| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 55er 240.000km - Steuerkette oder sonstige Arbeiten? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 08.06.2020 um 19:09 Uhr  
| Hallo!
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum.
Inzwischen hat mien 55er die 240.000km Marke geknackt und erfreut sich, meiner Meinung nach, nach einigen behobenen Verschleisserscheinungen, noch guter Gesundheit.
Das Wartungsheft ist mittlerweile voll, leichter Ölverbrauch macht sich schon seit einigen Jahren bemerkbar...ist aber och überschaubar.
Da ich vor etlichen Jahren an meinem 190E 16V eine halbgerissene Steuerkette hatte, stelle ich mir jetzt die Frage, ob vielleicht einige Arbeiten an Steuerkette, Ventilen o.Ä. Bauteilen angebracht wären, da ich an sich vorhabe, meinen 'Dicken' weiterhin zu fahren und einen frühzeitigen Exitus vermeiden will...er soll ja mindestens in drei Jahren noch grossjährig werden.
Hat da jemand Erfahrungen, Tips, Ideen?
Gruss,
SteveR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SteveR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4011
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.06.2020 um 14:33 Uhr  
| Der M113 stammt ja noch "aus einer anderen Zeit", soweit ich das von Bildern erkennen kann ist die Steuerkette ja noch eine Steuerkette und sollte etwas belastbarer sein als das bei heutigen Motoren der Fall sein dürfte.
Probleme / Geräusche in der Richtung sind dir aber bislang keine aufgefallen?
Und die andere Frage ist natürlich was du investieren möchtest...
Der Austausch der Steuerkette ist mit gut 8 Stunden angesetzt wovon gute 2 Stunden auf die Zylinderkopfhauben entfallen. Kette & Spanner liegen bei 200-300 EUR.
Der Ölverbrauch _könnte_ von den Schaftdichtungen kommen, um diese zu erneuern müssten die Nockenwellen raus (die Steuerkette könnte man dabei mit erledigen), das ist in Summe auch mit gut 8 Stunden angesetzt.
Da bist du schon fast auf dem Weg einer (Teil)Revision (der Ausbau der Zylinderköpfe ist mit 11 Stunden angesetzt)...
Vielleicht macht es Sinn, wenn du dich dazu mal mit einem Motoreninstandsetzer austauschst was eine "Bestandsaufnahme" (Ölanalyse, Endoskopie, etc.) kosten würde um daraus eventuelle Maßnahmen ableiten zu können...?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :889 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|