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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 12.06.2010
| Geschrieben am 24.07.2010 um 10:28 Uhr  
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schraubi schrieb:
Hallo,
Daher würde mich mal Interessieren ob das hauptsächlich die "Breitreifen" Fraktion betrifft, wo nachher eine Besserung zu Spüren war ?
Oder ob auch die "Nerver-Tuning" 205er Fahrer betroffen sind, zu denen ich mich zähle
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
Hallo Schraubi,
mein Facelift 200K von 8/2000 lief mit rundum 205ern und alten Lenkungsteilen einwandfrei geradeaus und war auch nicht sonderlich schwammig.
Die Probleme fingen mit vorn 225 und hinten 245 an. Daraufhin habe ich Lenkungsdämpfer und Lenkbuchse gewechselt und gleich auch vorn neue Conti Sport Contact 3 aufgezogen und er lief wie vorher mit den 205ern wieder bestens und mit einer Hand zu lenken.
Gruss, Klaus
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 24.07.2010 um 12:02 Uhr  
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Raga59 schrieb:
Hi, habe auch den Lenkungsdämpfer und den Reparatursatz einbauen lassen, spüre jedoch leider kaum Besserung.
Habe derzeit vorne 225/45 ZR 17 Dunlop Sportmaxx (Profiltiefe noch ca. 4 mm - außen etwas mehr abgefahren) und hinten 225/45 ZR 17 Conti SportContact 3 (nahezu neu). Hatte die hinteren Reifen im Frühjahr erneuert.
Der Wagen ist immer noch so spurrillenanfällig, dass ich beim Überholen auf einer schmalen Landstraße mit Spurrillen gestern so ins "Schlingern" kam, dass ich Mühe hatte, den Wagen zu stabilisieren, um nicht im Graben zu landen. Würde das Auto derzeit keinem "Fremden" anvertrauen. Das kann doch nicht normal sein - oder ?
Bin nun am Überlegen, vorne die Reifen auch gegen Conti SportContakt 3 auszutauschen.
Sorry für den Doppelpost aber ich bin so happy, dass ich es einfach berichten muss. Habe heute vorne neue Conti Sport Contact 3 aufziehen lassen. Der Wagen fährt sich jetzt 1A. Habe das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, denn er läuft keiner Spurrille mehr hinterher. Lag also eher an der unterschiedlichen Bereifung und den schlechten Reifen vorne als am Lenkungsdämpfer und dem Reparatursatz. Danke an alle für die guten Tipps. Werde dennoch gelegentlich auch die Spur vermessen lassen, denn die alten Sommerreifen vom Vorbesitzer waren außen einseitig abgefahren.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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Beiträge: 3079
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 24.07.2010 um 16:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.07.2010 um 16:10 Uhr ]
schraubi schrieb:
Hallo,
ich bin nun bei meinem SLK200k auch am überlegen, mal Vorsichtshalber das Lager zu tauschen, wobei ich bei derzeit 156.000km keine Probleme mit der Lenkung habe
Daher würde mich mal Interessieren ob das hauptsächlich die "Breitreifen" Fraktion betrifft, wo nachher eine Besserung zu Spüren war ?
Oder ob auch die "Nerver-Tuning" 205er Fahrer betroffen sind, zu denen ich mich zähle
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]
Hallo Schraubi,
ich konnte mit 205/225er durch die neue Buchse keine wesentliche Verbesserung feststellen.
Gewechselt habe ich den Lenkungsdämpfer (war verölt) direkt nach Fz-Kauf bei ca. 83.000km und die Buchse dann später bei ca. 88.000 km.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.07.2010 um 19:59 Uhr  
|
Raga59 schrieb:
Raga59 schrieb:
Hi, habe auch den Lenkungsdämpfer und den Reparatursatz einbauen lassen, spüre jedoch leider kaum Besserung.
Habe derzeit vorne 225/45 ZR 17 Dunlop Sportmaxx (Profiltiefe noch ca. 4 mm - außen etwas mehr abgefahren) und hinten 225/45 ZR 17 Conti SportContact 3 (nahezu neu). Hatte die hinteren Reifen im Frühjahr erneuert.
Der Wagen ist immer noch so spurrillenanfällig, dass ich beim Überholen auf einer schmalen Landstraße mit Spurrillen gestern so ins "Schlingern" kam, dass ich Mühe hatte, den Wagen zu stabilisieren, um nicht im Graben zu landen. Würde das Auto derzeit keinem "Fremden" anvertrauen. Das kann doch nicht normal sein - oder ?
Bin nun am Überlegen, vorne die Reifen auch gegen Conti SportContakt 3 auszutauschen.
Sorry für den Doppelpost aber ich bin so happy, dass ich es einfach berichten muss. Habe heute vorne neue Conti Sport Contact 3 aufziehen lassen. Der Wagen fährt sich jetzt 1A. Habe das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, denn er läuft keiner Spurrille mehr hinterher. Lag also eher an der unterschiedlichen Bereifung und den schlechten Reifen vorne als am Lenkungsdämpfer und dem Reparatursatz. Danke an alle für die guten Tipps. Werde dennoch gelegentlich auch die Spur vermessen lassen, denn die alten Sommerreifen vom Vorbesitzer waren außen einseitig abgefahren.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber
Hallo Ralf,
da es ja offensichtlich ist das die Spureinstellung nicht stimmt und du bereits schon neu Reifen auf der VA montiert hast solltest du nicht bei Gelegenheit mal die Spureinstellung einstellen lassen , sondern schnellstmöglich.Ansonsten laufen sich die neuen Reifen falsch ein und die Spur läßt sich, je länger du so fährst , nur sehr schwierig bzw.nicht mehr so exakt einstellen.Mein Reifenhändler sagt: Spur einstellen möglichst mit neuen Pneus.
Mit vielen Grüßen
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck | Antworten
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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 24.07.2010 um 21:33 Uhr  
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pipapa9 schrieb:
Hallo Ralf,
da es ja offensichtlich ist das die Spureinstellung nicht stimmt und du bereits schon neu Reifen auf der VA montiert hast solltest du nicht bei Gelegenheit mal die Spureinstellung einstellen lassen , sondern schnellstmöglich.Ansonsten laufen sich die neuen Reifen falsch ein und die Spur läßt sich, je länger du so fährst , nur sehr schwierig bzw.nicht mehr so exakt einstellen.Mein Reifenhändler sagt: Spur einstellen möglichst mit neuen Pneus.
Mit vielen Grüßen
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck
Hi Uli, mache ich sobald ich aus dem Urlaub zurückkomme. Fahren morgen für 1 Woche in Urlaub (nicht mit dem SLK).
--
Viele Grüße, Ralf
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| Geschrieben am 14.08.2010 um 16:55 Uhr  
|
Moin!
Bilstein Lenkungsdämpfer...
auf der Bilsteinseite gibt's ja nur einen für den 230PreFl... # 300687
Für den W202 C230 Kompressor gibt's auch nur einen... # 300651
Für den W124 gibt's viele (Beispiel: 230E mit KAT)...
300665, 300667, 300666, 300668
Der 300666 ist "heavy duty"... da frag' ich mich doch, welchen soll man da nehmen bzw. mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bon, beim Auto ist das vllt. nicht ganz so kritisch, von meiner damaligen GSX1100R weiß ich jedoch, daß beim gleichem Dämpfer die Ölviskosität von 0W bis 5W von "fast keine Dämpfung" bis "unfahrbar hart" ging und die "Wahrheit" irgendwo dazwischen lag (so lange gemischt, bis es mir passte).
Btw. der orig. Suzukidämpfer kostete (festhalten...) >850DM und war nach 9tkm und 2 Wochen nach Garantieablauf undicht (nix Kulanz)... der Umbau auf austauschbare Simmerringe von einem engl. Pumpenhersteller incl. neuer Hülle kostete 2 Pfund Kaffee an einen Freund und hält noch heute (>100tkm).
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 16:21 Uhr  
| Aufgeschreckt durch die Info von Zaskar (nach Tausch der Hülse Reifen einseitig abgefahren) habe ich mir heute eine Achsvermessung für 30 Euro plus 5 Euro Trinkgeld gegönnt.
HA war ok, VA war bis auf die Spur auch o.k.
Ich kann eine Achsvermessung nur jedem empfehlen, zumindest gefühlt ist der Geradeauslauf deutlich besser geworden
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 18.08.2010 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erik am 18.08.2010 um 21:03 Uhr ]
Nabend zusammen,
so, habe so eben auch das berühmte Lager gewechselt...
Ich sag euch: Beim 320-iger macht das wirklich keinen Spass, das iss so verflucht eng da alles zusammen, dass man kaum dran kommt und außerdem das Lager erst nach 10min hin und her drehen irgendwie dann doch aus dem Hebel herausgezogen bekommt (Trotz Hebebühne...)
Naja, nu isses dann doch irgendwie mit 1,5 Stunden Zeitaufwand vollbracht und ich werde gleich mal eine Probefahrt machen. Bin gespannt, was es denn nun bringt, denn bei mir war wie unschwer am Torx-Kopf zu erkennen nach 200.000km immer noch das ERSTE verbaut. Vielleicht ist ja nun das Rappeln der Lenkung beim vollem Linkseinschlag und das Rupfen des Beifahrerrades damit behoben
Mit gespannten Grüßen,
Euer Erik
PS: Bei mir waren es auch 22mm, habs aber jetzt auf ~19,1mm eingestellt.
-----------------
Nach der Probefahrt:
Also ich kann es irgendwie kaum glauben, aber es ist echt eine große Verbesserung und das Rappeln in der Vorderachse, sowie das Ruppen des Beifahrerrades in engen Linkskurven ist auch weg. Äußerlich ist an der alten Buchse nichts zu erkennen, aber es ist nach 200.000km ein riesen Unterschied. Wie gesagt: Rappeln weg, Rupfen weg, tolles Gefühl
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Buchse, die die Mercedes Benz Niederlassung nach 3 Terminen bezüglich des Rappelns und Rupfens nicht in den Sinn gekommen ist und sie aufgeben mussten.
Glückauf!
Euer Erik
PS: Habe heute "nur" die Buchse gewechselt, keine Reifen und kein Lenkungsdämpfer, da diese recht neu sind.
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 19.08.2010 um 07:46 Uhr  
| Hallo,
da ich keine Hebebühne habe, hatte ich für meinen SLK 200k eben mal bei einer Mercedes Niderlassung den Preis für das Auswechseln der Buche eingeholt.
Preis für nur Montage 281,13 Euro (27AW) + 28,92 Euro Buchse
Ergibt: 310,05 Euro.
Werde mich nun doch selber drunter legen.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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