Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 28.04.2021 um 22:28 Uhr  
| Guten Abend!
Könnt ihr mir bitte die folgenden Nummern für die Ersatzteile bestätigen bzw. korrigieren, ich möchte, wenn es für mich möglich ist beides selbst wechseln.
Zündkerzen NGK IFR6D10 Nr. 5344
Luftfilter A113 094 0004
Wenn ihr noch Tipps für mich habt (gerne), Drehmoment für die Kerzen ist 28 Nm richtig?
Grüße aus München!
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.04.2021 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.04.2021 um 22:52 Uhr ]
Luftfilter: A2730940404 (Satz aus 2 Stück)
Zündkerze: A0031599703 (du benötigst 16 Stück)
Die Zündkerzen bekommen 28 Nm, das ist korrekt.
Ansonsten das Zündkerzensteckerfett (A0029898051) nicht vergessen damit man die Stecker nochmal beschädigungsfrei von den Kerzen bekommt.
Bei der Demontage des Luftfilterkastens empfiehlt es sich die Halterungen (beide Seiten) ggf. zu reinigen und bei Bedarf neu zu schmieren, dann lässt sich der Kasten einfacher (de)montieren.
Beim M113 weiß ich leider nicht wie die Halterung genau aussieht - Mercedes verwendet dafür die Gleitpaste A0009890160. Bei Gummis kann man mMn aber auch einfach etwas von dem Krytox-Schmiermittel der Dachdichtungen verwenden bzw. alternativ bei Kunststoff oder Metall temperaturfestes Silikonfett. Beides sollte in jedem Fall nur *hauchdünn* aufgetragen werden.
Ähnliche kann man bei Bedarf auch die Dichtung Luftfilterkasten <-> Luftmassenmesser behandeln. Die müsste aus Gummi sein und sollte sich daher auch mit dem gleichen Krytox-Schmiermittel behandeln / pflegen lassen (ebenfalls nur hauchdünn auftragen, einwirken lassen und den Überschuss wieder abnehmen). Oder man ersetzt die einfach falls die nicht mehr elastisch sein sollte, kostet keine 10 EUR.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.04.2021 um 08:36 Uhr  
| Hallo Stefan,
bei den Zündkerzen liegst du genau richtig, der Elektrodenabstand beträgt 1mm. Zum wechseln der Kerzen empfiehlt sich 3/8" Werkzeug. Wichtig ist noch eine passende Verlängerung von ca 5cm. Am besten schraubst du alle vier Zündspulen pro Seite von den Ventildeckeln. Der größte Aufwand war bei meinem SLK die Kerzenstecker runter und wieder drauf zu bekommen, das wechseln der Kerzen ist dann lediglich Fleißarbeit. Beim einsetzen der neuen Kerzen bitte noch einen kleinen Klecks Kupferpaste auf das Gewinde, dann gehen sie in ein paar Jahren auch wieder besser raus.
Schau dir auch mal die Ventildeckel darunter an, die sind gerne auch etwas undicht.
Viel Spaß und Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.04.2021 um 20:27 Uhr  
| Letztendlich bedarf es viel Kraft in den Fingern. Mit einer Zange kommst du nicht vernünftig hin. Mit einem breiten Schlitzschraubendreher kannst du von oben an über die Ventildeckel vorsichtig hebeln, pass aber auf dass du die Ventildeckel nicht beschädigst.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 30.04.2021 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.04.2021 um 11:57 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Beim einsetzen der neuen Kerzen bitte noch einen kleinen Klecks Kupferpaste auf das Gewinde, dann gehen sie in ein paar Jahren auch wieder besser raus.
Das mit der Kupferpaste ist im konkreten Fall, d.h. in Verbindung mit Aluminium nicht die beste Idee weil zwischen Kupfer & Aluminium u.U. unerwünschte (galvanische) Reaktionen (Korrosion) entstehen können, ganz besonders in Kombination mit eventuell vorhandener Feuchtigkeit.
Genau aus diesem Grund verwendet man z.B. bei Alufelgen auch keine Kupferpaste um ein "festbacken" auf der Radnabe zu verhindern.
Die Alternative wäre eine Aluminum-, Graphit-, oder Keramikpaste - wenn man solche generischen Pastes denn überhaupt in diesem Anwendungsfall verwenden möchte, denn sofern die Verwendung nicht vorgeschrieben ist, gibt es u.U. noch weitere Implikationen:
- das Anzugsdrehmoment wird u.U. verfälscht bzw. verändert sich durch die Paste
- es besteht die "Gefahr", dass Teile der Paste in den Brennraum gelangen, damit hat man effektiv Metall- bzw. Keramikstaub im Brennraum
- die Gewindegänge wieder von dieser Paste zu befreien ist einigermaßen mühsam, siehe auch vorangegangener Punkt
- je nach Paste kann u.U. die Wärmeableitung der Zündkerze über das Gewinde zum Zylinderkopf negativ beeinträchtigt werden
Für den Anwendungsfall gibt es auch spezielle Produkte (z.B. Liqui Moly 3381 Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenfett) oder alternativ, falls man auf den Einsatz komplett verzichten möchte, auch Demontagehilfen (z.B. Liqui Moly 3379 Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.04.2021 um 14:51 Uhr  
| Hallo Chris,
theoretisch mag das alles stimmen. Praktisch habe ich den dritten Zündkerzenwechsel bei meinem SLK durchgeführt bei dem ein Klecks Kupferpaste auf dem Kerzengewinde aufgetragen wurde. Die Kerzen haben sich nach Jahren immer gut ausschrauben lassen. Wegen Korrosion von oben mache ich mir keine Gedanken, denn die Kerze wird mit einem Dichtring zum Gewinde abgedichtet.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 01.05.2021 um 09:37 Uhr  
| @All
Vielen Dank (!), ich habe jetzt grundsätzlich ein paar Ideen, über die ich nachdenken werde. Ich bekomme aber "langsam Angst" es doch selber zu machen, klingt nicht ganz so easy wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst wenn ich bei meinem 230er und dem Motorrad (auch schon früher) aus Spaß möglichst viel selber erledigt habe.
Schönes Wochenende! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MadMax4711 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|