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| Geschrieben am 02.12.2006 um 17:44 Uhr  
| Hi,
hab mal noch einen schönen Schaltplan dazu gezeichnet. Wie man sieht, zieht das Relais an, sobald das Fernlicht eingeschaltet ist und trennt das Abblendlicht vom Stromkreis. Kontakt 87 am Relais bleibt frei. Lichthupe funktioniert damit wie gewohnt. Die graue Leitung ist für Standlicht (nicht in der Zeichnung).
Grüsse
Andreas
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| Geschrieben am 03.12.2006 um 10:57 Uhr  
| So,habe gestern zum ersten mal die Klarglasscheinwerfer in nature begaffen können. Hatte auch den Vergleich mit den Originalen direkt daneben stehen. Muß sagen mir gefällt es saugut und wenn nächste Jahr das Wetter wieder besser wird werde ich wohl auch einer der Jenigen sein die sich die Teile einbauen.
Grüße noch auf diesem Wege den Kuba-Stammtich durch den ich die Möglichkeit hatte die Teile zu beäugeln.
Gruß an Alle lechts ,haben will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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User seit 19.10.2004
| Geschrieben am 03.12.2006 um 14:12 Uhr  
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154868 schrieb:
Hi,
hab mal noch einen schönen Schaltplan dazu gezeichnet. Wie man sieht, zieht das Relais an, sobald das Fernlicht eingeschaltet ist und trennt das Abblendlicht vom Stromkreis. Kontakt 87 am Relais bleibt frei. Lichthupe funktioniert damit wie gewohnt. Die graue Leitung ist für Standlicht (nicht in der Zeichnung).
Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
diese Schaltung macht natürlich die Diode überflüssig
Wie ist das bei Deinem SLK mit der Lampenkontrolle, leuchtet da etwas auf ??
Bei unserem SLK bleiben die Kontrollampen mit oder ohne Relais stumm, aber so wie Mekkes schreibt gibt es da wohl verschiedene Lichtmodule, bei einem leuchten die Kontrollampen und beim anderen eben nicht. Wir haben wohl das "Andere "
Für mich ist eigentlich das Thema Klarglasscheinwerfer abgeschlossen. Die Dinger sind eingebaut, sehen super aus, funktionieren einwandfrei, der Preis war ok, der TÜV-Okel war auch damit einverstanden, was will ich mehr ??
Gruß Edi
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| Geschrieben am 03.12.2006 um 14:59 Uhr  
| Hallo Andreas,
danke zunächst mal für Deine Arbeit und Einstellen des positiven Ergebnises hier.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach das weisse Kabel von der 87 abtrennen soll und es anstelle dessen mit dem zweiten weissen Kabel an die 85 klemmen soll (für einen FL Bj '03, also wahrscheinlich baugleich mit Deinem)?
Danke & Gruss
Michael
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2006 um 18:02 Uhr  
| Ich bin wie gesagt auch an der Sache dran und hoffe dann auf den Support und Kabelsätze vom hersteller. Ich slber werde nix groß umbauen (Gewährleistung etc.)
Diese Variante habe ich auch bereits getestet, jedoch bekomme ich hier einen Lampenfehler angezeigt, da das Abblendlicht getrennt wird.
Beim SLK selber leuchtet immer beides. Ablendlicht und Fernlicht.
Somit ist das Relais eigentlich überflüssig. Ich kann nur noch nicht sagenwarum der Hersteller das Relais dazwischen setzt.
--
Gruß
Mekkes
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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 03.12.2006 um 21:05 Uhr  
| @Micha
.... ja genau so wie du beschrieben hast. Ich hab die beiden Stecker aus der Fassung gezogen (geht mit kleinem Schraubenzieher), beide Stecker abgeschnitten und einen neuen Stecker (an die beiden weissen Kabel) angepresst (braucht aber eine Crimp- Zange) und in die Fassung an Kontakt85 eingesteckt.
@Mekkes
.... falls der Hersteller noch einen (besseren) Vorschlag hat, kann man das ja immer noch anpassen. Jedenfalls kann so nix zu Schaden kommen und es funktioniert (sorry, wollte nicht mehr warten und wer weiss wie lange das noch dauert).
Gruss
Andreas | Antworten
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