seite 19 oben, 21 unten, 22 oben in Dirks Anleitung) fallen sehr gerne runter in den Kasten.
AUFPASSEN !!!
Alles wird Gut, ich bin nicht traurig oder sauer, alles menschlich....
Mach Dir keinen Kopf
--
Viele Grüsse
Ralf
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