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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 09.03.2009 um 17:47 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich war vor 2 Wochen in Pulheim bei blackbird1x.
Und ich kann nur bestätigen was Er geschrieben hat.
Bei meinem Wagen hat blackbird1x die einstellungen so
vorgenommen wie er es Mike angeboten hat.Ich hab einen
Audruck mit den Werten wie Sie vorher waren und auch einen
Audruck mit den nachher werten.
Es kann mich ja mal jemand fragen wie mein Wagen
jetzt auf Gas läuft.
gruss
Dak | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2009 um 18:56 Uhr  
| Hey Balckbird,
danke für das Angebot. Sehr fair und absolut ok. Ich sagte nie, dass ich dich ein Grossmaul nennen möchte oder das auch machen würde, wenn du es nicht hinbekommen würdest. Das einzige, was ich in meinem Thread mehrfach angemerkt habe ist, dass du leider nicht alle Informationen von mir gelesen hattest. Der Punkt ist, dass in Straelen für den zum Umbauzeitpunkt vorhandenen Motor korrekte Teile verbaut wurden. Unsauber und auch zu dem Zeitpunkt schon nur mit 10 Nachstellungen & Fehlzündungen bei 2.500 & 4.000 U/min. Aber trortzdem waren dieses immer noch die korrekten Teile.
Mittlerweile ist der Kompressor schneller als er vorher war und somit ist die Grenze natürlich überschritten.
Genau aus dieses ist der Punkt warum Adams in Wesel nichts geändert hat. Hierfür sind neue Teile nötig die ich natürlich bezahlen muss.
Die Probleme von meinem Wagen, mit oder ohne Kompressortunig, sind bekannt (siehe Thread). Der Punkt ist - bis vor vier Wochen war mir das alles nicht bekannt!
Von daher bringt es mir, dir und der Community nichts, wenn ich dein Angebot annehmen. Sobald ich mein Rail, Düsen und Verdampfer gewechselt habe sowie eine neue Softwareversion & den Sensor verbaut habe und mein Fahrzeug immer noch nicht so läuft wie es soll - komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
--
MfG
Meik
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.03.2009 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 17.03.2009 um 16:42 Uhr ]
Das habe ich heute so per eMail bekommen:
Petition zur Kfz-Steuer für Autogas-Fahrzeuge Beschwerdeausschuss des Bundestages befasst sich mit Appell des Projekt CO2-100minus 11. März 2009
Mit einer Petition an den Deutschen Bundestag soll jetzt eine eigene Kfz- Besteuerung für Fahrzeuge mit Autogas-Antrieb erreicht werden. Dabei handelt es sich um eine so genannte «öffentliche Petition», der sich jedermann direkt im Internet – nach vorheriger Anmeldung – anschließen kann. Auch besteht dort die Möglichkeit zur Diskussion, um dem Petitionsausschuss umfassende Argumente mit an die Hand zu geben. Natürlich sind auch Gegenargumente zugelassen. Diese Möglichkeit hat der Gesetzgeber zum 1. September 2005 geschaffen.
Initiiert wurde die Eingabe von Ralf Radermacher. Er verweist dabei auf die signifikante Senkung des CO2-Ausstoßes von Kraftfahrzeugen durch die Umrüstung auf Autogas. Dabei bezieht er sich ausdrücklich auf das Projekt CO2- 100minus und den Appell von Prof. Dr. Thomas Heinze und Prof. Dr. Harald Altjohann. Beide hatten schon am 7. Januar in einer Presseerklärung eine eigene Besteuerung für umgerüstete Fahrzeuge im Rahmen der Kfz-Steuerreform gefordert.
Im Projekt CO2-100minus haben Altjohann und Heinze nachgewiesen, dass mit Hilfe von Autogas eine schnelle CO2-Reduzierung bei Benzinmotoren möglich ist. „Allein die reine Umrüstung bringt schon zehn Prozent Ersparnis, durch eine Optimierung der Steuertechnik sind weitere acht Prozent drin,“ verdeutlicht Dr. Thomas Heinze. Betrachte man dann noch die geringeren CO2-Emissionen in der Kette von der Förderung oder Produktion bis hin zum Fahrzeug, so lassen sich zusammen mit flankierenden Maßnahmen im Pkw nahezu 23 Prozent Einsparung erreichen.
Noch bis zum 28. März 2009 können sich Bürger der Forderung nach einer eigenen Autogas-Kfz-Steuer anschließen. Anschließend wird sich der Petitions ausschuss mit dem Thema befassen und dann das Ergebnis seiner Beratungen ebenfalls im Internet veröffentlichen.
Der Link zur Petition ist:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2054
Die Presseerklärung vom 7. Januar 2009 finden Sie unter http://www.projekt-co2-100minus.de/aktuelles_kfz-steuer.php
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2009 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 18.03.2009 um 08:14 Uhr ]
So, hier nun meine Nachbetrachtung des Treffens mit Blackbird letzten Samstag und der neuen Einstellung meiner Anlage.
Ich kann nur sagen, dass Jürgen sich ne Menge Zeit genommen hat (danke) und vor allem ich wieder eine Menge über mein Fahrzeug / meine LPG Installation gelernt habe.
Das wichtigste Vorweg: So viel Dampf hatte ich mit LPG noch nie und er läuft jetzt mit einem Verdampferdruck von 2,2 bar anstatt vorher auf 2,5. Die Fehlzündungen die mich ein ganzes LPG leben bisher begleiteten sind nahezu verschwunden. Er zieht seidig durch bis oben. Alleine ab 5.500 U/Min zieht er nicht weiter wenn ich VOLL durchtrete. Bei etwas Gasrücknahme zieht er auch, was ich aber nicht wirklich brauche, bis 6.100 U/min durch. Dieser Umstand ist wohl den orangene Injektoren zu verdanken die eigentlich zu klein sind für mein Fahrzeug. Genau wie mein Verdampfer der ja eigentlich nur bis 135kw ausgelegt ist. Trotzdem habe ich jetzt das Gefühl, dass ich mit LPG mehr Kraft habe als mit Benzin (100 Oktan).
Meine Anlage war zum einen falsch angeschlossen, die Umrüster haben sich eigenen MAP-Verdampfer gebaut (Bohrung) und die Membrane von zwei Seiten mit einem Y-Stück belastet. Desweiteren wurde das LPG Steuergerät nicht als Master-Slave hinter das DB Steuergerät geschaltet sondern als Steuergerät benutzt. Dadurch wurde, durch falsche festgelegte Werte, mein Gemisch oben rum zu mager. Dieses ist jetzt nicht mehr der Fall.
Danke Jürgen, hast mir eine Menge Geld gespart und hat ne Menge Spass gemacht!
PS: Mein Verbrauch ist jetzt mal eben von 11,26 Litern auf 14,31 Liter nach oben gesprungen. DIESES liegt aber weniger am nun fetteren Gemisch als an der Tatsache das ich wieder Spass an meinem Auto habe ... wie schreibt Chris so schön: Pedal to the Metal!
--
MfG
Meik
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 18.03.2009 um 13:05 Uhr  
| Tja, schade dass Blackbird nicht in Berlin wohnt, sonst hätte ich ihn auch schon heimgesucht
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2009 um 13:28 Uhr  
| Hi
Im Sommer werde ich sowieso durch Berlin reisen und wenige Tage dort mir wieder die Stadt besichtigen.
Kannst mich ja mal anschreiben
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 21.03.2009 um 18:01 Uhr ]
Hallo Leute,
vor 2 Wochen war ich bei blackbird in Bergheim zwecks Einstellung meiner Prins VSI-Anlage. Eigentlich lief sie ja, lediglich beim Anfahren, z.B. an einer Ampel hatte ich immer so eine minimale Verzögerung. Was soll ich sagen, Jürgen ist mit mir bestimmt eine Stunde durch die Gegend gefahren und hat während dessen die Anlage eingestellt und ich habe ein völlig neues Auto!!
Nach 1,5 Jahren habe ich zum ersten Mal richtig Freude beim Fahren, sofortige
spontane Gasannahme, keine Gedächtnissekunde mehr an Ampeln, einfach bombastisch......danke Jürgen /Blackbird
Mann muß sich das mal überlegen, da kommt einer, der mit Gasalagen bis dato nix am Hut hatte, kauft sich die entsprechende Software, liest sich in das Thema ein und macht dann "ALLEN" Umrüstern noch was vor. Mir sagt das, daß warscheinlich alle Umrüster Pfeifen sind und nur das schnelle Geld machen wollen, mein Umrüster sowieso. Ich hatte kein Drehzahlsignal, einen Anschluß der falsch angeschlossen war, dadurch ließ sich die Anlage nicht richtig einstellen. Die Herren Umrüster stellen die Anlagen im Stand ein, denn beim Fahren braucht mann ja 2 Mann und das ist zu teuer, Haupsache die Motorkontrollampe leuchtet nicht und ob ich 20-30% mehr Gas verbrauche, was soll`s ist ja normal
und Leistungsverlust ist auch normal. Komisch nur das ich jetzt fast keinen Leistungsverlust mehr habe, zum Gasverbrauch kann ich noch nichts sagen, weil der Tank noch nicht leer ist. Also, wer eine Prins hat und im Großraum Köln wohnt, dem kann ich die Reise in den Raum Bergheim/Pulheim nur empfehlen. Fehlt jetzt nur noch die Benzinpumpen-Abschaltung und ich bin glücklich!!
Meine Umrüsterpfeife siehe hier:http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=43043&forum=5
Gruß vom glücklichen Gaser Egon
--
Tank Gas - hab Spaß !
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 17.03.2007
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 21.03.2009 um 10:06 Uhr  
| Habe gestern TÜV gemacht und habe die Plakette bekommen.
Allerdings machte der überaus nette Prüfer folgende besorgniserregende Ansage:
"Ihre Abgaswerte liegen noch so eben im Rahmen. Es könnte sein, dass die höheren Verbrennungstemperaturen evtl. die Lamda-Sonde angreifen, der Wert ist nicht 1,0."
Kann mir das mal jemand übersetzen und muß ich mir jetzt echte Sorgen machen. Kann es sein, dass ich meine Schüssel mal mit Benzin richtig durchblasen muss? Ich schlate immer von Hand Hand hoch, bevor das die Automatik macht. Was soll ich sonst mit dem vielen Drehmoment auch sonst machen.
Habe eine Prins im 230k FL, die eigentlich seit ca. 15.000 gut läuft. Habe auch nicht das Gefühl, dass der Wagen langsamer ist, Gedenksekunden einlegt und überobligat schluckt. Ich brauch so 11l Gas im Mischbetrieb Stadt/Stadtautobahn und Strecken um die 20km.
LG, Tommi
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