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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2004 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 13.04.2004 um 20:52 Uhr ]
hallo zusammen!
ich habe mir heute zum ersten mal meinen motor etwas genauer angeschaut. und wie ich da so stehe und schaue, fällt mir auf, dass ich keine zündkerzen sehe. nach kurzer suche habe ich sie dann unter dem roten decke gefunden . aber was ist das??? das ist ja öl mit drin(siehe bild). ich habe dann mal ein bischen gesucht, aber keine logische erklärung gefunden , außer, die haben beim letzten service mit dem öl gekleckert als sie es neu eingefüllt haben. oder habt ihr evtl. eine erklärung. ich habe es erstmal rausgewischt und werde am wochenende nochmal nachsehen ob wieder was drin ist.
und noch eine weitere frage: welcher umfang wird assyst a (ist doch der große oder?) gemacht? oder steht das irgendwo im serviceheft/betriebsanleitung??
vielen dank für eure antworten.
gruß frank
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| Geschrieben am 14.04.2004 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 14.04.2004 um 18:13 Uhr ]
Hallo
Das Öl im Kerzenschacht kommt von undichten Kerzenschachtdichtungen(4 Dichtringe zwischen Kerzenschacht und VDD) die mit der zeit spröde und somit undicht werden. Das ist normal und bekommt irgendwann jeder 111er Motor. Man sollte es nur rechtzeitig erkennen, sonst riskiert man einen Zünspulenschanden und im schlimmsten fall, was selten aber doch hin und wieder passiert, schießt man sich das Motorsteuergerät ab. Und dann wird´s richtig teuer. Ihr solltet regelmäßig mal unter die rote abdeckung schauen. Wenn Öl im Kerzenschacht oder überhalb zu sehen ist dann müssen die Kerzenschachtdichtungen erneuert werden. Dazu gehört auch das erneuer der VDD (Ventildeckeldichtung). Kann man eigentlich auch selbst machen. Ist ein wenig schrauberei aber es geht. Zur not könnte ich ja auch mal eine Anleitung dazu schreiben. Sofern es gewünscht ist.
Der Assyst A ist der kleine Kundendienst. So ähnlich wie ein Pflegedienst früher. Was alles zum Serviceumfang A gehört könnt Ihr in eurem Serviceheft nachlesen. Dort sind die selben Arbeitspositionen aufgeführt, wie wir sie in der Werkstatt auf dem Arbeitsblatt abzuarbeiten haben.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2004 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 19.04.2004 um 09:20 Uhr ]
Hi!
Habe die Teile und die Anleitung rausgesucht.
Man braucht 4x A111 016 07 21 Dichtbeilage Kerzenschacht á 5,92 EURO und einen spezielles Werkzeug W111 589 04 15 00 für 42,61 Euro Dann kann man es selber basteln.
Zylinderkopfhaube ausbauen. und umdrehen
Dichtring mit Schraubendreher entfernen.
Bohrung reinigen
Neuen Dichtring mit Dorn bis zum Anschlag einschalgen
Einbau in umgekehretr Reihenfolge.
--
Gruß
Mekkes
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