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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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| Geschrieben am 16.02.2008 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 16.02.2008 um 21:21 Uhr ]
Hallo,
ich habe mich bei der Fa. Körner nach den Unterschieden zwischen Ein- und Vierlochtanks erkündigt. Im Einlochtank gibt es - logisch - nur ein Loch und die Technik (Füllstandsmesser, Ventil, Filter, usw.) ist komprimiert dahinter untergebracht, beim Vierlochtank sitzt hinter jedem der vier Löcher ein separates Technikteil. Natürlich gibt es für unser Schätzchen nur einen Vierlochtank in Bombenform, dieses häßliche Teil will ich aber nicht haben. Und unpraktisch ist es auch, da kaum noch etwas in den Kofferraum geht, wenn das Verdeck zu ist. Da schalte ich lieber manuell um, wenn ich einen LKW im Kick-Down auf der Landstraße überholen will. Außerdem konnte mir niemand versprechen, dass das Problem dann gelöst ist
Hier nun ein paar Bilder meines sauberen Umbaus, dann versteht Ihr vielleicht, was ich meine. Rechts unter dem Werkzeug ist das Tirefit und der Kompressor untergebracht:
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2008 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 16.02.2008 um 21:17 Uhr ]
und noch eins mit neuem Teppich (rechts der Gas-Tankstutzen in einer Federhalterung, nicht wundern):
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| Geschrieben am 16.02.2008 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 16.02.2008 um 21:19 Uhr ]
Motorraum (ohne häßlich abstehende Gasventile), das Steuergerät der Gasanlage ist auf dem Sicherungskasten rechts oben außerhalb des Bildes:
Grüße von der Gasfront,
Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 10:54 Uhr  
| Hallo Zusammen,
eine kleine Unannehmlichkeit ist mir bei meinem SLK mit Gas aufgefallen:
Wenn es wie jetzt zurzeit sehr kalt draussen ist, der Motor auch noch kalt ist, ich ca. 800 m vom Startpunkt aus gefahren bin,
genau zu dem Zeitpunkt, wo von Benzin auf Gas umgeschaltet wird, und wenn ich genau zu diesem Zeitpunkt an der roten Ampel stehe, dann „schüttelt“ sich mein Motor, läuft für 2 Sekunden unrund.
Aber dann beim normalen weiterfahren merkt man dann auf Gasbetrieb nichts mehr.
Gasleistung unterschiedlich:
Je nach Gasgemisch und Gasqualität liegt die Vmax bei mir zwischen 230 und 245 Km/h.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PE999 am 17.02.2008 um 12:18 Uhr ]
perly22 schrieb:
Motorraum (ohne häßlich abstehende Gasventile), das Steuergerät der Gasanlage ist auf dem Sicherungskasten rechts oben außerhalb des Bildes:
Grüße von der Gasfront,
Thomas
--
Hallo Thomas,
im Ernst, auf diesen Anblick bin ich neidisch ....
Habe bisher noch nie einen solch "aufgeräumten Motorraum nach einem Umbau gesehen.
Bitte mehr Detail´s möglichst mit Foto wo die einzelnen Komponenten verbaut wurden - insb. die Rails.
Gruß
Christian
--
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 12:29 Uhr  
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Ramius schrieb:
Hallo Zusammen,
eine kleine Unannehmlichkeit ist mir bei meinem SLK mit Gas aufgefallen:
Wenn es wie jetzt zurzeit sehr kalt draussen ist, der Motor auch noch kalt ist, ich ca. 800 m vom Startpunkt aus gefahren bin,
genau zu dem Zeitpunkt, wo von Benzin auf Gas umgeschaltet wird, und wenn ich genau zu diesem Zeitpunkt an der roten Ampel stehe, dann „schüttelt“ sich mein Motor, läuft für 2 Sekunden unrund.
Aber dann beim normalen weiterfahren merkt man dann auf Gasbetrieb nichts mehr.
Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Ralf,
das gleiche "Problem" mit dem kurzen schütteln haben wir auch.
Wenn meine Frau wegfährt, hat sie auch einen Ampelstopp dazwischen und der Motor schüttelt sich kurz. Wenn ich fahre, habe ich gleich eine längere Strecke ohne Stopp und es ist alles normal.
Das Problem ist hier die Einstellung des Umschaltzeitpunktes auf Gas. Die geht nach meiner Info über Zeit und Temperatur. Er schaltet zu früh um, wobei die Wassertemperatur (Verdampfer) noch nicht hoch genug ist. Das kann man nachjustieren - also den Zeitpunkt für die Umschaltung auf später verlegen.
Meine Frau macht derzeit folgendes:
Beim wegfahren schaltet sich manuell auf Benzin. Dadurch erfolgt keine autom. Umschaltung auf Gas. Wenn sie dann an den "Haltepunkten" vorbei ist, schaltet sie manuell zurück auf Gas. Macht vielleicht eine Minute mehr auf Benzin aus.
Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich bisher keine Werte - fahre mit Winterreifen nicht schneller wie 180.
Gruß
Christian
--
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| Geschrieben am 18.02.2008 um 11:47 Uhr  
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DerSichDenWolfTankt schrieb:
Hi Perly,
also das sieht ja wirklich gut aus.
Kam der Umbau so von 60cent oder mußtest Du das bei Körner nachbessern lassen?
mfg Tommi
Hallo,
der Umbau kam so von 60.cent. Körner hat - außer einer kurzen Bestandsaufnahme (die allerdings kostenlos war !!!) nichts gemacht !
Gruß, Thomas
--
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