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| Geschrieben am 10.12.2020 um 15:48 Uhr  
| Liebe SLK Freunde,
ich habe ein SLK R171 von Baujahr 10/2006 mit 5 Gang Automatik.
Leider findet man nirgends eine Information ob der Wandler nun eine Ablassschraube hat oder nicht.
Ich würde gerne ein Getriebeölwechselkit z.B. von Meyle kaufen, dazu bräuchte ich die Information ob die Schraube am Wandler da ist.
Hat jemand schon selbst diesen Getriebeölwechsel gemacht und weiß ob es diese Schraube nun gibt? Im Internet und Foren gibt es leider viele widersprüchliche Informationen zu diesem Thema.
(Ja ich weiß dass eine Spülung besser wäre, ich habe mich aber für den Wechsel in Eigenarbeit entschieden.)
Herzlichen Dank
und viele Grüße
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2020 um 16:24 Uhr  
| Es kann gut sein, dass der Wandler der 5G am R171 über eine Ablassschraube verfügt, sicher bin ich da aber nicht.
Das kannst du jedoch prüfen indem du von der Getriebeölwanne in Richtung Wandler schaust - wenn dort eine Öffnung ist, dann sollte auch eine Ablassschraube da sein.
Um an die Schraube zu kommen muss die Kurbelwelle (und damit der Wandler) jedoch in der passenden Position stehen bzw. bis dort gedreht werden.
Die Gesamtfüllmenge / Werksfüllmenge beträgt 7,5 Liter (+-0,5 Liter) MB 236.14.
Bei einem reinen Wechsel sollen ca. 5 Liter vorab eingefüllt werden, dann den Motor kurz in P laufen lassen und dann weiter auffüllen, wieder starten, Fahrstufen mehrfach im Leerlauf durchschalten und dann die Menge per Messstab prüfen & richtig stellen.
Ich würde dir jedoch ausdrücklich zu einer Spülung raten, da du über den Weg geschätzt 70-80% des ATF herausbekommst. Das ATF was sich in der EHS, Kühler & Leitungen befindet bekommst du nur über eine Spülung raus.
Ja, eine Spülung ist teurer, aber auch deutlich einfacher & komfortabler durchführbar und das machst du ja auch nur alle 100-125tkm.
Selbst würde ich mir das nicht antun wollen, dafür ist mir der Automat im Zweifel auch einfach zu teuer...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 10.12.2020 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.12.2020 um 18:16 Uhr ]
rollmastr schrieb:
Der Wandler wird keine Ablassschraube haben. MB spart diese ca. seit 2000 ein. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Spülung des Getriebes.
Das ist so leider nicht richtig, zumindest soweit ich informiert bin:
Es gibt durchaus Getriebe bei denen der Wandler eine Ablassschraube hat, auch relativ aktuelle wie z.B. die 7G Plus.
Das sind im wesentlichen die Getriebe bzw. Fahrzeuge bei denen Mercedes von der Strategie der Lifetime-Füllung wieder abgerückt ist und das ATF wieder gewechselt werden muss.
Wie sich das bei der 5G im R171 verhält ist mir leider nicht bekannt, fest steht jedoch, dass es beim 5G-Getriebe Wandler gibt, welche eine Ablassschraube haben.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 10.12.2020 um 20:15 Uhr  
| Hallo vielen Dank für die Informationen. Wenn ich die Wanne ab montiert habe, kann ich den Wandler dann von Hand drehen? Dann müsste ich die Schraube ja sehen oder?
Ich bestelle dann einfach den großen Kit mit den 7 Liter Öl.
Der kleine Wechselkit hätte 5 Liter Öl.
Aber so wie ihr schreibt wurde die Schraube ja ab dem Jahr 2000 eingespart.
Danke an alle und Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2020 um 21:31 Uhr  
| Lass dich nicht in's Boxhorn jagen.
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser.
Ob an deinem Wandler die Schraube wirklich eingespart wurde, lässt sich doch ganz einfach herausfinden.
Mach unten an der Getriebeglocke die Gummiabdeckung weg und schau nach ob am Wandler eine Schraube ist oder nicht.
Und erst dann hast du Gewissheit.
Es wurd doch bereits geschrieben, das es durchaus möglich ist, daß eine vorhanden ist
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| Geschrieben am 11.12.2020 um 10:04 Uhr  
| Hallo Chris, Hallo Joe,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe eben für die Bestellung des Öls beim Freundlichen angerufen. Nachdem ich ihm die Fahrgestellnr. durchgegeben hatte meinte er auch dass es eine Schraube am Wandler gibt.
(A1249902201).
Jetzt nochmal die Frage, wie komme ich an die Schraube dran?
Ich mache die Ölwanne ab und schaue Richtung Wandler, richtig?
Joe schreibt, man muss dann die Gummiabdeckung entfernen, richtig?
Kann man das Getriebe auf N stellen und dann von Hand den Wandler/Kurbelwelle drehen bis die Schraube kommt?
Viele Grüße
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| Geschrieben am 11.12.2020 um 11:14 Uhr  
|
Mike_m schrieb:
Ich bestelle dann einfach den großen Kit mit den 7 Liter Öl.
Autsch! Wenn ich so was lese dann kann ich meinen eindringlichen Rat, eine Spülung in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, nur wiederholen.
Denn nach Adam Ries können 7,5 Liter +-0,5 Liter auch 8 Liter sein...
Mike_m schrieb:
Jetzt nochmal die Frage, wie komme ich an die Schraube dran?
Ich mache die Ölwanne ab und schaue Richtung Wandler, richtig?
Vielleicht war das bereits Geschriebene nicht ausführlich genug:
Der Wandler befindet sich in der Getriebeglocke und diese hat getriebeseitig unten auf 6:00 Uhr eine kleine Öffnung um zu Zugang zur Ölablassschraube des Wandlers zu gewährleisten. Die Öffnung ist i.d.R. mit einer Abdeckung verschlossen damit dort kein Schmutz & keine Feuchtigkeit eintritt.
Die Ölwanne des Getriebes hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun und muss dafür auch nicht runter.
Mike_m schrieb:
Kann man das Getriebe auf N stellen und dann von Hand den Wandler/Kurbelwelle drehen bis die Schraube kommt?
Das kann man nicht nur, dass musst du sogar. Zumindest sofern du nicht unfassbares Glück hast und der Wandler direkt in der richtigen Position steht.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.12.2020 um 19:05 Uhr  
| Ich würde vorschlagen, du lässt da jemand rann der das schon mal gemacht hat und weiß was er tut.
Unachtsamkeit oder falscher Ehrgeiz können dich im Nachgang viele Nerven, graue Hare, Ärger und Geld kosten.
Folge dem Rat von Chris und lass ne Spülung nach "Tim Eckart" in einer Bude machen die das nicht nur ein mal im Jahr machen.
danach bist du sicher Glücklicher.
BTW... Das Abstechen und Ermitteln des richtigen Getriebeölstandes nach einem Eingriff am Getriebe mit Öl-Tausch / Verlust / Erneuerung ist nicht so einfach wie Motorölkontrolle.
Zudem braucht man eine neue Plombe für das Einfüllrohr und einen speziellen (langen) Peilstab..... | Antworten
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