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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl! |
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 09.02.2009 um 18:24 Uhr  
| sagt mal, gibt es den Stecker, der original am Kabelbaum ist auch einzeln? Bzw. hat da jemand schon eine Artikelnummer? Bei mir ist leider beim Aufstecken eine "Klammer" abgeplatzt. Hält zwar auch so, aber irgendwie stört es mich. Werde morgen das Adapterkabel holen und zwischen setzen. Am Stecker war ein kleiner Öltropfen zu sehen. Kann ich die Kabelhülle ohne Probleme vorsichtig anschneiden um zu sehen, ob da schon Öl im Kabel ist?
so long....
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL, 1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap-Tankdeckel
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 09.02.2009 um 18:30 Uhr  
|
Zudem gibt es einen neunen, modifizierten Nockenwellenversteller
Magnet
A 111 051 01 77
29,97 € + MwSt
+
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1,52 € € + MwSt
der besser abegedichtet ist als der alte und, so sagte man mir, könnte dieser auf Grund der Bauart nicht mehr Öl durch die Kapillarwirkung ziehen.
--
Viele Grüsse
Ralf
Anbei noch ein Foto meines Ölaustrittsbereiches
Wie schwierig ist es den modifizierten Nockenwellenversteller zu montieren? Ist das für einen Laien machbar? Gibt es dazu schon eine Anleitung (habe hier bei MBSLK keine gefunden)? Was sollte ich hier noch machen (wenn man grad mal dran ist)?
so long....
Burkhardt
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 26.03.2006
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.02.2009 um 19:20 Uhr  
|
mysamana schrieb:
Zudem gibt es einen neunen, modifizierten Nockenwellenversteller
Magnet
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+
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der besser abegedichtet ist als der alte und, so sagte man mir, könnte dieser auf Grund der Bauart nicht mehr Öl durch die Kapillarwirkung ziehen.
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Viele Grüsse
Ralf
Anbei noch ein Foto meines Ölaustrittsbereiches
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Hallo Burkhardt,
alles kein Problem.
1. Kabel vom NWVersteller abziehen.
2. Kabel vom Kühlwassertemperatursensor abziehen.
3. Lappen bevorraten.
4. Kühlwassertemperatursensor herausdrehen und sofort Lappen in das Loch stopfen/ abdichten
5. Torx Schrauben aus NW Versteller herausdrehen
6. NWVersteller entnehmen
7. neunen NWVersteller einsetzen
8. Torx Schrauben eindrehen
9. Ölstoppkabel und Kabel an NWVersteller anschliessen
10. Kühlwassertemperatursensor wieder einschrauben und Kabel anschliessen
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.02.2009 um 19:44 Uhr  
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mysamana schrieb:
sagt mal, gibt es den Stecker, der original am Kabelbaum ist auch einzeln? Bzw. hat da jemand schon eine Artikelnummer?
so long....
Burkhardt
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 09.02.2009 um 20:15 Uhr  
| na das nenne ich mal prompten Service - DANKE!
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 09.02.2009 um 20:24 Uhr  
| Ich habe für den Einbau im Rahmen einer Inspektion 22,- Euro bei DB bezahlt. Das fand ich recht überschaubar, obwohl dieses Problem m.E. ein klassischer Fall einer Rückrufaktion wäre. Da hat sich DB für 22,- Euro ne echte Beule am Premium Image geholt. Ein bekannter hat sich wegen des alten Steckers einen Schaden von 4.000 eingefangen, der allerdings weitgehend auf Kulanz geregelt wurde. Ne Menge Stecker hätten die dafür verschenken können.
LG, Tommi | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.02.2009 um 20:41 Uhr  
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DerSichDenWolfTankt schrieb:
Ich habe für den Einbau im Rahmen einer Inspektion 22,- Euro bei DB bezahlt. Das fand ich recht überschaubar, obwohl dieses Problem m.E. ein klassischer Fall einer Rückrufaktion wäre. Da hat sich DB für 22,- Euro ne echte Beule am Premium Image geholt. Ein bekannter hat sich wegen des alten Steckers einen Schaden von 4.000 eingefangen, der allerdings weitgehend auf Kulanz geregelt wurde. Ne Menge Stecker hätten die dafür verschenken können.
LG, Tommi
Vollkommen Deiner Meinung!
Zumal schon in der WIS unter AF05.20-P-2001AU damals von MB schon auf dieses Problem hingewiesen wurde.
Mein MB händler hatte mir seinerzeit das Blatt in die Hand gedrückt. MB war der gravierende Fehler mehr als bekannt! wenn dieser schon in der WIS beschrieben wird!
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 10.02.2009 um 13:48 Uhr  
| Mahlzeit!
Da habe ich doch prompt die 1. Seite dieses Themas überlesen. Steht dort doch schon, dass es scheinbar für den PRE-FL kein Ölstopkabel gibt.
War gerade bei der immer wieder netten Teileabteilung der NL Dortmund. Schon beim Reinkommen hat man das Gefühl die Mitarbeiter aus dem Teileverkauf bei was auch immer zu stören. Einfache Fragen wurden mal wieder mit mürrischer Miene beantwortet.
Nachdem ich mich dafür entschuldigt habe, dass der MA den PC bemühen musste, ging er dann in die Werkstatt um nachzufragen, ob es denn für mein Modell ein Ölstopkabel gibt.
Die Antwort:
Gibbet nicht, braucht er aber auch nicht, weil das Problem mit Öl im Kabelbaum besteht bei dem Motor nicht! AHHHHHHHHJA.
Wie der Tropfen Öl an meinen Stecker kommt kann mir natürlich höchstens der Meister sagen, da hatte ich nu aber keine Zeit mehr zu.
Meinen gestern abgebrochenen Stecker habe ich aber immerhin bekommen.
Nun meine Frage:
Stimmt das, was mir dort erzählt wurde oder was kann ich noch vorbeugend tun?
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